OneDrive - warum kann ich dort nicht meine Win10-Sicherungen ablegen?

sholzers

Cadet 4th Year
Versteht jemand diese Politik von Microsoft? Da kauf ich mir extra 1 TB Cloud von denen und dann kann ich mit dem - wohlgemerkt - windowseigenen Sichern&Wiederherstellen-feature gar nicht darauf zugreifen? Welchen Sinn macht das? Danke!

Du meinst die Funktion "Systemabbild erstellen"?
Dies wurde ohne jede Änderung vom uralten Windows 7 übernommen und funktioniert zwar, ist aber eben uralt...

klappt aber tadellos und bietet sogar die Möglichkeit, das ganze auf einem NAS abzulegen - nur OneDrive ist keine Option. Unsinnig. Ich kauf mir doch nicht bei Acronis gleich nochmal 1 TB Cloudspace, nur zum Sichern.

Richtig, klappt tadellos. Nutze ich auch. Aber...

Dumme Frage: Da du die Funktionsweise kennst, hättest du doch vorher wissen müssen das man OneDrive dort nicht als Speicherort angeben kann...

Ich ging davon aus, dass das mit "Premium" selbstverständlich ginge. Dass es bei 5GB nicht angeboten wird, leuchtet mir ein.

sholzers schrieb:
Ich ging davon aus, dass das mit "Premium" selbstverständlich ginge.

Warum sollte es denn "selbstverständlich" gehen?

Im Gegensatz zu Acronis, die nur Backup-Lösungen im Portfolio haben, hat Microsoft noch zig andere Geschäftsbereiche. Bei Acronis ist es daher naheliegend, dass deren Cloud-Speicherplatz für Backups genutzt werden kann.

Bei Microsoft ist das nicht der Fall, und auch wenn es für dich keinen Sinn ergibt, kann dir das Microsoft Produktmanagement vielleicht die Gründe dafür nennen und warum es für sie schon Sinn ergibt. Vielleicht hat aufgrund der Vielzahl der Geschäftsbereiche auch nur niemand daran gedacht, OneDrive in die Sicherung zu integrieren...

Wie auch immer, deshalb sollte man eine Kaufentscheidung auch auf Fakten stützen, nicht auf Halbwissen. Aber vielleicht klappt es ja, indem du OneDrive als Netzlaufwerk einbindest und dann als Sicherungsziel auswählst.

Du kannst ja den Ordner zippen und dann hochladen, dann müsste es gehen... jedoch dann wieder unzippen wenn du es brauchst ;)

Du hast dich schlicht und ergreifend nicht informiert, aber Microsoft schikaniert dich? Ist klar...

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das sind keine Schikanen! Das ist einfach so... :rolleyes::rolleyes:

Und das nur weil man selber nicht in der Lage war sich vorher zu informieren?

Abgesehen von den vorhandenen Kommentaren:
Warum sicherst du es nicht einfach offline auch eine günstige und schnellere 1 TB Festplatte, bevor du es für einen höheren Betrag in eine Cloud auf fremde Server ablegst?
Ganz nebenbei würde es selbstverständlich offline funktionieren, es wäre deutlich schneller als eine Internetleitung und nicht so anfällig.

cbtestarossa schrieb:
Klar sind das künstliche Schikanen bzw. Begrenzungen.

Es hat niemand behauptet, dass die Begrenzungen auf natürlichem Weg gewachsen sind. Natürlich hat sie jemand ganz bewusst so definiert. Aber es ist ersichtlich und nun im Nachhinein von Schikane zu sprechen trifft es nicht so ganz.

Wie sonst auch, sollte man sich eben auch hier vor dem Kauf informieren was man bekommt und wie man es nutzen kann.

Microsoft schreibt zu OneDrive übrigens:

"Speichern Sie Ihre Dateien und Fotos auf OneDrive, um sie von jedem Gerät und überall aus abrufen zu können."
"Sichern Sie Ihre Dateien Wenn Ihrem Gerät etwas zustößt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Sie Ihre Dateien oder Fotos verlieren "

Da lese ich nichts von Systembackups. Und dem TE scheint ja auch durchaus klar zu sein, dass es mit Acronis Anbieter am Markt gibt, die genau diese Bereich abdecken.

cbtestarossa schrieb:
Typisch MS. Naja man sollte sowieso alles meiden was das betrifft.

Dann meide konsequenterweise bitte auch andere Unternehmen, die ein Produkt ohne technische Notwendigkeit einschränken, um damit ganz bewusst einen bestimmten Markt zu adressieren.

Zum Beispiel alle TV-Hersteller, weil sie es wagen die PVR-Funktion nur in bestimmten Baureihen zu aktivieren, obwohl es technisch in jedem Modell möglich wäre. Oder in Zukunft alle PKW-Hersteller, weil sie bestimmte Funktionen der ohnehin vorhandenen Hard- und Software nur gegen Zahlung freischalten (Zugegeben, das ist im Moment nur eine Mutmaßung, aber BMW stellt bereits entsprechende Überlegungen an).

Oder nimmt Microsoft eine Sonderstellung ein, weil sie es wagen Geld für Software zu verlangen, deren Pendants man woanders gratis bekommt? Dann muss man doch auch von denen alles bekommen, weil man ja schon zahlt, und Beschränkungen sind dann Schikane?

@daniel_m
So ist es! Ausserdem will die Abbildsicherung ein Laufwerk übergeben bekommen, OneDrive wird aber gar nicht als Netzlaufwerk bereitgestellt.

@areiland
Man könnte OneDrive ja als Netzlaufwerk einbinden, wie schon vorgeschlagen. Dann sollte die Sicherung an sich funktionieren. Aber dann kommt natürlich das Dateigrößenlimit ins Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
daniel_m schrieb:
Microsoft schreibt zu OneDrive übrigens:

"Speichern Sie Ihre Dateien und Fotos auf OneDrive, um sie von jedem Gerät und überall aus abrufen zu können."
"Sichern Sie Ihre Dateien Wenn Ihrem Gerät etwas zustößt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Sie Ihre Dateien oder Fotos verlieren "

Da lese ich nichts von Systembackups.
Ich lese da DATEIEN und das kann m.M.n. alles sein.
ABER ich lese nichts von Dateigrößenbeschränkung.

daniel_m schrieb:
Dann meide konsequenterweise bitte auch andere Unternehmen, die ein Produkt ohne technische Notwendigkeit einschränken, um damit ganz bewusst einen bestimmten Markt zu adressieren.
Mache ich sowieso.

daniel_m schrieb:
Dann muss man doch auch von denen alles bekommen, weil man ja schon zahlt, und Beschränkungen sind dann Schikane?
Wenn ich für etwas bezahle dann hätte ich schon gerne etwas wo ich keine Begrenzungen habe.
Und am besten gefallen mir Lösungen wo ich auch keine zusätzliche Software installieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
ABER ich lese nichts von Dateigrößenbeschränkung.

Der Link wurde oben doch schon genannt. Da steht's drin.

Und wenn man sich über ein Produkt informiert sollte man dabei auch berücksichtigen, wie es am Markt angeboten wird und ob die eigenen Anforderungen nicht womöglich darüber hinaus gehen. Spätestens dann sollte jedem klar sein, dass es ein kleiner Unterschied ist ob man Bilder und ein paar Dateien sichert, oder großes Backups des Betriebssystems.

In diesem Fall muss man dann ein wenig intensiver recherchieren, ob das Produkt welches man ins Auge gefasst hat, auch den Anforderungen genügt.

Um mal wieder einen der allseits beliebten Auto-Vergleiche zu bemühen: Ich kann mich nach dem Kauf eines SUV ja auch nicht beschweren, dass der kein schwieriges Gelände schafft obwohl er ja so aussieht als könne er es.

VW Tiguan > Leichtes Gelände / OneDrive > kleine Dateien, Bilder, Musik, Dokumente, etc.
Land Rover Defender > Schwieriges Gelände / Acronis Cloud-Speicher > Große Backups des Systems

cbtestarossa schrieb:
Mache ich sowieso.

Dann solltest du ja wissen was ich mit der o. g. Recherche meine.

Denn wenn du so konsequent bist, dürftest du zu jedem Produkt welches du kaufst sehr intensiv recherchieren ob es deinen Anforderungen entspricht. Dann wirst du mir sicher zustimmen, dass es prinzipiell möglich ist, solche Einschränkungen herauszufinden um dann zu bewerten ob das Produkt geeignet ist.

Highspeed Opi schrieb:
Abgesehen von den vorhandenen Kommentaren:
Warum sicherst du es nicht einfach offline auch eine günstige und schnellere 1 TB Festplatte, bevor du es für einen höheren Betrag in eine Cloud auf fremde Server ablegst?
Ganz nebenbei würde es selbstverständlich offline funktionieren, es wäre deutlich schneller als eine Internetleitung und nicht so anfällig.

1) ich hab 100 Mbit SDSL, 2) weil Backups umso sicherer sind, je dezentraler sie sind. Wenn deine Bude schon mal abgebrannt ist, weißt du eventuell, was ich meinen könnte

Zurück
Oben