News One UI 8: Samsung versorgt auch Galaxy S24 mit Android 16

Die Samsung Geräte sind an sich echt nicht schlecht, wenn da nicht diese vermüllte OneUI Oberfläche wäre.
Sieht aus wie iOS auf Wish bestellt.
Da gefällt mir die Google Oberfläche wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s, Mills97, rZx und eine weitere Person
Slayn schrieb:
S23 Serie soll Anfang Oktober bedient werden.
Wird eis sicherlich eine eigene News geben - jede einzelne Modellreihe scheint eine Nachricht im Ticker Wert zu sein... aber nur bei Samsung!!

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Shottie schrieb:
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.
Nee, bei Samsung bislang keine Probleme gehabt. S7 und S10e bis zum Schluß aktualisiert. Alles gut.

Drummermatze schrieb:
Die Samsung Geräte sind an sich echt nicht schlecht, wenn da nicht diese vermüllte OneUI Oberfläche wäre.
Geschmäcker sind unterschiedlich aber das ist absoluter qautsch, ich bezweifle dass du ONE UI in den letzten Jahren genutzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba, CMDCake, RaverXX und 8 andere
Drummermatze schrieb:
Finde OneUi sehr gut und schlicht. Es ist in meinen Augen sehr aufgeräumt und trotzdem flexibel. Das Pixel meiner Frau empfinde ich als wesentlich schwieriger. Sie auch. Deswegen will sie auch wechseln. Neben der Problematik der Überhitzung. Handy darf nicht in den Hitzeschutz gehen. Freue mich aufs Update für mein S24. Ich würde auch gerne alle Google Apps deinstallieren. Geht leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister und Gsonz
Nach S2, S4, S7, S9+, S10, S21, S23 kann ich sagen: Noch nie hat nach einem Update etwas funktioniert was vorher Probleme gemacht hat, jedoch kam es gelegentlich vor, dass manche Apps nach Updates nicht mehr richtig laufen und selbst den Samsung Kalender konnte ich mal 1 Jahre nach einem Update nicht nutzen - nach dem öffnen sofort abgestürzt. Wenn ich Samsung + Update höre graust es mich, auch wenn es sicherheitstechnisch wohl nötig ist.

Keine Ahnung, was einige für Probleme mit einer neuen Android-Version oder sonstigen Updates haben? Hatte selbst bisher noch nie Probleme damit und falls doch irgendwas komisch ist, dann spiele ich die aktuellste Android-Version mittels Odin wieder auf das Handy. Danach funktioniert bei mir alles tadellos. Was ich natürlich nie gemacht habe und nie mache, ist, irgendwelche Backups via Smart Switch mit den ganzen Apps und ähnlichen auf ein "neues" Handy aufzuspielen. Das ist sonst wie alter Wein in neuen Schläuchen.

fineline schrieb:
Das kann man wohl auch erwarten. Mein iPhone 12 ist 5 Jahre alt und hat ebenfalls iOS 26 bekommen.

Mein 11 Pro Max ebenfalls. Da kann man nicht meckern, iOS 27 wird es für meins aber wohl nicht mehr geben schätze ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline und aid0nex
Drummermatze schrieb:
Ja, komplett schlimm diese OneUi....

Anhänge

• Screenshot_20250923_082154_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250923_082154_One UI Home.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 134
  • Screenshot_20250923_082346_One UI Home.jpg
    Screenshot_20250923_082346_One UI Home.jpg
    281 KB · Aufrufe: 134
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pantare
Liatama schrieb:
Geschmäcker sind unterschiedlich aber das ist absoluter qautsch, ich bezweifle dass du ONE UI in den letzten Jahren genutzt hast.
Geschmäcker sind unterschiedlich aber es ist Quatsch? Aha. :D
Ich habe OneUI zuletzt auf dem S21 FE genutzt. Das müsste OneUI 7 gewesen sein.

@aid0nex und das Handy dadurch nicht schlechter :D

hier dreht sich doch alles im Kreis. Manche legen halt offenbar penibel Wert darauf, ständig die allerneueste Software darauf haben zu müssen, andere nutzen ihr Smartphone einfach. Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum sich manche (meistens dieselben) Leute immer lautstark über Dinge echauffieren wollen, die sie überhaupt nicht besitzen :) . Diese Zeit würde ich persönlich sinnvoller nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan, Seaman72, uberLemu und 2 andere
romeon schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt gar nicht, warum sich manche (meistens dieselben) Leute immer lautstark über Dinge echauffieren wollen, die sie überhaupt nicht besitzen

Auch ich bin ein potentieller Kunde von Samsung, auch mir könnte Samsung ein Gerät verkaufen - ich nenne Gründe warum das für mich derzeit nicht in Frage kommt. Ich äußere passend zum Thema meine Meinung, denn dafür ist eine Kommentarfunktion da.
Dürfen jetzt nur noch Nutzer Artikel kommentieren, die die vorgestellten Produkte anschließend auch kaufen? o.O Das ist aber eine ganz komische Einstellung von dir. Wenn Nvidia also die RTX 6090 vorstellt und die nicht lohnenswert ist, will ich von dir unter dem Test dann bitte auch einen Kommentar lesen der alle Menschen diskreditiert die sich die RTX 6090 nicht kaufen, das Produkt aber kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
MC´s schrieb:
Was Samsung mit Android und seiner OneUI macht ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Aber Samsung ist ja Meister im verschlimmbessern.
Warum, was stimmt denn mit der oneUI nicht? Du hast ein paar Apps auf dem Homescreen und ein paar im App Drawer. Wo ist jetzt das Problem der oneUI?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Pantare
Alles leeres Geblubber von Typen, die seit Jahren kein aktuelles Samsung in der Hand hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, romeon und areiland
Shottie schrieb:
Da wäre ich vorsichtigt, das daruf zu machen. Wahrscheinlich läuft das dann sehr langsam, das ist zumindest meine Erfahrung mit Geräten sowohl bei Andoid, als auch bei Apple, wenn neuere updates auf etwas ältere Geräte installiert werden.
Die Hardware ist doch selbst in der Unterklasse mittlerweile so schnell, dass selbst 8 Jahre alte Geräte noch angenehm bedienbar sind. Selbst das Galaxy S8 von meinem Sohn unterscheidet sich nicht spürbar von meinem S23 Ultra. Android wird ja nicht mit jeder Version lahmer, sondern überläd sich mit ergonomischen Einstellungen. Android 16 hat nichts, was der Durchschnittsnutzer braucht - na gut, vielleicht die dynamische Anpassung der Bildwiederholrate.

Ich frage mich, warum das überlegene S23 dem S24 nicht vorgezogen wurde.
Ich denke es ist wesentlich weiter verbreitet als das S24.

@SirSilent Warum ist die 23er-Reihe der 24er-Reihe überlegen? Du meinst sicher wegen dem Prozessor, oder? Für das Ultra und in vielen weiteren Märkten gilt das aber zum einen nicht und zum anderen ist es üblich, die Geräte nach ihrem Erscheinungstermin zu beliefern und nicht nach dem persönlichen empfinden einzelner (sollte es wirklich um den Prozessor gehen, interessieret das einen niedrigen Einstelligen Prozentsatz der User, die meisten haben eher auf dem Schirm wie "neu" ihr Gerät ist).
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Geschmäcker sind unterschiedlich aber es ist Quatsch? Aha. :D
Ich habe OneUI zuletzt auf dem S21 FE genutzt. Das müsste OneUI 7 gewesen sein.
Beides schließt sich nicht aus, aber ja, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir geht es hauptsächlich um die Aussage "vermüllte Oberfläche", was einfach nicht der Wahrheit entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Zurück
Oben