• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Ich hatte nach Editieren den PC neu gestartet und trotzdem Änderungen und Verbesserungen (auch beim Spielstart) gemessen. Ist dann wohl alles kaputt bei mir. :alien_alt:

Auch SV3N hatte ein messbare Änderung ... nun ja. :lol:
 
Placebo. Wer hätte es gedacht? Achja, fast alle die richtig benchen können, bis auf ein paar Leute die meinten die Wahrheit "erfühlen" zu können und andere missionieren zu müssen. :rolleyes:
 
Das:
speedfire2 schrieb:
...

Zu dem hier besprochenen Tweak kann ich selber nichts sagen, da ich ihn nicht anwende.

Zum editieren der Exe kann ich was sagen.

...

hat sich auf das:

"Damit kann man also durch einstellen der Einstellungen 100 mal mehr erreichen ;)"

bezogen.

Also das generelle abtun von eventuellen Möglichkeiten mehr Performance rauszuholen.


FrAGgi schrieb:
Hier hast du und alle anderen dann auch den offiziellen Beweis der Entwickler, dass die Datei Quatsch ist:

Patchnotes zu v1.05 - https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05
Damit ist das Thema endlich beendet ... :rolleyes:

Du darfst gerne jemanden anderes belehren.
 
Das hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen. Ich habe mal den Process Monitor mitlaufen lassen.

Eventuell ist hier jemand der sich damit besser auskennt. Für mich sieht das so aus, als wenn die Cyberpunk.exe mit der memory_pool_budgets.csv irgendetwas macht. create file

1608396504999.png
 
CreateFile ist der Windows-Systemaufruf für "Datei öffnen" aka "Datei-Handle erstellen". Tatsächlich gelesen wird sie nicht; dazu fehlt ein ReadFile-Aufruf. Und selbst wenn der später doch noch auftritt ist das keine Garantie dass mit dem Dateiinhalt wirklich was gemacht wird; Engines und Spiele sind so groß und komplex, da kann schonmal vorkommen dass Code übrig bleibt der eine Datei einliest, aber der Code der die Datei dann auch verarbeitet längst auskommentiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
MsMpEng.exe ist der Windows Defender, der scannt alle Dateien im Hintergrund die von Programmen geöffnet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2
Um das Thema mal abzuschließen. Hier ein Auszug aus dem aktuellen Patch Changelog:
  • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

Quelle: https://www.cyberpunk.net/de/news/37169/hotfix-1-05
 
onkuri schrieb:
Placebo. Wer hätte es gedacht? Achja, fast alle die richtig benchen können, bis auf ein paar Leute die meinten die Wahrheit "erfühlen" zu können und andere missionieren zu müssen. :rolleyes:
Lächerlich, dass Du noch nicht mal den Post vor Deinem gelesen hast, bzw. stur ignorierst, weil es in DEINE Meinung besser passt - denn sogar Leute die "benchen können", bescheinigten hier im Forum eine Änderung des Spieles auf das Verhalten, wenn Werte geändert wurden.

Warum und wieso dass nun doch ist, obwohl CDPR etwas anders erzählt, werden wir wohl nie erfahren.

Letztendlich ist es völlig egal, denn wenn sich Personen dadurch besser fühlten oder meinten, das Spiel läuft besser, dann hat es seinen Zweck ja wohl mehr als erfüllt und man muss dann nicht a la Rumpelstilzchen trotzig immer wieder reagieren mir "NEIN, NEIN, NEIN!"! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Mir wäre lieber wenn die "memory_pool_budgets.csv" aktiviert wäre, das Game verbraucht viel zu wenig VRAM auf 4k.
 
da haben sich aber so einige in etwas verrannt. #Vodoo :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und onkuri
Blackland schrieb:
Lächerlich, dass Du noch nicht mal den Post vor Deinem gelesen hast, bzw. stur ignorierst, weil es in DEINE Meinung besser passt
Ich sage dir seit Tagen das du keine Ahnung davon hast was du tust und was du redest. Jetzt haben wir die offizielle Bestätigung, aber du willst einfach nicht aufgeben. Redest immer noch davon das es Auswirkungen hatte, und legst immer noch nicht einen einzigen Beweis vor. Du lebst in deiner eigenen Welt, und weigerst dich sie zu verlassen.

Also, ja, deine Aussagen bei sowas ignoriere ich gewissenhaft, und das kann ich allen anderen hier auch nur raten. Du willst hier scheinbar User absichtlich verblöden und/oder uns allen Zeit stehlen. Die Gründe dafür kennst wohl nur du.
 
Die Aussagen dazu im Statement von CD Projekt Red halte ich für eindeutig: "not connected [...] with the game" und "no effect [...]". Was auch immer da an veränderter Leistung gemessen wurde, hatte dann eben nichts mit dem Inhalt dieser Datei zu tun. Die Entwickler schreiben ja gerade, dass eventuell Neustarten zu den veränderten Messungen führte - also genau was Du oben beschreibst getan zu haben @Blackland.
 
Nochmal für onkuri, der sich vehement weigert: SV3N hat eine Veränderung gemessen und hier im Forum gepostet. Dies betraf den RAM-Verbrauch, jedoch NICHT die FPS. Fakt und nicht von mir ausgedacht:

"Basierend auf einem System mit einem AMD Ryzen 9 5950X und 64 GB DDR4-3600 CL16-16-16-32 sowie einer Nvidia GeForce RTX 3090 mit 24 GB GDDR6-Speicher kann dem Mod zwar eine etwas bessere RAM-Auslastung von 500 MB bis 1 GB attestiert werden, die Frames per Second steigen dadurch aber nicht an."

Ich "verblöde" somit niemanden und verbitte mir diese Beleidigungen, denn meine Ausführen waren sachlich.

@Shagrath Die Auswirkungen des Neustarts sind im laufenden Betrieb gemeint, nämlich Spiel beenden, Datei verändern und dann Spiel erneut starten.

Ich habe (im Gegensatz zu den Behauptungen) mit manipulierter und komplett ohne diese Datei das Spiel gestartet, davor jedoch stets clean den PC neu, damit eben genau dieser Zustand NICHT eintritt - und entsprechend meine Ergebnisse gepostet, die SV3N übrigens nicht widersprechen. ;)

Womit onkuris Behauptungen konkret widerlegt sind.

Letztendlich ist es völlig egal, wieviel Wahrheitsgehalt in den Verhalten des Spiels durch Manipulation der Datei nun steckt, und sich weltweit tausende User geirrt haben - es ist jetzt obsolet.
 
Ich glaube Du verläufst Dich da etwas ob der gebrauchten Formulierung. Auch bei SV3N kann bzw. wird der Unterschied (egal ob fps oder RAM-Auslastung) durch das Neustarten (egal ob Spiel oder gesamter PC) hervorgerufen worden sein, nicht durch die Änderung. Selbst wenn er zur gegebenen Zeit eben das Verb attestieren benutzt hatte.

Der Punkt des offiziellen Statements ist ja gerade, dass Unterschiede in den Messungen nicht per se dementiert oder sie als Irrglaube/Unfähigkeit abgetan werden - sie haben lediglich nichts mit Änderungen an dieser Datei zu tun. Das ist der Fakt, auf den onkuri immer wieder zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und onkuri
Blackland schrieb:
Ich habe (im Gegensatz zu den Behauptungen) mit manipulierter und komplett ohne diese Datei das Spiel gestartet, davor jedoch stets clean den PC neu, damit eben genau dieser Zustand NICHT eintritt - und entsprechend meine Ergebnisse gepostet, die SV3N übrigens nicht widersprechen. ;)

Womit onkuris Behauptungen konkret widerlegt sind.
Ok, die zwei Minuten habe ich jetzt auch noch.. Ich sag dir wo dein Fehler, und wohl auch der von SV3N liegt. Du hast es sogar schon selbst zugegeben, und sowas fällt mir ins Auge:
Blackland schrieb:
Ich habe eben im Schnelldurchlauf
That's it. Ein Schnelldurchlauf. EIN (!) SCHNELLDURCHLAUF (!). So bencht man nicht. Es gibt viel zu viele Variablen die sowas verfälschen können. Deswegen macht man mindestens 3 Durchläufe. Je mehr, desto besser. Und das auch erst nach mindestens einem Durchlauf zum aufwärmen. Ohne Rechner- oder Programmneustart zwischendurch. Es gibt Tools wie CapFrameX, die dann auch automatisch den Durchschnitt ermitteln.

Hier in dem Fall musst du natürlich das Programm neu starten weil du ne Datei veränderst. Aber wenn du alles andere beherzigst hat das wenig Auswirkungen.

Das Ergebnis postest du dann, und dann würde ich sagen: "Ok, das passt, und ist ein Nachweis." Ein hingeschriebenes Schnelldurchlaufs-Gewurschtel erfüllt das leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben