One of these Days

*Schraubermacke*?

• Yep, das kenn ich.

Stimmen: 48 88,9%
  • Nöö, wenn alles läuft, bin ich zufrieden

Stimmen: 6 11,1%

• Umfrageteilnehmer
    54
moin moin Loide,

ick hab mein 2ten Urlaubstag und das Wedder iss 'ne Katastrophe. :(

Die geplante MopedTour muss ich wohl auf Mittwoch verschieben so das der PC mal wieder *dran glauben muss*.

Die bisherige Konstellation der Festplatten ist noch nicht optimal und ich möchte aus den bestehenden 4 Platten 1x Raid, 1x SoloPladde am Raidcontroller und 1 Pladde am *normalen* IDE-Bus anschliessen.
Ich habe 2x 40 GB und 2x 80 GB Maxtor D740X. Wie würdet Ihr die am sinnvollsten konfigurieren?
Meine Vorstellung wäre ein StripeSet 2+0 mit den 40er HDD's, 1x 80 GB als 1+0 und 1x 80GB am normalen IDE Port.
Das OS soll dann auf Raid laufen, sämtliche Daten wie Mucke und Movies (ca. 70 GB) auf der 1+0 Pladde und die wirklich wichtigen Daten am normalen IDE. Brenner als Master und DVD als Slave am second IDE, und die 80er als Master am first IDE.
Imho dürfte das die beste Variante sein, oder??

Ja momentan ist es wieder schlimm, "normalerweise" ist mein PC soweit in ordnung. Dennoch jetzt bin ich dabei mein PC zu übertakten und überlege auch schon wieder wo ich noch was verbessern kann. Aber ist doch eine schöne bastelsucht :) .

Geplante Massnahmen fuer Heute:

1. Yamaha Brenner CRW- F1 kaufen und einbauen
2. Inspektion und Wartung bestehend aus:

2a. reinigen des gesamten Innengehäuses
2b. alle Lüfter demontieren und reinigen
2c. Sichtprüfung der Kontake
2d. Filtermatten austauschen
2e. Monitor und Gehäuse äusserlich reinigen
2f. Tastatur reinigen
2g. Kabelwirrwarr extern *entknoten* und neu verlegen
2h. Drucker, Scanner und Maus mechanisch reinigen
2i. Potis vom Supwoofer und Lautstärkeregelung reinigen

3. Festplatten nach Datenmüll durchforsten und aufräumen
4. ChekkUp der gesamten Hardware innerhalb des OS
5. Defrag und BigVirenScan

....Feierabend machen und Mopedfahn

Werd heute versuchen aus meinem alten 450er K6-2 novh was rauszuholen, dazu muss erstmal die doofe Aluplatte runter. da staut sich ja nur die hitze drunter. Und im anderen rechner müssen unbedingt noch nen paar Lüfter rein.
Für größere bastelarbeiten hab ich kein geld, aber wenn ich nicht dran rumbasteln würde läg ich warscheinlich krank im Bett. :D

Uff, da hast du dir einiges vorgenommen für heut', Teddy. ;)

Allein Punkt 3 wird wohl 70% der Zeit in Anspruch nehmen. :D

Helli

:rolleyes:

Bei mir ist es so, dass auch alles perfekt läuft... 3Dmarks und Temps sind mir schnuppe... aber ich muss den Rechner leiser kriegen! Dieser Gedanke schwirrt mir schon ne Weile im Kopf rum... aber das Dämmset ist mir zu teuer... also bleibt der Gedanke noch lange da :D ... auch ans "aufrüst-basteln" muss ich viel zu oft denken... :p

Ist das irgendein Fluch? :evillol:

mfg,
wauwau

Jo ich würde auch gerne einiges an meinem PC ändern... :o
z.B hätte ich gerne ein Windows,aber Systemlautstärke geht vor und die muss noch gedämmt werden :(

Ich würde schon gerne mehr machen,aber durch Schule und die Null-Bock-Pupertär-Phase hab ich da nich so Zeit für. :grr:

Original erstellt von SL45user
Ich würde schon gerne mehr machen,aber durch Schule und die Null-Bock-Pupertär-Phase hab ich da nich so Zeit für. :grr:

Hab im Moment auch eine "Null-Bock-Phase"...das geht schon seit 2 Wochen so...obs am Wetter liegt? :rolleyes:

Egal...dafür ist am PC alles fertiggebastelt...

Da ich heute sowieso keinen Bock auf nichts habe, werde ich mal langsam beginnen die Bude aufzuräumen....wenn ich den Müllberg bei mir da hinten in der Ecke, bestehend aus Kartons, Zeitungen, Flaschen usw. sehe, habe ich da ja was vor mir...der ist schon locker 1,3 Meter hoch :D ...

Musste den keine von euch heute arbeiten oder lernen? :rolleyes:

@ TeddyBiker
Punkt 1 würd ich nur so machen. -> Kaufen, testen, zurückbringen. :D

Ansonsten wünsch ich gute und produktive Arbeit. :daumen:

habe auch wieder so eine "es juckt in den finger" phase! meine 4 rechner laufen alle wunderbar....aber drum prüfe wer sich ewig bindet ob sich nicht was besseres findet....muss mal schauen was sich besser machen lässt!

gruss Nox

nööö

einschalten und guck machen, inspirieren lassen, Rechner geht an wie ne Stereo Quattro Sourround Video DVD , eben alles was Knöpfkes hat zum drücken.
Shock kam mit all dem Fernbedienungskrams wo es keine Knöpfkes mehr am Gerät gibt :rolleyes:
Bakterien leer und nix rennt - ich liebe Kippschalter - so richtig grosse wie bei Frankenstein solch fette Hebel zum umlegen mit knistern und brazzeln, das ist mein Traum.

Hi!

Hehe, hab mein Gribbeln jetzt hoffentlich erst einmal für Tage befriedigt. Das blöde MSI-Board bei meiner Freundin rein (fiktive Meinung, jetzt läufts sogar....*no comment*) und den neuen Yamaha hab ich auch verbaut. Geniales Teil. Brennt so ziemilch alles was ich ausprobiert habe (inkl. SafeDisk253 etc.).... Insofern bezweifle ich, d. der Brenner nachm ausprobieren wieder umgetauscht wird *g*.

Würde jedoch die neuste Firmware 1.0c installieren. Da rechne ich fleissig Seti, erstelle mir von BF1942 ne Sicherung, versteck das original und brenn die ganze Sache in 10 - 15 Minuten. Hier sollte CB den aktuellen Test ergänzen.....

Naja, musste dafür aber auch verdammt tricksen. Hab meiner Frau das Einkaufen etc. abgenommen und die Kohle sozusagen zusammengesparrt. (was ma nich so alles für sein Hobby macht, ne?).

Festplatte und weitere Optimierung haben ich natürlich auch vorgenommen. Anlässe waren hierbei der Boardtausch, die letzte Netzwerkparty mit den anschliessenden Warnmeldungen (zu wenig Festplattenplatz) und die Einsicht, wirklich keine 10 Versionen Winamp auf der Festplatte sammeln zu müssen (oder gibts so ne Art Ü-Ei-Tauschbörse für uralt Winamp-Versionen)....

Und wofür das alles? Keine Ahnung, macht einfach Spass und ist nen interessanter Zeitvertreib. Ausserdem hab ich wieder was zu fachsimpeln.

In diesem Sinne...
CU

Oje, das Problem kenne ich auch. Man kann aus den Schuhen fahren, wenn mal was nicht funktioniert, und wenn dann alles eine Zeit lang funktioniert, dann ist man gelangweilt. Aber Teddy Biker hat mich inspiriert, ich werde mir ebenfalls vornehmen, mein Gehäuse auszusaugen und die viel zu staubigen Lüfter zu reinigen. Die HDD habe ich im Zuge der gestrigen LAN schon vor einigen Tagen gereinigt ,also fällt dieser Punkt weg, aber es gibt immer was zu tun, und es muss ja nicht immer mit PCs zusammenhängen...

MfG, Silver

Jo,
Das kenne ich nur zu gut!
Aber das nächste was ich an meiner Kiste bastele wird nen neuer Amd Clawhammer sein, sonst läuft sie super gut-is aber leider nur nen schwacherer 1200Tb. Mal sehen was die Zukunft bringt...
Im Momnet werde ich allerdings erstmal nix ändern->Taschengeld zu knapp und der neue Prozzi soll ja auch einiges kosten...
Da hilft nur ein-->sparen:o
Greez
{CdlC}NoX

Zurück
Oben