OneNote 2010 & SkyDrive

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, wie das genau läuft. Zuerst habe ich ein NB erstellt (lokal) um OneNote mal etwas zu testen. Dann habe ich es (nur für mich) über SkyDrive freigegeben. Kann ich das jetzt an meine Notebook per OneNote öffnen? (also quasi synchronisieren) Oder geht das nur mit SharePoint? Auf dem Notebook ist kein NB mit dem gleichen Namen wie die auf SkyDrive.
Die NB werden übrigens auf SkyDrive angezeigt, das "hochladen" hat also geklappt.

Wäre um Hilfe dankbar, habe da nichts sinnvolles gefunden.

Gruß

IT

Am einfachsten ist wohl dieser Weg:

Öffne dieses Notizbuch in Onenote und gehe auf den Karteireiter "Freigeben".
Dann klicke auf "Dieses Notizbuch freigeben". Dort solltest du ein Feld sehen "Andere Benutzer per Mail einladen". Den klickst du an, dann öffnet sich eine Mail. Die brauchst du nicht, nur einen der Links daraus.
Kopier dir den Link mit dem Präfix "onenote:https//" usw. auf dein Notebook (du kannst dir natürlich auch selber die Mail schicken und diese auf deinem Notebook öffnen;)) und öffne ihn dort.

Dann müsste er das Buch in Onenote öffnen und du kannst es ab da immer auch von dort bearbeiten.
Bei mir hat's jedenfalls so geklappt!:)

Greetz

Jan

@Hininator: Danke, das war genau das, was ich gesucht habe ;) Funktioniert jetzt!

@Mike Lowrey: Danke, das war mir klar, aber mir gings um das, was Hininator erklärt hatte ;)

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Werden die Bücher auch lokal "gesichert" sprich, wenn ich keine SkyDrive Verbindung habe oder aus irgend einem Grund die Daten auf SkyDrive verloren gehen. Auf meine PC habe ich ja ursprünglich 2 normale NB angelegt, welche ich jetzt im Nachhinein per SD freigegeben habe. Werden diese dann als lokale Kopien verwendet?
Kann ich einen Speicherort auf dem Notebook angeben?

Gruß & Danke

IT

@ IrontigerX: Keine Ursache! :)

Was die Frage mit dem Speicherort angeht:

Es gibt aber eine Sicherheitskopie wenn du in dem Ordner nachguckst: C:\Users\<Dein Name>\AppData\Local\Microsoft\OneNote\14.0\Sicherung
Da kannst du deine Bücher sichern.

Sollte Online dein Notizbuch gelöscht werden, kommt bei der nächsten Synchronisierung eine Fehlermeldung, mit der Aufforderung, die lokale Kopie entweder zu löschen oder einen neuen Speicherplatz auszuwählen. War zumindest bei mir so.

Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn du im Notizbuch versehentlich eine Seite o.ä. löschst. Diese Änderung überschreibt wahrscheinlich die lokale Kopie.

Wenn du also auf Nummer sicher gehen willst, solltest du deine Notizbücher über ein Netzwerk synchronisieren.
Wenn du die Notizbücher normal über ein Netzwerk synchronisierst wird normalerweise auch eine Offline Copy im Ordner Eigene Dateien (Dort, wo deine Notizbücher gespeichert sind) angelegt. Genauer gesagt: Auf beiden Rechnern werden eigene Versionen angelegt, die bei Bedarf synchronisiert werden.

Ich fahr damit ganz gut, und du kannst dir ja noch ein weiteres Notizbuch für Skydrive anlegen, falls du Online was schreiben willst.
Das dürfte die sicherste Variante sein. :)

Hi,

sry für die späte Antwort, aber aus irgend einem Grund habe ich keine Benachrichtigung bekommen.

Zu den Seiten: Der Papierkorb steht mir weiterhin zur Verfügung, diesbzgl. sollte es dann eigentlich keine Probleme geben oder?

Mit dem Netzwerk: Das geht ok. Das es dann 2 Kopien gibt, also Eigene Dateien + Cache war mir nicht klar. Du meinst also das Notizbuch in Netzwerk statt per SkyDrive freigeben? Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden? Und die Versionen (Papierkorb) werden dann pro PC verwaltet nicht mehr pro Notizbuch?
Nur habe ich dann nicht mehr die schöne unabhängig Synchro per Internet. Das ist ja das was mich so reizt ^^ Sobald aber unser (meiner + Freunde) Server soweit ist, wollte ich eh einen eigenen SharePoint Server aufsetzen. Dann bin ich auch unabhängig von MS.

Gruß

IT

Hi,

ich denke, das mit dem Papierkorb dürfte kein Problem sein, hab es allerdings auch noch nicht selber ausprobiert.

Wenn du deine Notizbücher nur im Netzwerk freigibst, hast du auf jeden Fall deine Bücher in den Eigenen Dateien drin (sofern du da nichts verändert hast ;)), also sollten sie da auch "sicher" sein.
Über das Netzwerk zu synchronisieren hat zwar die Nachteile, dass du 1.) beide Rechner immer an und im gleichen Netzwerk haben musst (sofern du keinen Server hast) und du, falls du mal unterwegs bist und keinen deiner Rechner zur Hand hast, diese nicht vom Internet bearbeiten kannst.
Dafür hast du die (relative) Sicherheit, dass deine Notizbücher unter deiner Kontrolle sind und nicht im Netz rumschwirren und du außerdem zwei (oder mehr) unabhängige Kopien auf deinen Rechnern hast.

Wie die Papierkörbe verwaltet werden kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe auch darauf, dass zumindest die pro PC verwaltet werden. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ansonsten kann ich wie gesagt nur die Variante empfehlen, die wichtigen Notizbücher im eigenen Netz zu synchronisieren und ein "Arbeitsnotizbuch" auf SkyDrive zu haben.

Oder du wartest doch auf deinen Sharepoint Server! :D

Greetz

Jan

Hi,

Ja, die frage ist, was man als wichtig und was nicht erachtet... stimmt schon. Habe schonmal überlegt, ob man auf SkyDrive per FTP zugreifen kann und dann einfach ein Backup macht.

Gruß

IT

Edit: Wie genau muss ich das ganze im Netzwerk freigeben? Mir ist der Mechanismus nicht ganz klar, wenn ich ehrlich bin. Wenn ich einen Pfad eintrage zum Freigaben, ist das ein lokaler Ordner? Wie kann ich vom Notebook dann auf das Notizbuch zugreifen, wenn ich im Netzwerk bin?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab es so gemacht (damals noch über OneNote 2007, dadurch waren alle Einstellungen und Freigaben schon vorhanden in 2010.):

-Den Ordner mit den Notizbüchern (Der im Ordner "Eigene Dateien") im Netzwerk freigegeben (Freigaben für die entsprechenden Rechner erteilen nicht vergessen, sonst kann da jeder ran)
-Dann vom Client-Rechner mit OneNote den Ordner und das entsprechende Notizbuch öffnen
-fertig! :)

Im Client-Rechner siehst du dann beim freigegebenen Notizbuch immer so ein kleines Synchronisierungs-Symbol, das grün ist, wenn der OneNote-"Server" entdeckt wurde. Dann drauf klicken, und alles wird synchronisiert.

Unter OneNote 2010 müsste es entweder genauso klappen (sollte auf jeden Fall gehen) oder du nutzt die Freigabe-Funktion. Aber die hatte bei meiner 2007ner Version irgendwie Probleme gemacht, daher der andere Weg.

Greetz

Jan

Ok, danke.
Also sollte die Freigabeoption von OneNote selber eigentlich das Notizbuch freigeben?

In deinem Szenario habe ich es so verstanden, das man die Freigabe selber macht und in OneNote das NB im Netz freigeben muss, damit der "Server" als solcher erkannt wird, sehe ich das richtig?

Gruß

IT

Wenn man es selber macht, klappt es auf jeden Fall.
Wie gesagt, ich habe das damals alles mit OneNote 2007 eingerichtet, und da hat es mit der Freigabe vom Programm aus nicht so geklappt, wie ich es wollte. Daher der andere Weg.

Funktionieren sollte es mit der Freigabe aus OneNote heraus aber eigentlich schon. Die andere Methode ist die "Worst-Case-was-mach-ich-wenn-der-Computer-zickt"-Methode, und sollte so oder so funktionieren. :)

Greetz

Jan

Ok, dann noch eine letzte Frage ^^
Das im Netz freigegebene NB ist wird dann auch auf dem Notebook lokal verfügbar (Kopie), sodass es auch ohne "Server" erreichbar ist?
Ergänzung ()

Hey, ich nochmal. Es klapp irgendwie nicht mit dem Netzwerk. Wie genau muss ich nun vorgehen?
Ich habe einen PC und ein Notebook. Der PC soll quasi als Server fungieren. Wenn ich eine Freigabe eines Ordners mache wo die Notizbücher drinliegen, wie kann ich sichergehen, das Onenote die dann automatisch synchron hält?

Danke

IT

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nachdem ich mein Netbook wieder zurück habe, kann ich meine Vermutungen mit Fakten untermauern und muss leider gleich sagen, dass ich Schwachfug geredet habe, zumindest was die Kopien angeht. :-S

Es befinden sich auf dem "Clienten" schon Sicherungen, die sind aber nicht unter "Eigene Dateien" zu finden, sondern in dem Ordner, dessen Link ich oben schon mal hatte (oder über OneNote2010 --> Datei --> Informationen --> "Sicherungen öffnen"

Die Sicherungen auf dem "Server" befinden sich aber nach wie vor unter "Eigene Dateien" (oder wo du sie halt abgespeichert hast, ist ebenfalls unter OneNote auf der Info-Seite und da "Einstellungen --> Eigenschaften" des entsprechenden Notizbuchs.

Zum Freigeben:
Auf dem "Server"
-Unter ON "Datei --> Freigeben"
-Da das entsprechende Notizbuch auswählen, "Freigabe in Netzwerk" und unter Netzwerkspeicherort den Ort aufsuchen, wo sich das Notizbuch befindet (Wenn dein Notizbuch etwa "Arbeitsnotizbuch" heißt, dann den Pfad, wo du es gespeichert hast, z.B. "Eigene Dateien --> OneNote Notizbücher -> Arbeitsnotizbuch")

Dann sollte der entsprechende Ordner in deinem Netzwerk freigegeben sein (Im Explorer unter "Netzwerk" am Besten überprüfen)

Im nächsten Schritt am "Client":

-Unter ON "Datei --> Öffnen"
-Dann im Netzwerk deinen Rechner mit dem ON-"Server" suchen, den freigegebenen Ordner öffnen und dann das ON-Inhaltsverzeichnis ("Notizbuch öffnen.onetoc2") öffnen.

Dann müsste das Buch in deinem "Clienten" geöffnet werden und dann auch immer verfügbar sein.

Zum Synchronisieren müssen beide Rechner im Netzwerk online und erreichbar sein. Dann im "Clienten" unter ON "Datei --> Informationen --> Synchronisierungsstatus anzeigen" (oder alternativ im Arbeitsschirm von ON mit Rechtsklick auf das entsprechende NB und dann "Notizbuch synchronisieren" klicken.

Synchronisieren kannst du immer nur vom "Clienten". Aber so müsste es klappen. Bei mir läufts jedenfalls so. :)

Ok, perfekt, danke. Ich habe den Ordner zwar manuell frei gegebe, weil es mal wieder mit ON nicht klappte, aber das ist egal.
Aus deiner Erfahrung her: Ich habe jetzt einfach den Netzwerkpfad angegeben und nicht ein Netzlaufwerk genommen. Reicht das oder dauert das zulange bis der Pfad selbstständig gefunden wird?

Und: Wie verhält es sich, wenn man z. B. auf dem PC und dem NB Änderungen gemacht hat, weil man vergessen hat zu sync o. ä. Werden dann nur die neusten Änderungen übernommen, ober bekommt ON das hin die Änderungen "zusammenzufügen". Mal ausgenommen, man hat den gleichen Text jetzt bearbeitet, das wird wahr. nicht klappen. -> Aber z. B. auf 1 Seite verschiedenen Bilder eingefügt oder Pro Reiter neue Seiten oder so.

Gruß und vielen Dank ;)

IT

Kein Problem, freut mich, wenn es klappt und ich helfen konnte! :)

Sobald beide Rechner im Netz sind, geht das eigentlich recht fix. Synchronisiere oft auch große Seiten mit vielen Bildern drin und hatte da eigentlich noch nie länger als ein paar Sekunden warten müssen. Nach Skydrive zu synchronisieren daurerte meistens sogar etwas länger.

Soweit ich weiß, versucht er die Änderungen zusammenzuführen. Sollte es Konflikte geben, gibt es eine Unterkategorie (bei mir aber nur auf dem "Client"-Rechner), in dem "Falsch eingeführte Abschnitte" abgelegt werden, dann muss man die Zusammenführung manuell machen. Finden sich glaub ich dort, wo auch die "Nicht abgelegten Notizen" sind.
Bei mir lagen da schon öfter Mal ein paar Dateien drin, aber ich konnte nicht wirklich die Unterschiede ausmachen.
Aber nachgucken schadet trotzdem nicht! ;)

Fazit: Ich hatte bisher noch nie Probleme mit falsch synchronisierten Seiten, lief immer alles reibungslos!

Greetz

Jan

Perfekt, damit ist soweit alles geklärt ;)
Vlt spiele ich noch mit ner VPN Verbindung rum oder so, dann kann ich per Netzwerk sync, auch wenns über Internet geht... mal schauen ^^ Wäre praktisch, wenn man ON einfach 2 Orte geben könnte (zur gleichen Datei), einmal lokal, einmal VPN, aber ich finde schon was.
Vielen Dank, so ist alles paletti ^^

Zurück
Oben