Onkyo 609 Auflösungsproblem

Absinthe

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Onkyo TX-NR 609. Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil, allerdings habe ich ein Problem das ich momentan einfach nicht gelöst kriege. Zuerst mein Aufbau:

TV: Philips 42" -> 1920 x 1080 -> Angeschlossen über HDMI Out von Onkyo -> PC Modus -> Keine Skalierung
HTPC: Eigenbau mit AMD A6-3500 (HD6530D) -> 1920 x 1080 ->Geht auf HDMI in von Onkyo
Verstärker Onkyo 609 -> HDMI Weitergabe

Mein Problem ist folgendes:
Ich Schalte alle Geräte über meine Harmony ein, nun kommt das "Windows wird fortgesetzt" Logo. Das Media Center ist sofort wieder im "Vollbild" da, aber die Auflösung bleibt beim Vertärker nun Konstant auf 1024*7xx stehen und ich habe in der Mitte des TV eine Din A4 große Darstellung des Bildes. Ich nehme mal an dies ist die Größe des Bootlogos. Minimiere ich nun das MCE kurz merkt der Verstärker das es doch ein 1920er Signal ist, und schaltet um -> das Bild hat wieder die richtige Größe.

Hat jemand ne Idee an welchen Schrauben man rumdrehen kann das der Verstärker das gleich schnallt???

Danke jetzt schon mal!

Wahrscheinlich gibts dafür keine Schraube.
Aber vielleicht kann man ein Makro für die Logitech hinterlegen, wo der Eingang des Onkyo umgeschaltet wird und dann wieder auf den PC Eingang zurück.

Teste mal, ob er mit Kanalumschaltung die Auflösung neu einliest, müsste er eigentlich.

das definitiv so eine geschichte die so ein htpc mit all sein eigenarten so mitbringt. bei mir passiert das auch am yamaha , allerdings nicht nachproduzierbar selten.

Onkyo Menü richtig Eingestellt,
Update vorgenommen?
1.Monitorausgang dort die Auflösung auf 1080p einstellen.

Auflösung vom Desktop richtig Eingestellt,
auch den Grafigtreiber installiert ?

Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung

Bei dem Treibern selber kann man auch noch mal die Auflösung Einstellen.

Am TV Philips selber im richtigen HDMI Port eingesteckt ?
Kann nur port 1 oder 2 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, Treber auf'm aktuellsten Stand, und Auflösung ist auch richtig eingestellt.

Der Versteärker steht auf:
Monitorausgang -> 1080p
Wide Mode -> Voll
Bildmodus ->Weitergabe

Der Fehler liegt darin das der Verstärker auf der Auflösung beim Booten hängen bleibt und sich dann nicht mehr selbt aktualisiert...

Ich könnte ja den Verstärker über meine Harmony erst ne halbe min später einschalten lassen, aber ich hab kein Bock 30 sec die Fernbedienung zu halten XD

Manches mal (selten) hab ich mal ein Black Screen aber nur wenn ich den AV-R Ausmache (um übern TV Boxen den Ton zu beziehen)oder selten mal nach ein new TV start mache .

Lösung ich schalte meist nur am AV->R Fernbedienung um zwischen BD/DVD und PC oder TV/CD oder Tuner .

Wenn es nicht so schnell geht, etwas warten oder AV-R und TV neu Starten.

Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, das ist typisch Technik.

Wie schon gesagt, durchs minimieren vom MC (HTPC) oder Eingang ändern (am Verstärker) geht's.

Ich hab jetzt mal den Monitorausgang auf "Weitergabe" gestellt, vlt hilft das ja....

Der Versteärker steht bei mir auf:
Monitorausgang -> 1080p
Wide Mode -> Auto
Bildmodus ->Weitergabe

Zurück
Oben