OneNote für Windows 10 crasht Kamera (Surface Pro 7+)

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Hallo liebes Forum,

seit Längerem habe ich ein Problem mit OneNote für Windows 10 und dem Zugriff bzw. Steuerung der Kamera.

Nach immer mal wieder Googlen konnte ich bisher nichts finden, das mein Problem konkret nennt - daher frage ich am besten hier nach, ob es jemandem ähnlich geht, oder - noch besser - ob jemand eine Lösung oder eine Idee parat hat.

Folgendes:

Wenn ich in OneNote auf "Insert > Pictures > From Camera" klicke, öffnet sich regulär die Kamera, ich kann Einstellungen vornehmen und zwischen Vor- und Rückkamera und angeschlossener USB-Webcam (Logitech C925e) wechseln.

Mit der Logitech-Webcam lassen sich einwandfrei Bilder knipsen, in OneNote einfügen, alles so wie es soll.

Wenn ich jetzt aber ein Bild mit der Front- oder Rückkamera aufnehme, friert das Fenster ein und ich bekomme nach erneutem "Insert > Pictures > From Camera" folgende Meldung:
Screenshot 2022-06-07 185105.png

Starte ich OneNote wieder neu und probiere es nochmal, bleibt das Bild einfach schwarz und ich kann auch nicht mehr zwischen den Webcams hin- und herwechseln.

Die verbaute Webcam ist laut Geräte-Manager eine Intel TGL AVStream Camera - die Treiber habe ich bereits deinstalliert, reinstalliert, sowie das Gerät an sich deinstalliert und reinstalliert.

Zudem taucht das Problem auch über mehrere Windows 10- und OneNote für Windows 10-Installationen auf (jedoch alle auf diesem, meinem Surface Pro 7+).

Hat jemand Rat/Erfahrungen/Ideen woran es liegen kann und wie man es beheben kann?

Einer der Kaufgründe war, dass man eben direkt Bilder in OneNote aufnehmen kann und die Webcam immer mitschleppen ist a) doof und b) umständlich und c) ja nicht Sinn der Sache :D

Danke und LG

€dit:

Nach nochmal rumprobieren: die Kamera hängt sich nicht nur auf, nachdem ich ein Bild aufnehmen will, sondern auch bereits dann schon, wenn ich die Auflösung ändern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
danke für den Link - habe die in dem Lösungsbeitrag vorgeschlagenen Schritte durchgeführt.

Leider ohne Erfolg .. ich glaube, dass es echt ein mit speziell meiner Hardware zusammenhängendes Problem ist. Habe 2 weitere Beiträge in anderen Windows-Foren gefunden, allerdings beide ohne jegliche Antworten.

Sehr schade.
 
Sccon etwas traurig was fuer Probleme Microsoft Hardware mit Microsoft Software haben kann ...

Auch wenn es keine Hilfe ist, aber vielleicht eine gangbare alternative:
Bild mit der Kamera-App erstellen
-> Bild aufrufen (unten rechts)
-> Bild kopieren (Strg+C oder obren rechts auf "..." -> kopieren)
-> OneNote: Einfuegen.

Wenn es um die App geht, kann das Bild auch ueber "teilen" an OneNote gesenden wert.
 
Genau so mache ich es seither ..

Ja, finde es auch erstaunlich. Werde jetzt testweise auf Windows 11 updaten, da soll wohl eine andere OneNote-Version angeboten werden, vielleicht klappt es ja da.

Ich gebe Rückmeldung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Zurück
Oben