Onkyo Frage

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe ein Onkyo TX 509, bin sehr zufrieden, nur habe ich ein kleines Problem was vielleicht nur eine Einstellungssache ist. Wenn ich den TV Ton über den Receiver ausgebe und dann umschalte ist der Ton zunächst ganz leise und wird dann so in 3-4 sekunden wieder auf die eingestellte Lautstärke hochgeregelt, das ist immer so wenn ich umschalte, erst sehr leise, dann wieder normal, kann man das im Onkyo Menü irgendwie einstellen ?

Hab auch nen 509 und sowas noch nie bemerkt.
Wie guckst du denn TV? Kabel/Sat/DvbT? Wie ist der Receiver mit dem 509 verbunden?
Könnte ne Einstellung deines Receivers sein.

Der Ton kommt übers Optische Kabel von der Dreambox und ein Update hab ich schon vorher gemacht

Ich hab schon vermutet dass du digital überträgst - ist ja auch sinnvoll.
Falls du es einfach mal testen kannst:
Könntest du mal testweise analog übertragen? Ka was die Dreambox für outputs hat aber idR gibts ja 2xChinch auf 2x Chinch. Oder zB Kopfhörer Klinke der Dreambox auf 2x Chinch für den 509. Der 509 hat davon ja wirklich mehr als genug eingänge. Es ginge natürlich auch kleine Klinke (Dreambox auf große Klinke (509 Kopfhörer in an der Front).
Ich weiß, dasss der 509 über ein digitales Kabel nicht nur stereo sondern natürlich auch 5.1 empfangen kann. Dh evtl ist bei einem Senderwechsel kurzzeitig unklar in welchem Format die empfangenen Daten ausgegeben werden sollen. So muss der 509 evtl. erst gucken und angemessen umschalten?
Ich hab ne Zeitlang mitm MacBook DVD geguckt und dessen digital-toslink-out benutzt. Wenn ich mir die ersten Trailer und Menü etc angeguckt habe hat der 509 bei jedem neuen Track immer hin und her geschaltet zwischen "All Ch Stereo" falls nur 2 SoundKanäle in dem aktuellen Track vorliegen und zB "Dolby D" falls Dolby Digital 5.1 beim Trailer/Hauptfilm vorhanden war.
Deine beschriebene kurze TonPause (leise werden) ist mir aber nie aufgefallen

Ja Dynamic Voliume ist aktiviert, aber ich dachte das dient dazu das leise Szenen angehoben werden und laute etwas gedrosselt, das nicht bei einer explosion oder so das Haus auseinanerfällt :-)

dh anstatt es testweise zu deaktivieren und zu schauen ob das problem weg ist hast du stattdessen hier gepostet? ;-)
dv hab ich auch an glaub ich.. auch beim fernsehen. ich übertrag den ton über chinch auch digital. ob dv an is guck ich nachher ma wenn ich wieder zu hause bin

Zurück
Oben