• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

Cool Master schrieb:
@speedfire2

Na dann liefer mir mal bitte das Gegenteil, dass man bei Cyberpunk 2077 mit Config Tweaks etwas erreichen kann. Man sieht ja hier im Update der News "Keine Leistungszuwächse messbar". Damit kann man also durch einstellen der Einstellungen 100 mal mehr erreichen ;)
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine.

Wenn du für dich deine Einstellungen gefunden hast, ist das für dich völlig in Ordnung.

Wenn andere probieren über Tweaks mehr für sich rauszuholen, ist das in Ordnung.
Wenn Sie dann auch noch positive Ergebnisse vermelden, darfst du sie ignorieren, sicher aber nicht absprechen.

Ich muss dir gar nichts beweisen.

Wenn du dich ein wenig damit beschäftigst hättest, würdest du in den einschlägigen Redditposts Kommentare sehen die Performencezuwächse vermelden können wie auch Kommentare die bestätigen, dass es nicht bei jeder Konfiguration funkitioniert.

Zu dem hier besprochenen Tweak kann ich selber nichts sagen, da ich ihn nicht anwende.

Zum editieren der Exe kann ich was sagen.

Oben die angepasste exe HEX EB, unten stock exe.

1608219218348.png


Zuwachs in den 1% und 0.2% gemessen und Spielgefühl flüssiger. Die 5700XT läuft absolut im GPU-Limit.

Es gibt genug Tests die zeigen, dass Zuwächse sehr stark vom System anhängen. Aus dem Forum:

https://www.computerbase.de/forum/t...n-der-pc-sie-denn-packt.1988479/post-25029010

Bei mir wären wahrscheinlich mit ner 3080 mehr zu holen.
 
Blackland schrieb:
Nicht so einfach machen, ich habe es schon hier gesagt, nur wenige Post weiter oben! ;)

Und ich schrieb auch:

Cool Master schrieb:
Das Problem ist ohne Placebo-Gruppe werden einige Sagen, dass es besser, gleich oder schlechter läuft.

Vieles davon ist einfach Subjektiv nach dem Motto ich habe etwas geändert also MUSS es besser sein. Wie schon gesagt wurde muss erst mal geschaut werden welche Versionen die Leute haben (GOG/Steam) welche Treiber, welche OS Version usw. usw.... Das sind viel zu variablen die da zusammen kommen.

speedfire2 schrieb:
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich meine.

Oder du hast das falsche zitiert?

speedfire2 schrieb:
Wenn du für dich deine Einstellungen gefunden hast, ist das für dich völlig in Ordnung.

Nichts anderes habe ich geschrieben:

Cool Master schrieb:
Ich bin mit 1440p Unterwegs und habe mit Custom Settings für mein System ein guten Kompromiss für 40-60 FPS gefunden, siehe:
 
@Cool Master . Alles klar. ;)

Ich habe eben im Schnelldurchlauf und identischem Savegame (nachts), ca. 3 min Ablauf, mal folgendes probiert, GOG-Version:

1.) Komplette pool*budgets*.csv gelöscht
2.) geändert auf PoolCPu = 20.000 MB und PoolGPU= 6 GB

Nach Punkt 1 PC-Neustart und dann Punkt 2 genutzt.

Startzeit auf HDD, vom Start Client, bis Aufruf Savegame und Ingame:

1) 1:12 <........> 2) 0:52

RAM-Verbrauch von 32 GB:

1) 9,8 GB <........> 2) 9,1 GB

GPU VRAM von 6 GB:

1) 5,3 - 5,8 GB <........> 2) 5,8 GB

CPU Nutzung (I7 7700k):

1) 64% - 80% mit deutlichen Spikes <........> 2) 64% - 67% ruhiger Verlauf


Das ist jetzt nichts dramatisches und mit verschiedenen Savegames zu unterschiedlichen Tageszeiten und Orten könnte es ev. deutlichere Unterschiede geben.

Fakt ist jedoch auch, dass das Spiel funktioniert und nicht abstürzt, wenn man die Datei löscht. Vielleicht wird dann intern einfach alles auf Schalter (Budget) "0" und damit dynamisch gesetzt? Das würde es zumindest erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
MojoMC schrieb:
Versuch es doch wenigstens mal mit 720p, das skaliert zumindest sauber auf WQHD hoch. Mit hohen Einstellungen vielleicht ja ganz erträglich dann.
Was wäre das dann genau für die eine Auflösung? Das müsste doch die 1280x720 sein oder?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Was wäre das dann genau für die eine Auflösung? Das müsste doch die 1280x720 sein oder?
Ja, deine Monitorauflösung ist genau das vierfache von 1280x720, deshalb lässt sich das grundsätzlich scharf (aber pixelig) auf QHD (2560x1440) hochskalieren.
Aber an der Bildqualität lässt sich dann ja unabhängig von der Auflösung noch viel schrauben, und zur Not freut man sich über die vielen FPS.
Hier ein Beispiel, wo 1280x720 auf 3840x2160 hochskaliert wird, also auch "ganzzahlig".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Was ist hier bitte los?
Solche "Diskussionen" habe ich hier bisher zu keinem anderen Spiel in der Vehemenz und Unerbittlichkeit gesehen. Ok, hab auch nicht alle bisherigen Debatten zu Games verfolgt, aber das wirkt auf mich schon wie eine neue Dimension.

Wer zufrieden mit dem Game ist, braucht nicht auf Zahlen achten. Also ich kenne eigentlich nur Leute, die das Spiel kaufen, installieren, und dann Spaß haben, und das auch durchaus mit unter 60 fps oder runtergedrehten Details.
Während die anderen noch "tweaken" oder über alle möglichen Features oder mit allerlei Emotionen über (möglicherweise weniger effektive) Workarounds debattieren, genießen andere ihr Spiel und fertig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und drmaniac
SavageSkull schrieb:
Eigentlich ist das uralt
Das war bei DOS Spielen eigentlich ganz normal, dass man Speicher frei schaufeln mußte.
Auch finde ich wurde es mal wieder Zeit, das ein Spiel kommt, was wieder mal diktiert, dass neue schnelle Hardware benötigt wird.
Finde das langsam Öde, dass 5 Jahre alte Technik immer noch für den Einheitsbrei reichen um über 100fps zu kommen.
Allerdings fehlt mir immer noch der WOW Effekt.

Oh nein, in einer Welt in der wir lernen müssen dass man nicht jeden Monat um die halbe Welt fliegt und seine Hardware alle 2 Jahre wechseln sollte, weil es sonst dank der Verschwendung und dem immer höheren Zukunftsbestreben bald keine Zukunft auf diesem Planeten mehr gibt, gibt es Spieleentwickler, die ihre Games auf die schon vorhandene Hardware der Spieler anpassen und lauffähig bekommen wollen, was fällt denen nur ein?! Die sollen sich mal schön die oberen einstelligen Prozent der Spieler mit der neuesten und fettsten Hardware aus den Enthusiasten Foren als Vorbild nehmen und auf deren PCs optimieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hallo zusammen,

@ Taron
Taron schrieb:
Während die anderen noch "tweaken" oder über alle möglichen Features oder mit allerlei Emotionen über (möglicherweise weniger effektive) Workarounds debattieren, genießen andere ihr Spiel und fertig.
Mich erinnert das alles doch höchst frappierend an die Zeit nach Veröffentlichung von Crysis 1. Da wurde auch getüftelt und getestet mit den verschiedensten Schaltern in den "Ini-Dateien". Nur mit dem Unterschied, daß man da wirklich enorme Performance als auch deutlich schönere Grafik dabei noch heraus kitzeln konnte.

Die Unterschiede waren also nicht nur "Fühlbar", gar "Riechbar" will ich beinahe Sagen. Sondern durchweg konnten diese Spürbar und Sehbar ausfallen. Die jedoch hier für Cyberpunk geäußerten Unterschiede, fallen im Gegensatz dazu aus meiner Sicht beinahe in die Meßungenauigkeitskategorie. Um nicht zu Sagen in die "Einbildungskategorie". Womit ich keinesfalls jemandem zu Nahe treten möchte.

So long...
 
Das hast Du hier aber auch - ein paar Settings deaktiviert oder statt "Ultra" auf "Mittel" machen schon einiges an Performance wett.

Problem: 70% der User überschätzen ihr eigenes System.

Trotz alledem ist das Spiel natürlich noch offen für jedwede Optimierung durch die Devs. Das steht außer Frage. ;)
 
Cyberpunk wird zzrückgezogen bleibt der key trotzdem gültig? Habs bei mmoga gekauft und auf xbox aktiviert.
 
Die Frage ist mal zuerst ob die CFG Datei per default überhaupt ausgelesen wird
oder ob dazu die EXE auch noch gepatcht werden muss.
Ist man dann sicher dass die CFG überhaupt Auswirkungen haben kann dann testet man dies.
Zusätzlich sollte geklärt werden ob "Als Administrator ausführen" eine Rolle spielt.

Ich kann mir aber vorstellen dass es dann Auswirkungen geben kann.
Und das von System zu System unterschiedlich.

Also bevor hier irgend jemand angemacht wird sollte man mal alles objektiv testen.
Am besten auch mit älteren Geräten oder APUs.
 
Mal ganz kurz zurück zum Thema.
Wenn man bedenkt was passiert, falls zu wenig ram, vram da ist ...
Es wird ne Auslagerungsdatei verwendet.
Vram wird in den ram ausgelagert. Ram wird auf die Ssd ausgelagert. Wenn die Engine den verbrauch limitiert wird auch mehr von der ssd geladen und weniger auf grafikkarte und im ram zwischengelagert.
Wenn nun eine sehr schnelle SSD vorhanden ist wird man wohl wenig unterschied sehen.
Da aber cyberpunk eh so träge beim laden der Texturen und Objekte ist. Ein Burger 🍔 fliegt nach 15 Sekunden durchs bild in die Hand eines NPC. Wird einem bei Cyberpunkt fast nie eine Verbesserung auffallen, außer man nutzt noch eine alte langsame HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SV3N Ich denke CD Project räumt hier mit einigen Gerüchten auf. https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

Allen voran:

"[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less."

und

"Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und SVΞN
ToKnight schrieb:
@SV3N Ich denke CD Project räumt hier mit einigen Gerüchten auf. https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05

Allen voran:

"[AMD SMT] Optimized default core/thread utilization for 4-core and 6-core AMD Ryzen(tm) processors. 8-core, 12-core and 16-core processors remain unchanged and behaving as intended. This change was implemented in cooperation with AMD and based on tests on both sides indicating that performance improvement occurs only on CPUs with 6 cores and less."
Also ich habe den SMT Fix mit meinem 3700x mehrfach getestet und definitiv mehr fps.
 
speedfire2 schrieb:
Nur weil dein System scheinbar so aufgestellt ist, dass es keine Veränderungen gibt ist es doch nicht Quatsch?!
Hier hast du und alle anderen dann auch den offiziellen Beweis der Entwickler, dass die Datei Quatsch ist:
Removed the memory_pool_budgets.csv file. which was not connected with the final version of the game and had no influence on it (it was a leftover file used during the development to estimate memory usage. It had no effect on how much memory was actually allocated). Perceived performance increase after editing the file may have been related to restarting the game.
Patchnotes zu v1.05 - https://www.cyberpunk.net/en/news/37166/hotfix-1-05
Damit ist das Thema endlich beendet ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Und auf deutsch:
  • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

https://www.cyberpunk.net/de/news/37169/hotfix-1-05
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Zurück
Oben