OneDrive nicht in Windows10 verfügbar

warducK

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
237
Hallo Leute,

entgegen Millionen anderer Nutzer die ich in meiner Googlerecherche gefunden habe, will ich Onedrive aus meiner Windows10 Installation nicht entfernen, sondern gerne installieren/aktivieren.

Man sollte jetzt meinen, dass OneDrive standardmäßig installiert und aktiv ist. Aber auf meinem Desktopsystem glänzt es nur durch Abwesenheit.

Folgende Fakten/Infos kann ich liefern:
  • Installation: Windows 10 Pro per Upgrade von Windows 8.1 Pro
  • Hardware: i5-2500k, 16GB RAM, GTX680 - alles nicht übertaktet.
  • Das "Wolke"-Symbol in der Taskleiste ist nicht vorhanden.
    Es gibt ein Verzeichnis "C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\OneDrive indem auch eine OneDrive.exe enthalten ist. Ausführen - sowohl mit als auch ohne Adminrechte - zeigt keine Reaktion. Auch kein Prozess im Taskmanager.
  • Es gibt dort das Unterverzeichnis: C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\17.3.5907.0716 worin unter Anderem eine OneDriveSetup.exe enthalten ist. Wenn ich diese ausführe wird aber lediglich ein weiterer anscheinend identischer Ordner C:\Users\[USER]\AppData\Local\Microsoft\OneDrive\17.3.5907.0716_1 erstellt. Die OneDriveSetup.exe dort aus ausgeführt erzeugt ein Verzeichnis ...._2 und so weiter.
  • Der Troubleshooter von der URL: http://windows.microsoft.com/en-ca/windows-10/run-the-onedrive-troubleshooter sagt, er wäre nicht mit der Windowsversion kompatibel.

Da ich mit meinem Latein gerade am Ende bin, bin ich für jeden Hinweis dankbar!
 
http://www.thewindowsclub.com/disable-skydrive-integration-windows-8-1

Der Artikel ist zwar für Win 8, ist aber in Win10 ähnlich.
Die Einstellung der Gruppenrichtlinie muss auf Unkonfiguriert stehen bzw. der Registry Schlüssel ist unter OneDrive anstatt SkyDrive zu finden und darf nicht vorhanden sein. Quasi das Gegenteil vom Artikel prüfen.
 
also nach MEINEM Upgrade von 8.1 64bit Pro auf Windows 10 Pro war OneDrive auf dem System ... nach dem danach durchgeführten clean install ebenfalls ... ein paar Updates später war es aktiv ... ich hab den Zielpfad auf meinen eigentlichen SkyDrive-Ordner auf der anderen Platte eingestellt und gut war ... bin mit einem MS-Konto angemeldet

irgendwas muss da bei dir dazwischenfunken

gruß
 
Danke XMenMatrix und jens aus b!
Die Entscheidung brachte der RegistryEintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\OneDrive-> DisableFileSyncNGSC.

Dieser stand aus unerfindlichen Gründen auf 1. Habe ihn auf 0 gesetzt und nach nem Neustart kam automatisch der Einrichtungsassistent von Windows 10.

Vielen Dank nochmal!
Aber seltsam ist es schon. Unter Windows 8.1 hatte ich Onedrive schon im Gebrauch. Das muss ja aktiv beim Upgrade verändert worden sein.
 
Hast du dein Problem lösen können?
Bei mir Synct sich OneDrive zu tode. Ich habe im Onedrive Tempordner die 11GB die es eigentlich runterladen sollte drin. Aber mein OneDrive an sich bleibt bis auf die Ordnerstruktur leer. Auch eine neue Einrichtiung von OneDrive hat nicht funktioniert.
Zudem finde ich es blöd, dass man nicht mehr sagen kann, dass bestimmte Ornder (bei mir die Bilder) bitte nur Online zu Verfügung stehen sollen.
 
Hi -Slayer-,

leider hatte ich ein anderes Problem. Bei mir sah es ja fast aus als wäre Onedrive garnicht gestartet.
Seit der Hilfe anhand der beiden Kollegen oben läuft OneDrive bei mir rund.

Ich hatte allerdings bei der anschließenden Einrichtung einen Assistenten vor mir, der genau nach den Ordnern gefragt hat, welche er syncen soll. Dabei hatte ich alle Hauptordner zur auswahl die ich an- bzw abhaken konnte.

In das Menü komme ich aber wieder wie folgt:
  • Rechtsklick auf die Wolke in der Taskleiste -> Einstellungen.
  • Reiter "Ordner wählen"
  • Darin auf den Button "Ordner wählen"
Danach öffnet sich das Menü wo man die Ordner auswählen kann.
LvwJ0aM.png
 
Ja. das kenne ich. Wähle ich die Ornder an, fängt er auch an zu Syncen. Dann läd er sich aber zu tode und nichts passiert.
Wähle ich z.b. den Ordner Bilder ab, da ich den nur Online haben will, taucht der komplett nicht auf. In Windows 8.1 war das besser gelöst, da war er da und ich konnte sagen, bitte nur Online Verfügbar machen.

Habe leider bisher dafür noch keine Lösung gefunden. Aber zuerst soll er mal richtig syncen :(
 
Zurück
Oben