Onkyo TX-NR X1X Bananenstecker

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
653
Hallo Leute,

ich möchte für meinen Onkyo TX-NR 717 Banenenstecker kaufen. Nur irgendwie bekomme ich den schwarzen Stopfen aus dem Lautsprecheranschluss nicht raus. Geht der überhaupt raus? Kann ich überhaupt Bananenstecker verwenden? In der Anleitung steht, dass dies für Europa nicht zulässig sei.
 
Ja, die Stopfen kriegt man raus - habe es zwar nicht bei genau dem Modell probiert, sondern bei zwei anderen Onkyo Geräten. Bananenstecker funktionieren soweit mir ist, ragen aber etwas weit raus. Ist aber länger her, dass ich mir das angeschaut habe.

Achja, nicht zulässig ist es soweit ich weiss, da man Bananenstecker wunderbar in die Steckdose stecken kann. Und das könnte ganz schön gefährlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm eine Spaxxschraube und drehe sie leicht in den Stopfen und dann einfach ziehen
 
diese "Pfropfen" bekommst zur Not mit einer kleinen Schraube raus (Korkenzieher-Prinzip), meist geht das aber auch so irgendwie...

Das mit dem "Erlaubt" ist so eine Sache. Wenn diese Pfropfen weg sind, dann könnte man ja theoretisch direkten Kontakt mit dem Metall/Anschlüssen bekommen. Nun ist die maximale Spannung von einem AVR nicht lebensgefährlich, aber wenn man beide Kontakte gleichzeitig in den Mund nimmt und ablutscht, dann könnte man einen Schreck bekommen und sich beim Hintenüber-Fallen den Kopf aufschlagen. Vor solchen Unfällen muss uns die EU natürlich beschützen! :D
 
Mickey Mouse schrieb:
Das mit dem "Erlaubt" ist so eine Sache. Wenn diese Pfropfen weg sind, dann könnte man ja theoretisch direkten Kontakt mit dem Metall/Anschlüssen bekommen.
wie ging nochmal der Satz: "Wenn man keine Ahnung hat....."

bu1337 schrieb:
Achja, nicht zulässig ist es soweit ich weiss, da man Bananenstecker wunderbar in die Steckdose stecken kann. Und das könnte ganz schön gefährlich werden.
exakt daran liegt es.

Andere Länder haben andere Steckdosen, da passen Bananenstecker nicht rein.
Daher ist das eine Deutschland spezifische Regelung.



@TE
Bananenstecker bringen nur was, wenn man die Anlage sehr oft umstellen muss.
Denn durch die Bananenstecker hat man zwei statt einem Übergangswiderstand, ergo sind sie signaltechnisch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, sehr logisch...

weil man in D-Land Bananenstecker in die hiesigen Steckdosen stecken kann, kann man zwar an jeder Strassenecke Bananenstecker kaufen, aber die AVR müssen hinten die Pfropfen drauf haben.

vielleicht sollte man doch nabenbei auch mal nach Berührungsspannung suchen...
 
was willst du mit der Berührungsspannung?
Die ist zum einen egal und zum anderen ohne Bananenstecker genau gleich.

Und natürlich kann man Bananenstecker an jeder Ecke Kaufen, die sind ja nicht verboten.
Ich Finde es aber durchaus sinnvoll, dass Bananenstecker im Wohnzimmer nichts verloren haben.
es gibt einfach zu viele Leihen, die Stecker gerne mal da einstecken wo sie reinpassen.
gibt sicher genug die denken: "Die Box braucht strom, ah Steckdose, passt...."
 
"Die Box braucht strom, ah Steckdose, passt...."

Oh, eine Knalleffekt-Aktivbox :headshot:
 
Die hat dann bestimmt 1000W Leistung!
 
Zurück
Oben