Notiz OnePlus 11: Neues Flaggschiff-Smartphone startet am 7. Februar

Ich bin von 3T zu 5T zu jetzt 8T gewechselt und bin nach wie vor absolut hochzufrieden. 🤷🏻‍♂️
Das wird aber auch noch ne Weile laufen. Hab keinerlei Wechseldruck...
 
masked__rider schrieb:
Mal ne Frage an die User, die so sehr über die letzten OOS-Versionen schimpfen, was gibt es im Android Universum, abgesehen von den Pixel-Phones, das ähnlich flüssig und stabil läuft? MIUI, OneUI auf jeden Fall mal nicht. Motorola hatte ich in letzter Zeit keines in der Hand, die aktuelle Serie könnte interessant sein, softwareseitig...
Nothing Phone. Da ist nichts drauf außer die paar Google Apps und ein bisschen Styling. Super stabil und flüssig.
Ist auch der geistige Nachfolger von OnePlus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Hatte ich auch schon auf dem Radar.. Aber da ist mir die Updatelage zu unsicher, und die Kamera ist auch nicht das Wahre (laut Tests). Außderdem ist der SD 778+ eher ein Downgrade zum 865er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu: mein oneplus 7pro war zur Reparatur, welche "2-3 Werktage" dauern sollte. Gestern kam es durch, nach fast 4 Wochen...

Wenn man kein Ersatzhandy rumliegen hat kann man das echt vergessen. Aber dank ihrer Preisgestalung und Updatepolitik sind sie inzwischen sowieso nicht mal mehr als second hand Geräte interessant.

Das mit den Updates macht inzwischen sogar Nokia besser. Und das sind durchweg Einsteigergeräte
 
Nie wieder OnePlus! Deren langsame Update-Politik für ältere Modelle geht gar nicht. Die Kameras waren auch nie wirklich auf Augenhöhe. Was bringt mir da der neueste Snapdragon? Bin zum Google Pixel gewechselt. Ich vermisse nur das schnellere Laden, aber dies hat man bei Samsung oder Apple auch nicht.
 
Ganjafield schrieb:
Der Alertslider ist das Einzige was mich bei den Oneplus Smartphones nervt. Ich bediene die zumindest ohne Hülle ständig unabsichtlich.
Eines der wenigen Features, die ich vermisse, seit ich kein OnePlus mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Müs Lee schrieb:
Warum mosern alle deswegen rum? Das war von Anfang an die Strategie - günstig gute Hardware liefern und den Underdog mimen, bis man genug Marktpräsenz hat um die Preise zu erhöhen. Hat ernsthaft jemals irgendeiner geglaubt, dass Oneplus das alles aus purer Nächstenliebe macht und ewig Flagshipkiller für 300 Kröten raushaut, weil die Samsung so doof finden? Von Untergang keine Spur, ganz im Gegenteil - businesstechnisch haben sie bisher alles richtig gemacht.
Sorry, die haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Business und Marketing durchgefallen, Note 6. Oneplus ist null und nichts mehr, seit sie von Oppo einverleibt wurden. Das 11er ist 100% nix von Oneplus, sondern ein umgelabeltes Oppo-Gerät. Und wie dumm kann man eigentlich sein. Hätte Oneplus einfach die "minimalen" Strafgebühren zu Patenrechtsverletzungen an Nokia bezahlt, dann wäre alles unter den Tisch gekehrt worden. Jetzt haben sie ein verrufenes Image, das können die nicht mehr verschönern. Das 11er ist schon tot bevor es auf den Markt kommt...
 
Das Verkaufsverbot betrifft, soweit ich weiß, eh nur Deutschland. Und Deutschland ist für einen chinesischen Hersteller nicht grade der Nabel der Welt...
 
fej1965 schrieb:
Sorry, die haben alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.
Ach so, deswegen gibts die nicht mehr. Huch, die sind noch existent und sogar erfolgreich? Na so was.

fej1965 schrieb:
Das 11er ist 100% nix von Oneplus, sondern ein umgelabeltes Oppo-Gerät.
Quasi alle Generationen von Oneplus und Oppo ähnelten sich sehr, manche waren Kopien mit marginalen Anpassungen - na und? Macht das die Handys etwa schlecht oder unbrauchbar?

fej1965 schrieb:
Das 11er ist schon tot bevor es auf den Markt kommt...
Tja, hätte Oneplus dich bloß vor der Veröffentlichung oder der Entwicklung befragt :love:

Den ganzen Hate versteh ich absolut nicht. Wie die wirtschaften ist ihnen vollkommen überlassen. Ob sie viel oder wenig updaten, ob sie quasi die gleichen Geräte wie Oppo verkaufen oder nicht, ob grün, gelb oder blau... Andere Handys gibts wie Sand am Meer, also warum hier rumstänkern? Wenn dir Oneplus oder deren Geräte nicht gefallen, bitte - steht dir frei dich woanders umzusehen. Oder bist du enttäuscht, dass sie das pseudorebellische Credo des flagship killer gegen solide, reguläre Geräte für mehr Moneten eingetauscht haben und sie allzeit gar nicht so idealistisch, sondern eher kapitalistisch waren? Ich hatte 3 Geräte von denen (1, 3 und Nord) und war mit allen zufrieden. Ich bin beileibe kein Fanboy, aber sie haben mMn vieles richtig gemacht um mich dreimal überzeugen zu können. Mehr als Samsung und Konsorten jedenfalls.
 
1. Erfolgreich? Wo? Klar in Indien, auf dem Billigmarkt, 30% Verkaufszahlsteigerung. Deutschland leider mit Huawei auf dem sinkenden Boot. Und erfolgreich ist kein Oneplus mehr, sondern Oppo. Die sind nun mal weltweit im günstigen Segment gut aufgestellt.
2. Was soll das dumme Gelaber, dass sie mich fragen sollen. Ein Hersteller wie Oneplus/Oppo braucht kein Deutschland für gute Verkaufszahlen. Oppo/Vivo hat ja nun mal Apple und Samsung überholt, schließlich gibt es genügend Abnehmer in Indien, China, Brasilien etc.
3. Und zuletzt: Habe ein Oneplus Nord 2. Ich bin sicher kein Oneplus-Hater, aber die Firma selbst lobe ich hier nicht. Die Technik für das "Einsteiger-Oneplus" ist nicht so schlecht. Die Software (Kamera, Autohelligkeit, Fingersensor usw.) ist halt die globale Katastrophe. Wir haben im Haushalt allerlei Apple bis zu Xiaomi, Huawei und Samsung. Auch ein Google Pixel 7 war kurz da, das haben wir aus lukrativen Gründen gleich wieder verscherbelt. Das Oneplus glänzt darunter nicht mit Lorbeeren.

Fakt ist, Samsung macht auch nichts mehr richtig, Apple leiert auch so rum, die restliche Handywelt ist eigentlich unbrauchbar. Einzig Google ist ein Lichtblick wert. Wie willst Du überhaupt darauf kommen, dass ein Oneplus 11 jemand vom Hocker haut? Klar, als Fan der Marke Oneplus muss man dazu stehen, es gibt ja auch noch Opel-Fans, trotzdem ist Opel auf dem Markt nicht mehr erkennbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müs Lee
Ich hatte bisher einige OnePlus und war bisher immer begeistert. Bei meinem O+ 7 Pro musste mal das Display getauscht werden. Das ging alles sehr schnell, gute und transparente Kommunikation vom Service, wo mein Handy gerade genau ist, was gerade gemacht wird und es kam sehr schnell wieder zurück. Ich musste das Handy nur dem UPS Mitarbeiter in die Hand drücken und bekam es auch wieder von denen geliefert. Kein lästiges Bringen und Abholen in einem Servicecenter. Nichts drucken, null. Alles sehr transparent. Ich konnte mich über den Service bisher nicht beklagen.
Was die Updatepolitik angeht, da geht es besser. Ich hatte zwischendurch mal ein Huawei P30 Pro und ein Samsung S20FE 5G. Und bin wieder zu O+ zum 9 Pro zurück. Warum? O+ ist mir immer in guter Erinnerung geblieben, ich habe die Entwicklung der Handys beobachtet und mit dem verglichen, was so sonst auf dem Markt war. Der Alert Slider war immer für mich eins der Merkmale, die ich bisher nur von Apple kenne. Was mich ansonsten an den Handys begeistert hat, es war ein reines Android mit kleinen Verbesserungen in der Menüstruktur. Das war alles immer sehr übersichtlich und gut aufgeräumt. Keine Bloatware, wie bei anderen Herstellern (gerade Huawei und Samsung tun sich da besonders hervor). Da sind so viele Apps drauf, die ich gar nicht haben will bzw. brauche. Deinstallierbar? Fehlanzeige. Das hat mich immer bei O+ begeistert und das bleibt auch so.
Den Wechseln zu Oppo fand ich ziemlich übel, was die Android 12'er Version angeht. Viele Abbrüche unter Bluetooth, hakeln in der Software, alles fühlte sich unrund und unfertig an. Einzig ein Herstellerreset half ein wenig. So richtig wurde das auch nie behoben, leider. Ich bin zum Pixel 7 Pro gewechselt und habe diesen Wechsel nicht bereut. Das Handy ist klasse, die Kamera ne Wucht und die Updates kommen, sobald Goolge sie ankündigt. Samsung hat, was die Updates angeht, auch sehr positiv zugelegt. Da kommen die Updates sehr schnell und monatlich. O+ sollte da ebenfalls besser werden. Was noch positiv bei Samsung ist, sind die Kameras.
Letztens bekam das O+ 9 Pro das Update auf Android 13. Aufgespielt habe ich es, nur noch nicht getestet. Es sieht halt auch anders aus. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Was das Schnellladen von Samsung und Google Handys angeht, das Ladegerät vom O+ 9 Pro lädt beide Handys extrem schnell, da die Schnellladeelektronik im Ladegerät selbst ist, und nicht in den Handys. Daher laden die Handys mit mehr Ladestrom. Das hält die Handys dementsprechend kühl und sie heizen sich nicht so auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immernoch ein 7T Pro und bin von der Hardware nach wie vor überzeugt. Auf der Softwareseite hat mich Oneplus aber eigentlich seit dem ersten Majorupdate auf A11 enttäuscht. Nach dem Ausrollen von A12, das ja jetzt quasi ColorOS wurde das Gerät jetzt für EOL erklärt. Meine Alternative wäre jetzt ein Pixel aber dank Custom Rom hoffe ich, ich kann noch einiges an Zeit aus dem Gerät rausholen.

Traurig und gleichzeitig grandios: Mit der Custom Rom bietet das Gerät vllt. abgesehen von OOS10 die beste Nutzererfahrung. Das hatte ich nicht erwartet. Mal ganz abgesehen davon, dass es mit A13 läuft, was seitens Oneplus niemals für dieses Gerät gekommen wäre.
 
Das Problem bei customs: Die Kameraqualität ist grottenschlecht. Du musst schauen, ob jemand einen GCam-Mod gemacht hat, oder dass Du irgendwie die Originalsoftware für die Kamera extrahiert bekommst. Denn die gute Bildqualität ist mittlerweile leider nur noch Software
 
AGB-Leser schrieb:
Das Problem bei customs: Die Kameraqualität ist grottenschlecht.
Jein.
Wenn du ein LineageOS 20 (Android 13) bekommst, dann hat die gegenüber den Vorgängerversionen einen riesen Sprung gemacht, da man jetzt auf die neue CameraX Api von Google setzt und nicht mehr die alte Camera2 Api.
zudem wurde der alte Qualcomm-Kamera Fork über Bord geworfen und eine neue Kamera-App (Aperture) geschrieben.
Sofern es die jeweiligen Gerätemaintainer einpflegen hat man damit auch mit der standardmäßigen App jetzt Zugriff auf alle Linsen. Der Unterschied in der Bildqualität unter LOS20.0 gegenüber 19.1 ist mehr als deutlich.

https://lineageos.org/Changelog-27/


LineageOS now has an awesome new camera app called Aperture! It is based on Google’s (mostly) awesome CameraX library and provides a much closer “to stock” camera app experience on many devices


Due to technical reasons, starting from LineageOS 19 we had to ditch Snap, our fork of Qualcomm’s camera app, and began providing Camera2 again, the default AOSP camera app.

This led to a poor camera experience out of the box, since Camera2 is too simple for the average user’s needs.

So, with this LineageOS version, we wanted to fix this, and luckily for us CameraX reached a usable state, being mature enough to power a full-fledged camera app, so we started working on it.

After two and a half months of development, it can completely replace Camera2 and thus became the default camera app starting from LineageOS 20.

Aperture implements several features that are missing from Camera2, for example:


  • Auxiliary cameras support (device maintainers must enable it)
  • Video frame rate controls
  • Full control of EIS (electronic image stabilization) and OIS (optical image stabilization) settings
  • A leveler to check the device orientation angle

As time goes you might see new features introduced as the app’s development is still ongoing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's auf dem oneplus 8 pro probiert und da war es schlecht wie immer. Das Problem ist nicht nur der Direktzugriff, sondern die Software der Kamera. Die gute Bildqualität wird ja nicht erreicht, weil der Sensor so gut ist, sondern weil die Software dahinter steht. Sonst wären ja alle Kameraapps gleich von der Bildqualität
 
@AGB-Leser
Ich kann zumindest bei meinem 8T so gut wie keinen Unterschied mehr zu einem GCam Port feststellen den ich unter 19.1 noch genutzt habe. Egal obs jetzt eine BSG oder Greatness war. (Jeweils mit der passenden nrg Config für mein Phone)
 
@AGB-Leser Gibts für dein 8Pro keine ROMs mit der originalen Oneplus Kamera-App ?
Bei meinem 8T wären da zB Havoc, Derpfest oder Nameless (steht dann bei XDA immer "OOS Cam" dabei im Threadtitel). Hatte Havoc mal eine zeitlang auf meinem 8T und da hat das auch recht anständige Ergebnisse geliefert.
Mich wunderts ja dass bisher noch niemand eine flashable Zip gebaut hat mit der original Kamera-App nachdem die direkte Integration ja funktioniert.
 
Ich will ja kein x-belibiges System haben, was nie gepflegt wird. Für mich kam nur in Frage: stock, lineageos, CRDroid. Habe dann Stock genommen und als zweites GCamMod. Stock macht etwas bessere Fotos, der Mod kann aber die IR-Kamera nutzen.
 
Zurück
Oben