TrueNAS Server umziehen?

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

hat jemand praktischer Erfahrung damit einen TrueNAS Server auf neue Hardware umzuziehen?
Aktuell läuft bei mir TrueNAS mit einigen Datapools, Immich und Nextcloud (und bisschen Blödsinn) auf einem PeeliCeeli Intel N100.
Bald ziehe ich um und habe einen 19" Serverschrank, in den ich im ersten Schritt den Miniserver mitnehmen werde, um dann damit zu beginnen die Migration zu starten.
Grundsätzlich würde ich den neuen Server zuerst parallel aufsetzen und dann die Daten migrieren.
Bisher weiß ich, dass ich aus TrueNAS ein Konfigurations-Backup exportieren kann, bin mir aber unsicher, ob das funktionieren kann, wenn neue Hardware und damit neue Volumes erkannt werden. Der Datenpool selbst macht mir am wenigsten Sorgen, dieser ist auch als externer Speicher in Immich und NXC eingebunden, damit ich einen SPOT habe. NXC selber macht mir eher Sorgen.

Hat jemand hier Erfahrung? Grundsätzlich sind Linux-Systeme ja relativ HW-unabhängig.
Insbesondere fehlt mir noch das Verständnis für den Schritt die ZFS Volumes zu migrieren.
Ich denke sofern diese importiert werden können, wäre das Schlimmste geschafft?
Habe hierzu auch diesen Forenbeitrag gefunden: Link aber auch hier steht dann einfach "insert disks" aber wie macht man das?

Danke für Tipps

ich hatte mal tests mit truenas gemacht, wie sich die installation mit einem eingerichteten storage pool verhält, wenn man
1) bei den genutzten platten die ports / den controller tauscht,
2) die vorhandene installation in ein anderes system (andere CPU + mobo) umzieht und
3) das installierte system platt macht und komplett neu installiert.
in allen meinen tests konnte die installation den vorher eingerichteten storage pool auf anhieb erkennen und alles lief ohne probleme weiter.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, RolandR88 und qiller
Das geht eigentlich bei TrueNAS üblicherweise recht schmerzfrei: Neu installieren (muss ja eh) und Backup einspielen. Idealerweise sollten dazu natürlich der Krams auf einem deiner Datenpools und nicht dem Boot-Pool liegen.
Zickig ist ZFS eigentlich nur, wenn du von einer neueren zu einer älteren Version zurück willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Ah. Also sollen die Platten nicht einfach mit umgebaut werden? Dann natürlich über Replikation, was auch ziemlich easy geht.

• Gefällt mir
Ich habe einfach die alten SSDs, da ich die weiterverwenden musste, aus meinem alten Qnap Gehäuse in den neuen Minisforum N5 gesteckt. Ich musste nur grub und die Netzwerkdevices anpassen und das war es. Backup habe ich trotzdem vorher gemacht!

• Gefällt mir
Zurück
Oben