News OneCare ist tot, es lebe „Morro“

Für mich sieht das etwas danach aus dass man nun eingesehen hat dass man mit dem (grottenschlechten) OneCare keinen Fuß in den markt bekommt und nun geht man mit neuem namen erstmal den bekannten Weg über ein kostenloses Produkt welches man dann auch bestens mit Windows bündeln kann um sich Marktanteile zu beschaffen.
 
Finde ich nicht schlecht. In Verbindung mit der Firewall, die schon ab XP integriert ist, wird so schon mal ein gewisser sicherheitskritischer Bereich abgedeckt. Und wenn dieses Morro nur optional ist, dann kommt Microsoft dem modularen System doch schon ganz gut entgegen.
 
Naja, Marktanteile beschaffen wollen sie sich damit meiner Meinung kaum, da ich mir nicht vorstellen kann, dass aus Morro dann jemals wieder ein kommerzielles Produkt werden wird - Internet Explorer bleibt schließlich auch bis in alle Ewigkeit Freeware. Über kurz oder lang wird damit der "Markt" für AV-Software natürlich stark einbrechen, aber das ist meiner Meinung auch gut so.

Ich finde die Lösung mit Morro schon deshalb super, weil ich bei meiner Linuxdistro ja auch erstmal KlamAV (mit benutzerfreundlicher K-Oberfkläche) mit dabei habe. Das bisschen Sicherheit gehört einfach zu einer OS-Distro dazu. Spezial-AV-Software mit Abonnement sollte etwas für größere Unternehmen sein, nicht für Jedermann.
 
naja ist doch gut so das nen kostenlose Grundversorgung in mit Windows dann dabei ist ... alles andere würde sonst ja schon unter grob fahrlässig laufen :king:
 
Die erklärten Absichten finde ich absolut gut. Wenn das Produkt so wird, wie beschrieben, ist es sicherlich eine sehr gute Entwicklung.

Bei MS bleibt man aber erfahrungsgemäß immer was skeptisch. ;)
 
Bei MS bleibt man aber erfahrungsgemäß immer was skeptisch.
Das sollte man bei jeder anderen Firma auch sein...

Für "Morro" wirds höchste Zeit, ich frag mich sowieso, wieso nicht schon lange der Virenschutz dabie ist...
 
Dass Morro zur zweiten Jahreshälfte rauskommt, kommt mir sehr entgegen.
Um die Zeit läuft nähmlich mein Live One Care Abo ab:volllol:
 
Finde ich auch sehr gut von MS eine Freewareversion für Vierenschutz und Co zu bringen!
Benutze OneCare auch schon sehr lange und ich persönlich fand es sehr gut, weil es sich mit MS XP sehr gut Harmonierte :-)

Das einzige was mir nicht gefällt ist der Name "Morro" was soll das sein ein Morast oder äh.


MfG
 
@MountWalker

Es heißt ClamAV, nicht KlamAV.

@Topic.
Das war mir klar. Wer bezahlt schon so viel für einen Malewarescanner, der von allen Seiten als fürchterlich bewertet wird.

Ich kenne nur eine Person, die das Zeug gekauft hat. Und sebst dort musste ich noch ne Ganze Weile in der Registry rumfummeln, bis das Security Center OneCare als Virenscanner akzeptiert hat.

Microsoft sollte eher das Tool zum Entfernen schädlicher Software weiter ausbauen. Da beschäftigen sich Hunderte Personen mit dem gleichen Thema, arbeiten aber komplett aneinander vorbei.

mfg,
Markus
 
Dark Zero schrieb:

Unter KDE heißt es KlamAV.


Ich benutzte neben AntiVir und AVG Anti-Virus auf zwei PC's.
Des Weiteren habe ich noch GData für den "wichtigsten" PC, da dort wichtige Daten sind und die neuste Hardware (in unserem Umfeld/Wohnung) verbaut ist.


Wegen dem "Morro": Wenn's wieder riesig ist und dreckig lahm läuft und mein OS ausbremst, will ich doch bitte, dass "Morro" draußen bleibt. Das wäre ein Grund gegen integrierten Virenschutz in Bezug auf Windows ;)
 
Ich frag mich wieso das Ding schon wieder nen anderen Namen bekommen soll? Gerade hat man sich daran gewöhnt und kann den Namen "OneCare" einordnen da kommen sie mit "Morro" daher von dem dann erst mal keine Sau weiß was es sein soll.

Naja durchsetzen wird sich das sowieso nicht es sei denn es wird 3 mal so gut wie OneCare. Aber selbst dann...
 
Wieso verkaufsname, es wird ja nicht verkauft ;)
 
Also ich weiss nicht, warum hier manche so über OneCare herziehen. So schlecht ist es nicht, schon gar nicht für 9,99 EUR (Lizenz für 3 PC´s) wie es lange von Amazon verkauft wurde.

Ich habe schon viele Virenscanner probiert, bin von Symantec auf Kaspersky auf AntiVir auf Bitdefender umgestiegen, alle haben die eine oder andere Schwäche und produzieren so manches Problem das man ohne diese Security Suiten nicht hätte.

Aber die Stimmung im Markt ist nun mal so, dass alles das von MS kommt automatisch schlecht ist.
 
Muss ich dann Moro installieren, oder kann ich One Care für Server Betriebssysteme weiter laufen lassen?
 
Zurück
Oben