Onedrive verwirrt mich!

tuxer

Ensign
Schönen guten Morgen,

bitte nicht auslachen. Onedrive macht mir Kopfzerbrechen.

Ich besitze 2 Laptops und mehrere auch ältere PC's die ich für unterschiedliche Aufgaben nutze.
Ich habe sie so eingerichtet, das auf allen die gleich Benutzer Struktur vorliegt.

Ich ärgere mich nun ein wenig, das auf allen Rechnern, auf dem Desktop die gleichen Programme angezeigt werden, wie auf meinem Standard Rechner. Als link obwohl sie auf den anderen Rechnern nicht installiert sind.

Habe ich da etwas übersehen? Es nervt schon gewaltig!

mfg

Mich verwirrt OneDrive auch.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man irgendwo konfigurieren was synchronisiert werden soll. Leider hat MS das so gut versteckt (vermutl. weil sie es ja besser wissen als der Benutzer ^^) das ich es immer wieder vergesse. Kann sogar sein das man es in seinem MS Account irgendwo konfigurieren muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
OneDrive synchronisiert in den neuesten Versionen, die Dokumente, Desktop und Bilder. Also werden auch Verknüpfungen synchronisiert für Programme, die evtl. nur auf einem anderen Rechner installiert sind.

In den Synchronisierungseinstellungen kannst du dies ausstellen.

Dies geht über die Einstellungen am Client. Es muss nichts im Windows Konto hinterlegt werden. Klick dich dort einfach mal durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Radde
Desktop Sync ausschalten.
Schau mal auf den Link von @cyberpirate
Hatte mich beim ersten Mal OneDrive total genervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Es sieht so aus, als hätte ich es gefunden!!
Dankeschön

Microsoft macht es da einen wirklich schwer, da du beim Anmelden in Windows automatisch Onedrive Aktiviert wird. Eh du dich versieht, hat MS alles schon für dich eingerichtet…….

Nach eine Neuinstallation habe Ich mich immer aus OneDrive abgemeldet und dann wieder Angemeldet. Dann bekommst du auch die Einstellungen, was du synchronisieren möchtest und kannst sogar ein andere Laufwerk auswählen, wo dies gespeichert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxer und cyberpirate
Independent schrieb:
Microsoft macht es da einen wirklich schwer, da du beim Anmelden in Windows automatisch Onedrive Aktiviert wird. Eh du dich versieht, hat MS alles schon für dich eingerichtet…….
Also ich habe neulich erst Win11 installiert und da wurde ich beim ersten Anmelden gefragt ob OneDrive alle Daten synchronisieren soll oder nicht.
Wählt man hier "Ja" werden deine Benutzerordner mit OneDrive synchronisiert. Wählt man "Nein" werden separate Ordner fürs OneDrive angelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und tuxer
ich nutze noch Windows 10 und du hast ja neulich Win 11 installiert. bei meiner letzten Win10 Installation war es auf jedenfall noch wie oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuxer
Zurück
Oben