Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOne UI 8: Samsung versorgt auch Galaxy S24 mit Android 16
Samsung treibt die Verteilung von Android 16 zusammen mit der hauseigenen Oberfläche One UI 8 weiter voran und stellt das Update nach dem Galaxy S25 sowie den Falt-Smartphones Galaxy Z Flip 6 und Z Fold 6 nun auch für die Galaxy-S24-Reihe bereit.
Sony hat auch bereits geliefert. Vielleicht ist Android 16 auch nicht so aufwendig zu implementieren gewesen, da die großen Änderungen ja überschaubar sind.
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.
Vielleicht hänge ich deswegen bei meinem S24+ noch immer auf der Sicherheitsebene vom 1.August fest, weil das Upgrade bevorsteht, der September Sicherheitspatch in der neuen Android Version ist.
Ich habe auf dem 1 VI auch noch nichts bekommen. Da erst kürzlich das September Update erschienen ist, wird Android 16 beim 1 VI vermutlich noch 4 Wochen brauchen.
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.
Also ich kann sagen mein S22 Ultra mit Android 15 ist spürbar langsamer geworden als das Upgrade auf Android 15 kam. Nicht exorbitant fiel aber dennoch spürbar.
@MasterSief Meistens hilft da ein Factory Reset. Ist schon seit Jahren so. Verstehe die Hektik mit den Updates nicht, gibt doch gar keine neuen "Killer"-Features mehr.
Ich find's irgendwie krass dass selbst nach so vielen Jahren dieses "wann bekommt mein Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig, also wirklich exakt zeitgleich! Egal ob für das neueste iPhone, das Vorjahresgerät oder den 5 Jahre alten Knochen.
Und jetzt kommt mir als Begründung nicht mit "ja aber bei Android hast du auch so viele verschiedene Geräte mit so viel verschiedener Hardware" - bei PCs existiert auch Wildwuchs, aber wenn das neueste Windows Update oder Linux Paket da ist, läuft es sofort auf allen Geräten! Da muss nicht für jede mögliche Hardwarekombination einzeln und manuell angepasst werden!
Hast du auch am Tag 1 nachdem Windows 11 verfügbar war geupdatet? Du darfst nicht vergessen, dass Google Android für seine Geräte macht. Dann muss Samsung mit der Gerätevielfalt erst testen, anpassen, testen, anpassen, Beta, anpassen, Beta, anpassen, release
aid0nex schrieb:
Ich find's irgendwie krass dass selbst nach so vielen Jahren dieses "wann bekommt mein Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig, also wirklich exakt zeitgleich!
Apple macht das OS für die eigenen Geräte. Samsung und alle anderes, bis auf google, beziehen das OS von Google und müssen dies auf die eigene Hardware und Softwarephilosophie anpassen. Was ist daran verwerflich? Ist dann auch sofort jeder neuer Kernel in jeder Linux Distri verfügbar? Wohl kaum
Solltest den Ball ein wenig flach halten mit den Vergleichen
Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig,
ja Apple bedient ja auch nur seine eigene Geräte. Jeder Android Hersteller ist für sein OS und deren Auslieferung selbst zuständig. Klar kann man sagen jo Samsung warum die Android 16 Versionen nicht direkt für alle Handys releasen aber die meisten Juckt es halt nicht.
@mischaef
Android 16 und One UI 8 ist doch wirklich kein großes Ding. Macht doch einfach eine Sammelnews mit Updates und gut.
Ich habe es auch seit ein paar Tagen auf meinem S25 Edge, wenn ich mich nicht explizit nach den Änderungen informiert hätte, wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen. Am Look und der Bedienung ändert sich nämlich gar nichts.