Nextcloud Umziehen

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch meine Nextcloud in einem Synology DS218 laufen. Dort ist eine HDD für die Datenbank eingebaut die im Best Case einfach nur umgezogen werden soll, falls das so klappt.

Also Plan ist prinzipiell, die Synology DS in Rente zu schicken und durch einen Mini PC mit Externem HDD Gehäuse anzuschließen ... beratung dazu hatte ich in diesem Thread aber um die Harware soll es hier jetzt (hoffentlich) weniger gehen.

Auf dem Mini PC soll die via USB Angeschlossene HDD an eine im Docker Laufende NC instanz angeschlossen werden. Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, installiert man im Docker am einfachsten NextCloud AIO. Ist es irgendwie möglich einfach die Bestehende HDD in die Neue NC installation einzubinden oder brauche ich eine leere HDD und muss die neue NC komplett neu befüllen? Wir sprechen von ca. 2TB Daten die derzeit auf meiner Bestehenden NC liegen und auf die Neue übertragen werden sollen ... das Geht schon, aber wenn ich die HDD direkt weiterverwenden könnte, wäre das natürlich entspannter (zumal ich dann nicht eine neue HDD bräuchte)

Wie mache ich das am besten? Ich habe bisher nur tutorials gefunden bei denen von Webserver 1 auf Webserver 2 Umgezogen wurde und da ist ja klar, dass die Daten irgendwie übertragen werden müssen, da ja kein Zugriff auf die Physiche HDD besteht, aber genau das ist ja bei mir anders.

Gruß
Pyrukar

Du kannst in Nextcloud direkt ein Backup machen. Das müsstest du einfach einspielen können, wenn du die neue Nextcloud eingerichtet hast.

Ich habe bis jetzt einfach die Ordner der Nutzer kopiert. Da ist alles drin. Müsstest du schauen wo die Nextcloud die Dateien speichert.

Mfg

Ja Backup bzw. Umziehen müsste irgendwie gehen, die Frage ist, ob auch "weiternutzen" geht? denn für Umziehen bräuchte ich ja 2x das Volumen das die NC gerade belegt und vermutlich eben auch auf 2 unterschiedlichen HDDs, oder verstehe ich da was Falsch?

Der Nextcloud Data Ordner liegt ja irgendwo. Also spricht grundsätzlich nichts dagegen, den einfach an der richtigen Stelle der neuen Nextcloud einzubinden.

Müsstest du dann halt einmal neu indexen mit occ files:scan --all.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking und Alter_Falter
Pyrukar schrieb:
Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, installiert man im Docker am einfachsten NextCloud AIO. Ist es irgendwie möglich einfach die Bestehende HDD in die Neue NC installation einzubinden oder brauche ich eine leere HDD und muss die neue NC komplett neu befüllen?
naja, ob die AIO Lösung wirklich die beste ist sei dahingestellt, aber mal grundsätzlich ja, jedoch mit Vorsicht ...

"du solltest trotzdem ein Backup der Daten haben bevor du das angehst"

dein Link beschreibt ja beispielsweise

1775706363566.png

per se ist das /data dir innerhalb des docker volumes, was ich als sehr kritisch ansehe, der Link verweist dann

https://github.com/nextcloud/all-in-one#how-to-change-the-default-location-of-nextclouds-datadir

Achtung, da sollte alles passen beim ersten Start, im Nachgang ändern wird sicherlich kritisch.

Vom Grundsatz, ein "Umzug" wäre normal recht simpel, du hast

1/ Docker Start Parameter (docker run, compose, ... was auch immer du aktuell nutzt)
2/ docker "appdata", effektive Konfiguration der App/s
3/ NC Daten, effektive Daten

jetzt ist NC da etwas "tricky", da liegen die Daten (3) meist auch im appdata (2) mit drin und werden von den meisten usern nicht sauber getrennt, nicht kritisch, heißt nur man sollte alles wieder sauber einbinden wie zuvor mit dem gleichen Docker Repo, dann gerne mit der vorhandenen disk.

Dann kommt noch dazu, nutzt du NC mit interner oder externer Datenbank, wenn extern (maria, ...) dann sollte 1,2,3 des Datenbank Dockers ebenso vorher mit umziehen und auf dem neuen System laufen.

Und, NC hat gerne noch Berechtigungsthemen wenn die Instanz umgezogen wird ...

Kurz, lies dich ein, mach vorher auf jeden Fall zumindest ein Backup der persönlichen Daten bevor du anfängst Daten zu schieben usw usw

@alturismo Danke für die Ausführliche Ausführung und Warnung. Eines ist auf jeden Fall noch zu beachten: derzeit liegt Nextcloud auf dem Synology nicht in einem Docker. Dh derzeit ist es eine "nicht AIO" Version von NC und von Synology mit den Apache etc ausgestattet. Aber theoretisch sollte das ja keinen Relevanten unterschied machen, denn die HDD ist auch derzeit nur für die Daten zuständig. Für die NC installation habe ich in die Synology eine kleine SSD eingebunden ergo alles auf der SSD soll zukünftig im Docker laufen und die Daten sollen im Best case weiter benutzt werden können. :D

wie mache ich denn am Vernünftigsten ein volles Backup der Daten? Ich habe einen SATA to USB Stecker und eine damit lauffähige 2,5" HDD auf der ich üblicherweise meine Sicherungen mache ... kann ich die direkt an den USB Stick der Synology hängen für eine Datensicherung? oder muss ich prinzipiell über SSH und Netzwerk eine Kopie der Daten erstellen? was geht schneller?

gruß
Pyrukar

Ich würde ähnlich wie von @CoMo beschrieben vorgehen und die Daten in der neuen Nextcloud Instanz neu einlesen.

Meine Vorgehensweise wäre:
  • HDD an neues System anschließen
  • Neuen Ordner als Nextcloud Data Directory erstellen
  • Nextcloud konfigurieren und neuen Ordner entsprechend als Data Directory einstellen
  • Wenn die Nextcloud sauber läuft, vorhandene Daten in die passenden neuen Ordner kopieren
  • Daten einlesen lassen occ files:scan --all
Die letzten zwei Schritte könnten dann auch zuerst in Teilen stattfinden zum Testen.
So kommst du ohne zweite Platte aus und wenn die Platte so voll ist, dass die Daten kein zweites Mal drauf passen, könnte man auch verschieben statt kopieren. Allerdings fühle ich mich immer etwas unwohl, wenn ich keine Sicherung der Daten habe.

Okay,

also Schritt 1 Backup machen (Die Daten sind jetzt nicht irgendwie kritisch, daher bisher kein Vollständiges Backup vorhanden)

Dann die Liste von @chillking abarbeiten ... die 2TB Daten sind leider auf einer 4TB HDD dh. mit Überhang etc ist leider nicht genügend Platz für Doppelte Datenmenge, knapp aber zuwenig. Na ja mal sehen was meine Backup Platten so hergeben an Volumen ... irgendwo werde ich schon noch 2,5 TB für ein vollständiges Backup frei haben. Bei den Hardware Preisen würde ich ehrlich gesagt nur im Notfall neu kaufen wollen :(

Pyrukar schrieb:
die 2TB Daten sind leider auf einer 4TB HDD dh. mit Überhang etc ist leider nicht genügend Platz für Doppelte Datenmenge, knapp aber zuwenig
Könntest nur die Hälfte in den neuen Nextcloud Ordner kopieren, einlesen lassen, prüfen ob alles da ist, Original löschen und dann die zweite Hälfte.
Dann wäre im Zweifel noch alles vorhanden (zwar dann in verschiedenen Ordnern, aber immerhin).

Ja Neukauf ist aktuell ekelhaft, vor allem wenn man den Platz eigentlich nicht braucht.

Okay ich möchte jetzt noch kurz einen Kleinen Abschlussbericht hier lassen, falls jemand mal über das Thema stolpert. Ich habe es jetzt so gemacht:
1. Daten Sichern
2. Nextcloud AIO einrichten und ein Neues Verzeichnis auf der Datenfestplatte erstellen
3. Daten schrittweise auf der Festplatte verschieben mv comand unter Linux
4. Daten dem richtigen Benutzer zuordnen (chown -R www-data). Der AIO Benutzer für die Daten sollte vermutlich immer www-data heisen aber sonst an den Beispieldateien abfragen und entsprechend anpassen
5. php occ files:scan --all im docker ausführen.

bei mir gabs dabei keinen datenverlust und keine relevanten probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, chillking, alturismo und eine weitere Person
Damit zieht man aber nur die Dateien um, oder? Keine NC Nutzerprofile inkl. Freigaben, angelegte Gruppen etc., oder?

@qiller ja genau, damit nur die Daten, aber für meinen Anwendungsfall war das ausreichend ... ich habe die NC nur für Private Sync und 2-3 Freigaben, bei denen ich dann einfach den Link neu erstellt habe

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben