News OneCare ist tot, es lebe „Morro“

Kann ich nur begrüßen. Mal schauen wie sich Morro, im Vergleich zu AAA (Antivir/AVG/Avast) schlägt. Ich erwarte jedoch nichts gutes. Der MS-Konzern hat Sicherheit nicht in seiner DNA - wie Symantec zu reden pflegt.

Bin schon gespannt auf die eingedeutschten Übersetzung. Dann kommt dann z.B. sowas raus:
"Microsoft Windows Live Morro 2009 hat einen Angriff auf die Sicherheit Ihres Rechners festgestellt. Soll Microsoft Windows Live Morro 2009, den Zugriff auf c:\windows\win32....us.exe stoppen?" 10 Klicks und UAC-Warnungen später, "Ja, Nein, In 10 Minuten nochmals erinnern" :)

Zuletzt bearbeitet:
@ creatix

Symantec ist so ziemlich der mülligste AV-Anbieter auf dem Markt, denn 1. was Symantec an "UAC-Erleichterung" bewirbt macht die Benutzertrennung ziemlich sinnlos. Wenn ein Preozess unbedingt immer als Root-Prozess laufen muss, muss er von Root gestartet werden - auf Linux/Unix/usw. verhält sich das eben nicht anders und niemand flucht rum, dass beim erneuten Klick aufs Systemkontrollzentrum am nächsten Tag die Rootverifizierung auch erneut durchgeführt werden muss und das Programm nicht vollautomatisch, ohne dass Root das bestätigen müsste, wieder rootrechte hat.

2. Mir ist noch keine andere AV-Software untergekommen, die Windows-Updates blockiert, bei Symantec ist mir das schon öfter untergekommen - da brichht die Update-Instalation gerne mal mit der Meldung "Zugriff verweigert" ab - killt man alle Symantec/Norton-Prozesse läuft die Installation der Updates wieder vernünftig.

Also ich vertraue Microsoft mehr als Symantec.

Frage: Wird ein Produkt besser, wenn man es kostenlos verteilt statt dafür Geld zu nehmen?

Oder anders ausgedrückt, eine Zitrone wie OneCare wird nicht dadurch süß, dass sie demnächst kein Preisschild mehr hat. Die c't hat süffisant bemerkt, dass OneCare eine der schlechtesten Erkennungsraten im Bereich Rootkits hat, was etwas verwunderlich ist, hat man bisher doch angenommen, dass Microsoft sein eigenes Betriebssystem besser kennen sollte als andere.

Es besteht sogar die Gefahr, dass Anwender OneCare oder Morro für besonders sicher halten, weil es von Microsoft ist. Was der Hersteller selbst anbietet, muss doch gut sein. Wenn sich da mal nicht viele irren werden.

Es besteht sogar die Gefahr, dass Anwender OneCare oder Morro für besonders sicher halten, weil es von Microsoft ist.

Damit triffst du genau "den" Punkt.
Sicherer wäre es höchstens, wenn ein Großteil der Nutzer nichts davon weiß und Morro kompatibel zu jeglichen anderen Virenscannern wäre (sprich zweiter Hintergrund-Scanner). Über Sinn und Zweck darf man da gar nicht anfangen zu denken.

Allerdings glaube ich schon, dass Zeitschriften und auch größere Portale den neuen Scanner genauer unter die Lupe nehmen werden.

mfg,
Markus

Zurück
Oben