OneDrive umziehen

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Hallo CB Community,
ich habe lange überlegt wo ich das Thema OneDrive unterbringen soll. Online, Office oder Speicher. Ich habe jetzt Online gewählt und hoffe richtig zu liegen.

Nun zum Problem.
Ich besitze eine Office 365 University Lizenz für zwei Geräte. Verbunden sind mein Surface und mein Desktop aus der Signatur. Heute habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Dieser soll den Desktop PC ersetzen und den Zugang zum OneDrive bekommen.
Auf dem Microsoft Account ist zusätzlich noch ein 365 Office Abo aktiv wo ein Familienkonto drüber läuft und mein Laptop.

Wie kann ich nun den One Drive Zugang zum 1TB Speicher, welcher das Surface nutzt auf dem neuen Desktop PC aktivieren? Ich benutze das primär für Backup und für Uni Unterlagen.
Aktuell hat der neue Rechner automatisch ein Office One Drive Zugang vom 365er Abo. Im Microsoft Konto habe ich es nicht hinbekommen.

Als Zusatzinfo: Die SSD mit dem lokalen OneDrive Ordner ist im neuen PC verbaut. Hilft das was?
Muss ich den alten Account erst einmal entfernen?
Benötige da mal Hilfe.
Die Online Recherche hat mir noch nicht viel geholfen.
 
Wie viele Rechner du mit OneDrive verbindest und dort sichern lässt, dürfte absolut egal sein. Die "Gerätebindung" betrifft da eher Microsoft Office.
 
Moin @CastorTransport @kachiri und @SI Sun
die Schritte kenne ich ja. Mein Problem ist aber, dass ich aktuell das One Drive vom Family Abo habe und ich nicht auf das von der University komme.
Beide sind auf meinem Microsoft Konto hinterlegt.
Also die 2 PC Lizenz vom University Abo und das Family Abo.

Das University Abo hat ein anderen OneDrive als das Family und da möchte ich drauf.
Egal wie ich mich anmelde komme ich momentan nur auf die One Drive Speicher vom Family Abo. Da liegen aber nicht die Uni Sachen etc.

Die anderen PCs im Family Abo funktionieren ja einwandfrei.
Bei mir scheint das Problem zu sein, dass auf dem einen Konto beide Möglichkeiten liegen (Microsoft family und University). Ich habe es auch mal mit Privat oder OPrganisation/Schule etc. probiert. Das bringt auch nichts.
 
Wenn das Hinzufügen eines neuen Kontos unter Einstellungen / Konten / E-Mail- & Konten nichts bringt:

Wäre es eine Option, dir einfach einen weiteren Browser zu installieren, bei dem du dich mit dem University Konto anmeldest und OneDrive als Startseite festlegst?
So kannst du jederzeit mit einem Klick auf die Cloud zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@SI Sun
Genau das scheint das Problem. Die University Lizenz ist auf dem gleichen Konto wie die family. Ich habe nur ein persönliches. Wenn ich Schul oder Uni Konto nehme gibt es keines mit meinen Daten.
Ich kontaktiere mal den Support.
 
Geht eigentlich nicht. Ein Unilizenz hängt an einem Schul und Geschäftskonto. Eine private M365 Lizenz nur an einem Microsoft Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
An einem Konto können eigentlich keine zwei Lizenzen hängen.

Eine Schul-, Geschäfts- oder Uni-Lizenz hängt immer am jeweiligen von der Schule/Universität bzw. dem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Konto.
Man kann allerdings durchaus mehrere Konten hinterlegen, wobei das Backup eigentlich immer in das Microsoft-Konto geht, mit dem man sich bei Windows dann auch anmeldet.
 
Zurück
Oben