Notiz OnePlus 11: Neues Flaggschiff-Smartphone startet am 7. Februar

Crifty schrieb:
Oneplus stand mal für ein gutes Preisleistungsverhältnis und super cleanes und schnelles Android.

Seit Drei Jahren kommt nur noch teurer Software-Murks und hohe Preise, verpackt hinter dem einst großen Namen, den man sich in kurzer Zeit aufgebaut hatte und nun stetig an seinem Untergang arbeitet.

Ich vermute das One+11 wird weiter am Vermächtnis sägen.
Warum mosern alle deswegen rum? Das war von Anfang an die Strategie - günstig gute Hardware liefern und den Underdog mimen, bis man genug Marktpräsenz hat um die Preise zu erhöhen. Hat ernsthaft jemals irgendeiner geglaubt, dass Oneplus das alles aus purer Nächstenliebe macht und ewig Flagshipkiller für 300 Kröten raushaut, weil die Samsung so doof finden? Von Untergang keine Spur, ganz im Gegenteil - businesstechnisch haben sie bisher alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Bulletchief und DagdaMor
Mal ne Frage an die User, die so sehr über die letzten OOS-Versionen schimpfen, was gibt es im Android Universum, abgesehen von den Pixel-Phones, das ähnlich flüssig und stabil läuft? MIUI, OneUI auf jeden Fall mal nicht. Motorola hatte ich in letzter Zeit keines in der Hand, die aktuelle Serie könnte interessant sein, softwareseitig...
 
Ganjafield schrieb:
Der Alertslider ist das Einzige was mich bei den Oneplus Smartphones nervt. Ich bediene die zumindest ohne Hülle ständig unabsichtlich.
Ich wiederum hätte vor meinem aktuellen OnePlus nicht gedacht, dass ich den Slider mal so liebe. Finde das Ding schon sehr praktisch, wenngleich ich dir zustimmen muss: ab und zu kommt man unbeabsichtigt dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Kein(e) Alleinstellungsmerkmal(e), absolut austauschbares Erscheinungsbild, keine besonderen Features, keinen Ruf mehr, 0815 Betriebssystem…

Für mich ist OnePlus mittlerweile absolut obsolet. Schade, sie hatten mal eine wirklich gute Sonderstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aelo, IDD70, c9hris und 7 andere
Für mich persönlich ist OnePlus der einzige Lichtblick am gesamten Smartphone-Markt. Eben genau der Minimalismus in der Erscheinung (ala Bauhaus-Stil), die herausragende Verarbeitungsqualität und das Gesamtpaket ingesamt ist einfach grandios. OxygenOS bietet doch alles, was man sich wünschen kann. Was genau ist daran die Kritik?

Ich habe momentan noch das OnePlus 8 (das ja auch noch Android 13 bekommen hat), bei dem demnächst mal ein Akku-Wechsel stattfinden wird. Das Gerät sieht aber nach wie vor wie neu aus und von der Leistung her passt auch noch lange. Einzig alleine der Speicher wird mir langsam knapp.

Leider hat sich ja die "all-in-one-Kamera" beim 11er mit nur noch einer einzigen Linse als Ente rausgestellt bzw. wurde auf nachfolgende Generationen verschoben. Um die 1.000€ kostet heute jedes ernstzunehmende Smartphone am Markt, egal ob iOS oder Android darin werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Für mich ist OnePlus mittlerweile absolut obsolet.
Selbiges gilt bei mir seit etwa 35 Jahren für Apple.

@ Topic.
Wow, der Kamerabump ist mal riesig oO.
Der Trend zu diesen fetten Buckeln ist grauslich....
Das S23 macht da wohl wieder einen Schritt in die richtige Richtung.
Ansonsten gefällt mir das immer noch bei den Pixeln am besten.
Bin mit meinem O+8T aber sicher die nächsten Jahre noch gut bedient.
Den Alert Slider hatte ich bisher noch nicht, finde den mittlerweile aber ganz nice.
Ich habs mir aber auch wegen der Custom-Community gekauft und nicht wegen OxygenOS, wie man meinem Avatar entnehmen könnte. :)
Auch mein Galaxy S6 Lite Tablet und das alte BQ Aquaris X laufen wie auch schon die Vorgängergeräte seit ca 12 Jahren mit Lineage/CyanogenMod.
 
Ganjafield schrieb:
Der Alertslider ist das Einzige was mich bei den Oneplus Smartphones nervt. Ich bediene die zumindest ohne Hülle ständig unabsichtlich.
Dafür muss man dann aber schon ordentlicher Grobmotoriker sein. Der Alert-Slider ist eines der besten Features ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, EUROFlGHTER, Bulletchief und eine weitere Person
Kundensupport ist eine Katastrophe. Super dringende Empfehlung, nicht (direkt bei) Oneplus zu kaufen.

Ich schlage mich wegen meines 8T seit über 2 Jahren (!) mit ihnen rum. Mein Recht auf Gewährleistung wird bewusst seit 2 Jahren missachtet.
 
Ohne die Hintergründe zu kennen: Wenn man "dort" (in China) direkt kauft, sollte man den Unterschied zwischen Gewährleistung (nur innerhalb Dtl. gültig bzw. einforderbar) und einer möglichen gewährten Herstellergarantie kennen. Letzteres schließt dann, wie immer und überall, aber mechanische Defekte aus.
 
Ich hab noch das erste Oneplus One mit der Sandstone Rückseite und dem Cyanogen Branding. DAS war für mich damals der Grund ein 1+1 zu kaufen. Genau so wie ich jetzt ein Pixel habe damit GrapheneOS darauf läuft. Von der Hardware her geben sich die Dinger doch alle nichts mehr. Da suche ich mir das mit der mMn besten Software raus.
 
NotJoel schrieb:
Kundensupport ist eine Katastrophe. Super dringende Empfehlung, nicht (direkt bei) Oneplus zu kaufen.
Das Gleiche bei Samsung... Niemals bei Denen im Shop etwas kaufen, sonst hat man bei Rückgabe ein rießiges Problem und unendlich viel Ärger.
Komisch das es bei Oneplus genauso ist. Vielleicht sollte man einfach nie direkt bei den Herstellern und immer über Händler kaufen.
 
Wer nicht OnePlus mag, könnte zu Realme wechseln, die gehören auch zu Oppo Familie. OnePlus ist nicht so wie sehr viele hier behaupten schlecht, wenn es um Leistung und der Software geht, kann da Samsung, Xiaomi, Sony, Huawei, Motorola, wie die anderen noch alle heißen, nicht mithalten.

OnePlus und Realme bauen sehr gute Smartphones und das zum guten Preisen. Die anderen Smartphone-Hersteller verbauen dieselbe Hardware bei ihren Geräten und das deutlich viel teuer, und sogar ohne Aufladegerät, als Realme und Oneplus.

Ich habe selbst ein Realme Smartphone und ich bereue es nicht es gekauft zu haben. Im Gegenteil, der Akku ladet sich sehr schnell auf. Da können sich andere Smartphone-Hersteller eine Scheibe davon abschneiden. Und nein es ist nicht schädlich für einen Akku sich schnell aufzuladen. Mein Realme Smartphone Akku läuft wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich nun 5 Oneplus Geräte hatte habe ich auch die Schnauze voll von OnePlus.
 
masked__rider schrieb:
was gibt es im Android Universum, abgesehen von den Pixel-Phones, das ähnlich flüssig und stabil läuft? MIUI, OneUI auf jeden Fall mal nicht.
One UI auf meinem Fold 4 läuft überaus flüssig und stabil, da habe ich gar keine Probleme. Alles smooth mit 120Hz und dem Snapdragon 8+ Gen 1.
Ansonsten ist es halt Android und der Herstelleraufsatz wird mMn überbewertet. Google bietet mit seinem nackten Android hier quasi noch die schlechteste Version. Die anderen versuchen es besser zu machen und das gelingt meist so mäßig. Bei Samsung gibt es immerhin sinnvolle Zusatz-Features die ich bei anderen Herstellern vermisse, z.B. das Edge Panel. Nach 3 Jahren Samsung-Abstinenz war ich froh wieder dort zu sein.

Was Oneplus angeht kann ich dem allgemeinen Tenor nur anschließen. Die Highlights der Oneplus-Geschichte waren für mich das Oneplus One, 3, 6 und als krönender Abschluss das Oneplus 7 Pro. Beim 3 und 6 hätte ich es fast gekauft, aber dann kam es doch anders. Mittlerweile kann man das wohl abhaken, also es mag vielleicht noch ein ganz akzeptables Smartphone sein aber es fehlen die Alleinstellungsmerkmale sei es durch besondere Ausstattung (von mir aus kann man den Alert Slider dazuzählen wenn man den denn braucht, das wäre immerhin etwas) oder Software. Oder beides, wie z.B. bei meinem Fold 4, weshalb ich es gekauft habe. Mit ein paar Kompromissen die ich dafür eingehen musste z.B. den Verzicht auf die Klinkenbuchse. Zum Glück ist der nachgekaufte Klinkenadapter doch relativ brauchbar. Der der damals bei meine Tab S5e dabei war war leider ziemlicher Schrott. Aber da haben die nachgelegt.
Aber auch die bietet Oneplus schon lange nicht mehr an obwohl die sich damals noch über Apple lustig gemacht haben als die die Klinke gestrichen hatten. Und kaum 2 Jahre später...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Ich wollte schon immer ein One Plus... Lange gewartet und 9 Pro gekauft..
Enttäuschung Pur... Nur noch Probleme ... Ewig keine Updates.

War mein letzter One Plus... Nie wieder.
 
Zurück
Oben