OneDrive Verknüpfung auf PC aufheben ohne physikalischen Zugang

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

ich hab vor etlichen Monaten auf 2 PCs meiner Familie mein OneDrive Konto verbunden und später hinaus bekam ich keinen physikalischen Zugang mehr.

Ich bekomm die Konten nicht mehr entfernt von diesen 2 PCs, ich hab bereits die Geräte aus meinem Microsoft Konto geschmissen, sowie Passwort mehrfach geändert, ohne Erfolg (ich hab den Selbstversuch mit mein PC gestartet)

kontakt zur Family is abgebrochen weshalb ich den zugriff auf meine Cloud sperren möchte.
Daten von Word Excel & co, Bilder Ordner werden immer noch Synchronisiert.

Ich bin dankbar wenn jemand weiß wie sich der zugriff auf ein OneDrive über ein Gerät ohne physikalischen Zugang wieder entziehen lässt.

Danke im Voraus
 
darkstar007 schrieb:
ich hab bereits die Geräte aus meinem Microsoft Konto geschmissen, sowie Passwort mehrfach geändert, ohne Erfolg (ich hab den Selbstversuch mit mein PC gestartet)
genau das reicht doch.

Wenn die halt nicht mehr die Freigabe haben, dann können die maximal nur noch die 30 Tage Test Version nutzen, mehr nicht.

Das Passwort hat doch nichts mit denen zu tun, jeder hat doch seine eigenes Passwort, also es bringt genau Null, wenn du dein Passwort änderst.
Du kannst höchstens die Berechtigung entfernen.



Oder hast du für die PCs überall die gleichen Zugangsdaten genommen?
Warum macht man auch so was?
 
bisy schrieb:
jeder hat doch seine eigenes Passwort
Es gibt nur EIN OneDrive Account Account der von mehreren genutzt wird und ich hab kein Business Acount
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Du kannst höchstens die Berechtigung entfernen.
Wie kann man die Berechtigung von OneDrive verwalten/entfernen ?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
ich hab das Normale Word 2019 und keine Abo Lizenz (also kein Office 365)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Oder hast du für die PCs überall die gleichen Zugangsdaten genommen?
Ja
 
Wenn das PW des 365-Accs geändert wurde, haben die anderen Clients auch keinen Zugriff mehr. Es sei denn das ist son 5-Euro-Multi-Acc vom EKA-Ramsch.
 
.one schrieb:
ich hab immer noch kein Abo Office 365 und mein OneDrive läuft unabhängig von Office 2019, ich hab Office 2019 irgendwann dazu gekauft. OneDrive nutze ich nur weil ich keine USB Sticks mit mir herumschleppe und Private Sticks in der Schule sogar verboten sind.
 
darkstar007 schrieb:
Wie kann man die Berechtigung von OneDrive verwalten/entfernen ?
Ich bin von Office 365 Family ausgegangen, wo dann jeder sein eigen Account hat und sozusagen der Admin bestimmt, welche Accounts dann Office 365 Family nutzen können. Jeder Nutzer hat da halt 1TB Onedrve Speicher für sich, ohne das andere Nutzer da zugriff drauf haben.

Du hast das gemacht, was man nicht machen sollte, du hast halt nur einen Onedrive Account und diesen unerlaubt halt mit anderen geteilt.
Es sollte da eigentlich reichen, wenn das Passwort geändert wird
 
bisy schrieb:
ich bin vonn Office 365 Family ausgegangen, wo dann jeder sein eigen Account hat und sozusagen der Admin bestimmt, welche Accounts dann Office 365 Family nutzen können. Jeder Nutzer hat da halt 1TB Onedrve Speicher für sich, ohne das andere Nutzer da zugriff drauf haben.
Ach so, nein So etwas hätte sich nicht gelohnt bei mir.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
was man nicht machen sollte, du hast halt nur einen Onedrive Account und diesen unerlaubt halt mit anderen geteilt
Oha ich wusste nicht das das verboten ist
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Es sollte da eigentlich reichen, wenn das Passwort geändert wird
Dachte ich auch, die Verknüpfung steht immer noch, das sehe ich weil täglich Sachen Synchronisiert werden die definitiv nicht von mir ist.
Ich will auch nicht den Spielverderber spielen und einfach alles was nicht von mir ist Löschen
 
darkstar007 schrieb:
Ach so, nein So etwas hätte sich nicht gelohnt bei mir.
Lohnt sich eigentlich immer, so günstig kommt man nicht an das aktuellst Office und 1TB Onedrive Speicher.
Zumindest lohnt es sich wenn du es sozusagen mit 5 weiteren Nutzern teilst (jeder Nutzer kann dann Office auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig nutzen und hat halt 1TB OneDrive Speicher für sich), denn Office 365 Family kostet bei Amazon so 50€ im Jahr, wenn es das zu Aktionen günstig gibt. Macht bei 6 Leuten so rund 8,30€ im Jahr, also 0,70€ im Monat.
Wie viel kostet dich denn da OneDrive alleine? Das du eigentlich nicht teilen darfst.


Der große Nachteil wenn man einen OneDrive Account Teilt, jeder hat halt Vollzugriff auf die Daten des Anderen und jeder hat auch zugriff auf die Account Daten und Einstellungen.
Und in deinem Fall dann der Nachteil, das man es dann warscheinlich nicht so einfach getrennt bekommt.


Kann halt sein, das da auf den anderen PCs ne gewisse Zeit vergehen muss, bis die Passwortänderung erkannt wird und es dann nicht mehr geht.
 
bisy schrieb:
Das Problem ist das ich es niemals schaffen werde 1 TB voll zu kriegen mit ein par Berichtsheften, Kochbüchern, Haushaltsbuch etc.
Das wäre dann verschenktes Geld
und ich benutze es nur gelegentlich
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Kann halt sein, das da auf den anderen PCs ne gewisse Zeit vergehen muss, bis die Passwortänderung erkannt wird und es dann nicht mehr geht.
Ich kenn das so von früher das die Meldung kommt "mit ihrem MS Konto gibt es ein Problem, hier klicken um es zu reparieren"
 
darkstar007 schrieb:
Oha ich wusste nicht das das verboten ist
Naja das sollte doch eigentlich klar sein, das es zumindest nicht wirklich Sinnvoll ist.

Ist ja wie, als würdest du deiner ganzen Familie deine Zugangsdaten und Pin/Passwort zu deinem Bankkonto geben usw.

Jeder Nutzer hat sein eigenen Onedrive Account, es geht ja auch der kostenlose 5GB Account.
Man kann dann Ordner für andere Freigeben und sozusagen den Zugriff auf bestimmte Ordner teilen, so wäre es Sinnvoller bei dir gewesen. So hatte deine Familie nur zugriff auf den von dir freigegebenen Ordner gehabt und nicht auf deinen kompletten Account.

und die Freigaben lassen sich dann recht einfach entziehen oder beschränken
 
bisy schrieb:
Ist ja wie, als würdest du deiner ganzen Familie deine Zugangsdaten und Pin/Passwort zu deinem Bankkonto geben usw.
Immer diese Übertreibungen, sensible Daten mach ich aus Prinzip nicht in die Cloud.
Und der 2. Grund war wenn z.B. jemand Probleme mit einer Excel Formel hatte konnte ich direkt helfen, da ich schnell an die Datei heran kam
Ergänzung ()

bisy schrieb:
es geht ja auch der kostenlose 5GB Account.
Das wusste ich nicht, jetzt verstehe ich auch warum es sinnlos war
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Bin aktuell bei 1&1 Ionos
hab ich mir angeschaut, das schaut zu schön aus um war zu sein gibt's da ein Hacken ?
ich mein 12 Monate 50 ct. je Monat und danach 5 Eur ?
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Bin aktuell bei 1&1 Ionos:
Gibt es von denen auch eine Desktop App ´?
Dann würde ich es sofort holen
 
Zuletzt bearbeitet:
darkstar007 schrieb:
Und der 2. Grund war wenn z.B. jemand Probleme mit einer Excel Formel hatte konnte ich direkt helfen, da ich schnell an die Datei heran kam
geht genauso über Freigaben und den kostenlosen 5GB Account ;)
 
bisy schrieb:
geht genauso über Freigaben und den kostenlosen 5GB Account
Oki da hab ich wohl heute etwas dazu gelernt, wie gut das ich in CB nachgefragt habe :pcangry:
 
Und nochmal zum eigentlichen Problem. Wenn Du das Passwort des betreffenden Accounts änderst, dann habe die anderen auch keinen Zugriff mehr auf Onedrive. Da muss nichts irgendwo entfernt werden.
 
BlubbsDE schrieb:
Und nochmal zum eigentlichen Problem. Wenn Du das Passwort des betreffenden Accounts änderst, dann habe die anderen auch keinen Zugriff mehr auf Onedrive. Da muss nichts irgendwo entfernt werden
Witzigerweise hat die Passwort Änderung nix gebracht es wird immer noch Synchronisiert und die Verknüpfung steht.
Wenn jemant mein PW benutzen würde, hätte ich es gemerkt wegen der zweifachen authentisierung
 
Ich vermute, du hast dich mit einem Browser an den PCs angemeldet, über die du deine Passwörter automatisch gespeichert hast.
Wenn du dein Passwort änderst und dieses sich im Browser synchronisiert (Google Account, Apple Account, Facebook Account, etc.), werden natürlich alle mit den angemeldeten Browser-Accounts auch die aktualisierten OneDrive-Passwörter haben.

Lösung wäre:
Zuerst das Passwort bei Google/Apple/Facebook ändern, wenn dort die automatische Vervollständigung aktiviert wurde bzw. nicht deaktiviert wurde. Anschließend das Passwort von OneDrive ändern.
Zuletzt und zur Sicherheit alle Passwörter von allen Seiten/Accounts ändern!
 
SI Sun schrieb:
Ich vermute, du hast dich mit einem Browser an den PCs angemeldet, über die du deine Passwörter automatisch gespeichert hast.
nein aus Prinzip nicht
 
Dann hast du einige Ordner in OneDrive vielleicht "öffentlich" gestellt, sodass jeder, der den Link einmal dazu hatte, immer darauf zugreifen kann.
Demnach müsstest du die Ordner wieder sperren. (nicht mehr teilen)
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-02 214423.png
    Screenshot 2022-03-02 214423.png
    127 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben