[OnePlus 6T] Laden im Auto nicht möglich!

joN-

Commander
Hallo zusammen!

Bin gestern in den Urlaub gefahren und habe mein 6T als Navi benutzt was es natürlich nicht komplett durchgehalten hat (800 km Strecke). Wollte es dann mit einem USB-C Kabel aufladen was aber dazu geführt hat dass sich das Radio komplett ausgeschaltet hat und ich es auch für gute 10 Minuten nicht wieder einschalten konnte. Auch mit dem originalen OnePlus-Kabel hatte ich das gleiche Problem.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Skoda Octavia BJ 2015. Habe es dann mit meinem Firmenhandy (iPhone 7) und dem Handy meiner Freundin (Nexus 5) probiert, diese haben beide ohne Probleme geladen.
Ein Kollege meinte dass es evtl. am Fast Charge liegt, beim 6T gibt es aber scheinbar keine Option dieses zu deaktivieren.

Hatte evtl. schon mal jemand die selbe Problematik und konnte eine Lösung finden? Ein USB-Hub für den Zigarettenanzünder möchte ich nicht nutzen wenn bereits ein USB-Port verbaut ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
joN

Ist das Originalladegerät nur 5V oder hat das (auch) höhere Spannungen?

Fürs Auto habe ich mir so einen Adapter für den 12V Anschluss gekauft: https://www.amazon.de/AUKEY-Charge-Ladegerät-Samsung-Galaxy-Schwarz/dp/B01HYZZ5FS/ref=sr_1_fkmrnull_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=AUKEY+Quick+Charge+3.0+Auto+Ladegerät+42W+Kfz+Ladegerät+für+Samsung+Galaxy+S8+/+Note+8+/+7,+LG+G5+/+G6,+HTC+10,+iPad+Air+/+Pro,+iPhone+X+/+8+/+8+Plus+/+7+usw.&qid=1554888999&s=gateway&sr=8-1-fkmrnull
Da kann sich das Handy je nach Bedarf bedienen. Und mehr Strom als das Ladegerät liefert, bekommt es nicht. Falsche (billige) Ladekabel limitieren ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
Das originale Ladegerät hat 5V bei 4A.

Das Problem dürfte sicherlich an Skoda liegen :)

Ein Kfz-Ladegerät für Zigarettenanzünder hast du sicherlich nicht probiert, oder?

Hast du schon nach aktuellen Updates für den Boardcomputer geschaut?

Dem Kollegen kann man zustimmen. Auch ich würde sagen, dass es einfach daran liegt dass sich das Gerät zu viel Leistung gönnt. 5 Volt bei 4 Ampere sind 20 Watt. Das liefert kein normaler USB Anschluss, vor allem nicht im Auto wo das in der Regel noch USB 2.0 ist.

Wird also wohl auf den Zigarettenanzünder hinaus laufen müssen.

joN- schrieb:
Das originale Ladegerät hat 5V bei 4A.
Das ist heftig! Und sicher der Grund für das Versagen. Skoda begrenzt den Strom nicht.

Danke für eure Hilfe! :)
Komisch dass es bei @TRON-X-2K mit einem normalen Kabel ging und bei mir nicht, werde aber Zuhause auch nochmal ein anderes probieren.

In meinem Seat Leon 17 habe ich kein Problem, sowohl mit dem originalen als auch Dritthersteller-Kabel. Auch Android Auto funktioniert damit einwandfrei.
Hat der Skoda Basic Infotainment? Evtl. sind da dann die USB - Ports "minderwertiger"...

Ich habe mir extra den 12V-Adapter für das DashCharge-System für mein OnePlus angeschafft. Nur damit, oder einem QuickCharge-Ladegerät mit entsprechend viel Output, funktioniert das bzw. liefert genügend Saft nach, wenn man es als Navi verwendet.

joN- schrieb:
Hallo zusammen!

Bin gestern in den Urlaub gefahren und habe mein 6T als Navi benutzt was es natürlich nicht komplett durchgehalten hat (800 km Strecke). Wollte es dann mit einem USB-C Kabel aufladen was aber dazu geführt hat dass sich das Radio komplett ausgeschaltet hat und ich es auch für gute 10 Minuten nicht wieder einschalten konnte. Auch mit dem originalen OnePlus-Kabel hatte ich das gleiche Problem.
Bei dem Auto handelt es sich um einen Skoda Octavia BJ 2015. Habe es dann mit meinem Firmenhandy (iPhone 7) und dem Handy meiner Freundin (Nexus 5) probiert, diese haben beide ohne Probleme geladen.
Ein Kollege meinte dass es evtl. am Fast Charge liegt, beim 6T gibt es aber scheinbar keine Option dieses zu deaktivieren.

Hatte evtl. schon mal jemand die selbe Problematik und konnte eine Lösung finden? Ein USB-Hub für den Zigarettenanzünder möchte ich nicht nutzen wenn bereits ein USB-Port verbaut ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Liebe Grüße
joN

Habe das Originale OnePlus 12V Netzteil. Funktioniert problemlos und ist natürlich auch Dash Charge kompatibel somit sehr schnelle Ladezeiten. Übrigens Unterstützt kein anderes Netzteil, Dash Charge.

Mit dem bereits vorhandem Netzteil (USB Slot) bekommst du nur 1A raus statt benötigte 4A. Was viel zu schwach ist. Deshalb hast du keine andere Wahl.

Zurück
Oben