Onenote für Windows 10: Synchronisationsprobleme

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

ich habe jetzt schon seit Wochen das Problem, dass sich meine eines Notizbuch nicht mehr synchronisiert. Ich nutze die kostenlose Windows 10 Onenote Version aus dem Microsoft-Store. Das Problem existiert etwa seitdem ich auf meinen Convertible so gute 20 Seiten DinA4 per Stift in einen Notizbuch-Abschnitt geschrieben habe.
Der Fehler lautet immer "Offline gespeichert (Fehler)" dabei aber meist mit unterschiedlichen Fehlercodes wie: "E4010690 c12qc" oder "E000145C 941t7". Davor dreht sich für Stunden immer das Synchronisationszeichen, bis dann irgendwann der Fehler auftaucht.
Ich habe das WLAN gewechselt als auch das gesamte Netzwerk, den PC neu gestartet und auch die Seiten in ein anderes Notizbuch verschoben, aber nun synchronisiert auch dieses Notizbuch nicht mehr. Keine Ahnung was man noch machen kann, ohne die geschriebenen Seiten zu verlieren. Ideen?
Gibt es eigentlich auch ne Möglichkeit auf diese so toll funktionierende Synchronisation über Onedrive zu verzichten und das über seine eigene NAS zu machen?
 
In der App ist das nur ueber OneDrive moeglich.
In der Win32 Anwendung ging das mal, wurde aber auch irgendwann entfernt, aber hier besteht noch die Moeglichkeit komplett Offline zu arbeiten (Office-Lizenz vorausgesetzt).
Die lokale Version kann man dann hin und her schieben.
Eine automatische Synchronisation der offline Version ist jedoch nicht zu empfehlen und fuehrt idR irgendwann zu konflikten.
 
Ok schade dann werde ich wohl mir eine Alternative suchen müssen, wenn Onenote mir eine funktionierende Nutzung verbietet.
Aber jetzt muss ich zuerst mal meine Daten in der Onedrive sichern, oder kann ich die lokalen Backups auch irgendwie auslesen und per Hand verschieben?
Danke für die Links haben leider nicht das Problem gelöst. Der Microsoft Link schildert leider keine plausible Fehlerquelle, da ich natürlich das Problem nicht nur temporär habe und auch die Onedrive noch nie angefasst habe.
Zum zweiten Link: Ich habe keine Antivirus-Software und auch kann ich den Seitenlink der fehlerhaften Seite nicht im Browser öffnen, wozu dann folgendes bei Microsoft zu lesen ist "Wenn Sie das Notizbuch in OneNote im Web nicht öffnen und anzeigen können, liegt die Ursache des Synchronisierungsproblems wahrscheinlich bei Ihrem Server" da ich habe Onedrive nutze, sehe ich nicht wie ich das Problem jetzt lösen soll?
 
Man koennte ansonsten mal probieren, die Notebooks zu optimieren:
Optionen -> Speichern und sichern -> Alle Dateien jetzt optimieren

Vielleicht sind die noch unoptimiert und sind gerade einfach zu groß und Dauert damit zu lang.
Dort findest du auch die lokalen Pfade, ggf. vorher einmal alle Sichern.


Du kannst die Notebooks ueber rechtsklick -> Eigenschaften -> Speicherort verschieben.
Vielleicht kannst du sie so Offline manuell speichern.
 
Onenote aus dem Office Paket nutzen. Da kann man selber wählen, wo online gespeichert wird. Die App ist eben einfach stark eingeschränkt.
 
@Scientist kann es sein das die nicht die Windows 10 Version benutzt all diese Optionen gibt es bei mir nicht?
@BlubbsDE hatte ich auch schon mal. Aber das hat bei mir mit dem Stift und der Handballen-Erkennung echt schlecht funktioniert
 
Ach, sry. Ja von der App habe ich keine Ahnung, weil sie einfach keine Alternative fuer die Win32-Version darstellt.
Dein Problem mit der Handballenerkennung ist hingegen auch eher ungewoehnlich.

Vielleicht die Win32-Anwendung noch einmal testen?
 
ich stelle gerade fest das meine eine Onenote-Seite eine wirklich sehr sehr große leere Fläche hat, kann das das Problem sein?
Also normalerweise geht ja die Seite nicht viel weiter als das Geschriebene aber hier hann ich in x und y Richtung gefühlt ne Minute scrollen.
Kann ich die Fläche irgendwie löschen?
 
Wenn nichts vorhanden ist, sollte es egal sein.
Ansonsten verschwindet die leere Flaeche spaetestens nachdem optimieren.
Viel handgeschriebenes und Bilder blaehend die Notizbuecher ansonsten auf.
 
alles irgendwie geht das alles immer noch nicht, habe jetzt einfach immer ca eine DinA4 Seite kopiert und in eine neue Seite in ein neues Notizbuch eingefügt und die Seiten konnte er dannsynchronisieren. Es scheint also doch irgendwie an der Größe zu liegen.
 
Zurück
Oben