Onkyo 576 Kauf - Eindruck und Fragen

evilG23

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe mich hier vor kurzem, auf der suche nach einem AV-Receiver, von Andreas87 beraten lassen
und mich dann schließlich für den Onkyo 576 entschieden! ( Danke nochmal an dieser Stelle ;) )
Alter Thread: Klick

Zum Shop:

Weil Hirsch+Ille den Onkyo nicht mehr im Sortiment hatte, hab mir das gute Stück für 269,00 Euro bei Media Ran bestellt.
Aufgegeben wurde die Bestellung am 1. Januar (Nachnahme) und kam, trotz der Feiertage, am 7. Januar bei mir an!
Das Paket wurde für nur 7,50 Euro Porto per DHL Express geschickt!
Das Paket sollte Ihnen in den nächsten 1-2 Werktagen durch DHL Express zugestellt werden.

Zum Onkyo 576:

av_neuheiten_onkyo_576.jpg

Weil dies mein erster AV-Receiver ist und ich deshalb schlecht einen Vergleich ziehen kann schildere ich euch jetzt einfach kurz meine eigene Meinung dazu.

Aufbau und Inbetriebnahme liefen ohne größeren Aufwand und Komplikationen ab.

- anstecken
- automatische Einmessung
- Feineinstellungen
- genießen :D

Die Automatische Einmessung ist etwas "ungewohnt" da man normalerweise ein Gerät einfach nur einschaltet oder eben Stunden einstellen muss!
Hier läuft fast alles automatisch ab.
Der Vorgang dauert ca 10 min und sollte danach nocheinmal überprüft werden
( bei meinem Teufel Motiv 4you2 wurde z.B. der Center als Large erkannt )

Mit den Feineinstellungen muss man sich klar ( je nach Geschmack ) etwas länger beschäftigen, aber um einfach nur Ton aus den Boxen zu bekommen war´s das! :)

Klang:

Genial!

Filme z.B. kommen nun viel "wuchtiger" rüber..
Einzelne Effekte lassen sich wesentlich besser orten und wenns mal richtig zur Sache geht betont der Onkyo die Szenen sehr gut!

Zocken mit der Ps3 macht jetzt gleich doppelt Spaß :D
Spiele wie z.B. Starwars - The Force Unleashed oder Metal Gear Solid 3
Bei Starwars fliegt einem das Lichtschwert von allen Seiten um die Ohren und der "fast Film" Metal Gear 3 :D fesselt nun erst richtig!

Auch Musik hört sich nun richtig klasse an....

Mir ist klar, dass MP3´s etc. Ton _nur_ in Stereo wiedergeben aber ich höre es einfach zu gern, wenn einzelne Instrumente nochmals von den Rear Lautsprechern "betont" werden!
Was mich am meisten vom Hocker gehaut hat war ein Album von Pendulum ( kennt vielleicht der Ein oder Andere )
Das hab ich im .flac Format auf meinem Rechner liegen und kommt richtig gut rüber!

Alles in allem ist der Klang nun auch viel "klarer" und fühlt sich stimmiger an.

Mein Fazit:

Wer einen "günstigen" AV-Receiver in der Einstiegsklasse sucht kommt am Onkyo 576 nicht Vorbei!

Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall!

Nun zu meiner Frage....

Hab leider zu spät gemerkt, genauer gesagt beim anschließen ^^, das meine achso tolle "Creative X-Fi Xtreme Gamer FPS" keinen optischen ausgang hat :(....
Das extra bestelle optische Kabel lag also erstmal in der Ecke.
Danach ist mir eingefallen das mein XfX Board ja eine Onboard Soundkarte mit optischen Ausgang hat ( Realtek 888S Chip ).

Frage mich jetzt ob es sich lohnt sich eine neue Soundkarte anzuschaffen?
Die Einstellungsmöglichkeiten der Creative Software gehen mir im Vergleich zur der dürftigen von Realtek schon etwas ab....
Könnte ich einen technischen nutzen aus einer neuen Soundkarte mit optischen Ausgang ziehen?

Danke für´s lesen und eure Antworten

Mfg evil :)

Freut mich, dass er dir gefällt.

Die Xfi müsste einen koaxialen Digitalausgang haben. Der ist normal als Klinkenbuchse getarnt.
Dafür gibts glaube ich Adapterkabel.
Du kannst aber auch einen Klinken-Chinch-Adapter nehmen und einen der beiden Chinch dann an den Receiver stecken, das sollte auch gehen. Ob man den Roten oder den Weißen nehmen muss weiß ich spontan nicht, aber einer sollte gehn.

Mach dich mal im Handbuch oder so schlau.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du denn spielen oder nicht?
Wenn du nicht spielst ist es prinzipiell egal, welche Soundkarte du benutzt, da der Sound beim Benutzen des optischen Ausgangs in der Regel nur durchgeschliffen wird um dann vom AV verarbeitet zu werden. Und ob ihn jetzt die Xfi oder der Onboard-Sound durchschleift ist herzlich egal.

Solltest du spielen (also mit EAX-support etc.) und den optischen Ausgang nutzen wollen, brauchst du allerdings eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Encoding, sonst fehlen die korrekten Effekte. Das können die meisten XFis meines wissens nach nicht. Genau kenne ich mich da aber nicht aus... :D

Ich persönlich betreibe ebenfalls ein M4Y2 an einem AV und benutze einfach den optischen Out am Mainboard - spielen tue ich allerdings nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du spielen (also mit EAX-support etc.) und den optischen Ausgang nutzen wollen, brauchst du allerdings eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Encoding, sonst fehlen die korrekten Effekte. Das können die meisten XFis meines wissens nach nicht. Genau kenne ich mich da aber nicht aus...
Bei den neueren Karten ist Dolby Digital Live schon dabei, für die alten gibts zum Nachrüsten/nachkaufen:
http://buy.soundblaster.com/_creativelabsstore/cgi-bin/pd.cgi?page=product_detail&category=Software&pid=F2222DDN6Z2H2ADDEZD

Das mit dem Koaxkabel und dem Flexijack kannte ich schon aber ich probier halt gern mal was neues und hab mich deshalb für Optisch entschieden... ^^

Wär ja alles kein Problem gewesen aber die Herrn bei Creative schreiben in der Produktbeschreibung zu meiner Soundkarte:

Line-Eingang/Mikrofon-Eingang/Digitalausgang*/Digital-Ein/Ausgang** (über einen FlexiJack-Anschluss mit 3.5-mm-Buchse)
* Der optische Ausgang unterstützt die Ausgabe von Stereo-SPDIF und die Durchleitung von Mehrkanal-DVD-Klang.
** Digital-Ein/Ausgang nur mit Sound Blaster Digital I/O Module (als Zubehör erhältlich)
ließ mich halt drauf schließen das ich den vermeindlich "optischen" Ausgang mit einem 3,5mm Klinke Adapter nutzen kann!
Dem ist aber nicht so... wird warscheinlich das Frontpanel oder dieser komische Creative Adapter ( Klinke auf Toslink?! ) gemeint sein.

Beim zocken am Rechner ist mir der Sound ziemlich egal... wobei 5.1 halt schon schön wär.
Hab btw meine 2x Gtx 260 an Freunde verkauft um mir den AV-Receiver leisten zu können... :D
Fragt mich nicht was mich dazu geritten hat 2 Grafikkarten zu kaufen aber ich bastle halt gern :)
Jetzt hab ich wieder meine alte x1900xt drin!

Werd mir dann evtl. eine günstige Auzentech zulegen, die haben den gleichen Soundchip wie die Creative´s aber angeblich besseren Treibersupport!

Danke für Eure schnellen Antworten

Gruß evil

Ich bin mit dem Onkyo schon ganz glücklich :)
Außerdem hab ich bis heute noch nich wirklich Ahnung was mir welches Tonformat genau bringt!

Von meinem "High-end" Bluray Player (PS3) mal abgesehn... :D
Die, soweit ich verstanden hab, wesentlich "einfachere" Tonformate nutzt!

Ist nicht so das ich mich darüber nicht Informiert hätte....
Hab mich natürlich im Voraus etwas Eingelesen ( z.B. Stickys hier im Forum ) aber für nen Laien ist das halt ziemlich viel Input auf einmal :D

Edit:

Der Kenwood hat leider nur 2 Hdmi Eingänge und angeblich einen Lüfter :O
Hab meinen Rechner extra ins Nebenzimmer verlegt weil ich beim Filme kucken wirklich nur den Film hören will :)
Über die Lautstärke hab ich leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
FliegerAss schrieb:
schlecht wenn man nicht weiss was bspw. dolby digital 5.1 bringt oder gar DTS :D

Der Kenwood bringt ihm genau Null da die PS3 die neuen Bluray Tonformate nicht per Bitstream übertragen kann, sondern nur per PCM, was im übrigen auch der Onkyo kann :evillol:

evilG23 schrieb:
Ist nicht so das ich mich darüber nicht Informiert hätte....
Hab mich natürlich im Voraus etwas Eingelesen ( z.B. Stickys hier im Forum ) aber für nen Laien ist das halt ziemlich viel Input auf einmal :D

Hast ja auch alles richtig gemacht, die PS3 decodiert die neuen Tonformate selbst (wenn per HDMI angeschlossen) und überträgt diese per PCM, was der Onkyo verarbeiten kann. Die PS3 kann die neuen Tonformate garnicht per Bitstream übertragen, d.h. die Decoder im Receiver wären sinnlos und machen nur Sinn, wenn man einen Stand-Alone BD Player verwendet.

Noch ein Problem :rolleyes:

Ich hab XP und Vista 64Bit auf meiner Kiste.
Bis gestern hab ich nur XP genutzt weil ich auf Vista den Sound nich zum laufen gebracht hab...
Jetzt, nachdem ich auch in Vista Ton hab, krieg ich nur Stereo am Receiver her : /

Heißt das, dass ich in Vista was falsch eingestellt hab ( Soundtreiber oder Player ) oder mir die Software vom Rechner in XP 5.1 "vorspielt"
Bei jedem Player ( in Vista und XP ) hab ich SPDIF - passthrough eingestellt!

Hab in Xp DTS NEO:6 am Receiver eingestellt - In Vista geht halt nur Stereo

Vielleicht kann mir Jemand helfen
Gruß evil

Zurück
Oben