News One UI 8: Samsung versorgt auch Galaxy S24 mit Android 16

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, -Bo-, Otorva und 6 andere
Diesmal ist Samsung aber wirklich zügig. Hoffentlich auch fehlerfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, KEV24in_Janßen und flo.murr
Sony hat auch bereits geliefert. Vielleicht ist Android 16 auch nicht so aufwendig zu implementieren gewesen, da die großen Änderungen ja überschaubar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 2 andere
S23 Serie soll Anfang Oktober bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, ErnstHaft99, mojzika1 und 21 andere
Slayn schrieb:
S23 Serie soll Anfang Oktober bedient werden.
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen und Odessit
FJazzi schrieb:
Hmm, gerade mit einem S24 FE getestet. Das meldet kein Update.
Hat heute mit Korea begonnen und schwappt nun in Wellen.
Bald bald ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, vti, flo.murr und 3 andere
Vielleicht hänge ich deswegen bei meinem S24+ noch immer auf der Sicherheitsebene vom 1.August fest, weil das Upgrade bevorsteht, der September Sicherheitspatch in der neuen Android Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, flo.murr, Firezeed und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan
Shottie schrieb:
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.
Der Snapdragon 8 Gen 2 hat sicher keine Probleme mit den nächsten Android Versionen.
Das läuft auch auf schwächerer Hardware.

Gibt es solche Fälle überhaupt noch, wo eine neue Android Version das Gerät unbrauchbar macht?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Bänki0815, FeArL3Zz und 12 andere
3 Monate nach Release von Android 16. Ist ok aber sollte eigentlich gerade bei Samsung schneller gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Divad, flo.murr und 2 andere
mnoe02 schrieb:
Der Snapdragon 8 Gen 2 hat sicher keine Probleme mit den nächsten Android Versionen.
Das läuft auch auf schwächerer Hardware.

Gibt es solche Fälle überhaupt noch, wo eine neue Android Version das Gerät unbrauchbar macht?
Also ich kann sagen mein S22 Ultra mit Android 15 ist spürbar langsamer geworden als das Upgrade auf Android 15 kam. Nicht exorbitant fiel aber dennoch spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und electronish
@MasterSief Meistens hilft da ein Factory Reset. Ist schon seit Jahren so. Verstehe die Hektik mit den Updates nicht, gibt doch gar keine neuen "Killer"-Features mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, vti, flo.murr und 5 andere
Ich find's irgendwie krass dass selbst nach so vielen Jahren dieses "wann bekommt mein Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig, also wirklich exakt zeitgleich! Egal ob für das neueste iPhone, das Vorjahresgerät oder den 5 Jahre alten Knochen.

Und jetzt kommt mir als Begründung nicht mit "ja aber bei Android hast du auch so viele verschiedene Geräte mit so viel verschiedener Hardware" - bei PCs existiert auch Wildwuchs, aber wenn das neueste Windows Update oder Linux Paket da ist, läuft es sofort auf allen Geräten! Da muss nicht für jede mögliche Hardwarekombination einzeln und manuell angepasst werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, Divad, DarkHazard und 4 andere
paganini schrieb:
3 Monate nach Release von Android 16. Ist ok aber sollte eigentlich gerade bei Samsung schneller gehen
Hast du auch am Tag 1 nachdem Windows 11 verfügbar war geupdatet? Du darfst nicht vergessen, dass Google Android für seine Geräte macht. Dann muss Samsung mit der Gerätevielfalt erst testen, anpassen, testen, anpassen, Beta, anpassen, Beta, anpassen, release

aid0nex schrieb:
Ich find's irgendwie krass dass selbst nach so vielen Jahren dieses "wann bekommt mein Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig, also wirklich exakt zeitgleich!
Apple macht das OS für die eigenen Geräte. Samsung und alle anderes, bis auf google, beziehen das OS von Google und müssen dies auf die eigene Hardware und Softwarephilosophie anpassen. Was ist daran verwerflich? Ist dann auch sofort jeder neuer Kernel in jeder Linux Distri verfügbar? Wohl kaum

Solltest den Ball ein wenig flach halten mit den Vergleichen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Otorva, vti und 18 andere
aid0nex schrieb:
Android Gerät denn endlich das neueste Update" Thema immer noch aktuell ist... Bei Apple gibt's sowas nicht: Da kommt iOS 26 raus - und zwar für alle Geräte gleichzeitig,
ja Apple bedient ja auch nur seine eigene Geräte. Jeder Android Hersteller ist für sein OS und deren Auslieferung selbst zuständig. Klar kann man sagen jo Samsung warum die Android 16 Versionen nicht direkt für alle Handys releasen aber die meisten Juckt es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und craxity
@mischaef
Android 16 und One UI 8 ist doch wirklich kein großes Ding. Macht doch einfach eine Sammelnews mit Updates und gut.

Ich habe es auch seit ein paar Tagen auf meinem S25 Edge, wenn ich mich nicht explizit nach den Änderungen informiert hätte, wäre es mir überhaupt nicht aufgefallen. Am Look und der Bedienung ändert sich nämlich gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, Edimon, Odessit und 3 andere
Zurück
Oben