Nextcloud Umziehen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch meine Nextcloud in einem Synology DS218 laufen. Dort ist eine HDD für die Datenbank eingebaut die im Best Case einfach nur umgezogen werden soll, falls das so klappt.

Also Plan ist prinzipiell, die Synology DS in Rente zu schicken und durch einen Mini PC mit Externem HDD Gehäuse anzuschließen ... beratung dazu hatte ich in diesem Thread aber um die Harware soll es hier jetzt (hoffentlich) weniger gehen.

Auf dem Mini PC soll die via USB Angeschlossene HDD an eine im Docker Laufende NC instanz angeschlossen werden. Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, installiert man im Docker am einfachsten NextCloud AIO. Ist es irgendwie möglich einfach die Bestehende HDD in die Neue NC installation einzubinden oder brauche ich eine leere HDD und muss die neue NC komplett neu befüllen? Wir sprechen von ca. 2TB Daten die derzeit auf meiner Bestehenden NC liegen und auf die Neue übertragen werden sollen ... das Geht schon, aber wenn ich die HDD direkt weiterverwenden könnte, wäre das natürlich entspannter (zumal ich dann nicht eine neue HDD bräuchte)

Wie mache ich das am besten? Ich habe bisher nur tutorials gefunden bei denen von Webserver 1 auf Webserver 2 Umgezogen wurde und da ist ja klar, dass die Daten irgendwie übertragen werden müssen, da ja kein Zugriff auf die Physiche HDD besteht, aber genau das ist ja bei mir anders.

Gruß
Pyrukar

Du kannst in Nextcloud direkt ein Backup machen. Das müsstest du einfach einspielen können, wenn du die neue Nextcloud eingerichtet hast.

Ich habe bis jetzt einfach die Ordner der Nutzer kopiert. Da ist alles drin. Müsstest du schauen wo die Nextcloud die Dateien speichert.

Mfg

Ja Backup bzw. Umziehen müsste irgendwie gehen, die Frage ist, ob auch "weiternutzen" geht? denn für Umziehen bräuchte ich ja 2x das Volumen das die NC gerade belegt und vermutlich eben auch auf 2 unterschiedlichen HDDs, oder verstehe ich da was Falsch?

Der Nextcloud Data Ordner liegt ja irgendwo. Also spricht grundsätzlich nichts dagegen, den einfach an der richtigen Stelle der neuen Nextcloud einzubinden.

Müsstest du dann halt einmal neu indexen mit occ files:scan --all.

Pyrukar schrieb:
Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, installiert man im Docker am einfachsten NextCloud AIO. Ist es irgendwie möglich einfach die Bestehende HDD in die Neue NC installation einzubinden oder brauche ich eine leere HDD und muss die neue NC komplett neu befüllen?
naja, ob die AIO Lösung wirklich die beste ist sei dahingestellt, aber mal grundsätzlich ja, jedoch mit Vorsicht ...

"du solltest trotzdem ein Backup der Daten haben bevor du das angehst"

dein Link beschreibt ja beispielsweise

1775706363566.png

per se ist das /data dir innerhalb des docker volumes, was ich als sehr kritisch ansehe, der Link verweist dann

https://github.com/nextcloud/all-in-one#how-to-change-the-default-location-of-nextclouds-datadir

Achtung, da sollte alles passen beim ersten Start, im Nachgang ändern wird sicherlich kritisch.

Vom Grundsatz, ein "Umzug" wäre normal recht simpel, du hast

1/ Docker Start Parameter (docker run, compose, ... was auch immer du aktuell nutzt)
2/ docker "appdata", effektive Konfiguration der App/s
3/ NC Daten, effektive Daten

jetzt ist NC da etwas "tricky", da liegen die Daten (3) meist auch im appdata (2) mit drin und werden von den meisten usern nicht sauber getrennt, nicht kritisch, heißt nur man sollte alles wieder sauber einbinden wie zuvor mit dem gleichen Docker Repo, dann gerne mit der vorhandenen disk.

Dann kommt noch dazu, nutzt du NC mit interner oder externer Datenbank, wenn extern (maria, ...) dann sollte 1,2,3 des Datenbank Dockers ebenso vorher mit umziehen und auf dem neuen System laufen.

Und, NC hat gerne noch Berechtigungsthemen wenn die Instanz umgezogen wird ...

Kurz, lies dich ein, mach vorher auf jeden Fall zumindest ein Backup der persönlichen Daten bevor du anfängst Daten zu schieben usw usw

Zurück
Oben