Onkyo TX-NR414 Lila Farbstich / Ton+Bild-Zusammenbrüche

tobbi94

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Hallo zusammen!

Zuerst einmal etwas über die derzeitige Situation: Ich habe einen Onkyo TX-NR414, welcher jeweils über HDMI mit dem PC und einem alten Acer Beamer verbunden ist. Außerdem ist an ihm das Teufel Ultima Surround Set 5.1 angeschlossen.
Ziel ist es, mit meinem PC über den Beamer und der Surround Anlage Filme zu gucken.
Nun zu meinen Problemen:
1) Wenn ich nun am PC die für den Beamer vorgesehene Auflösung von 1280x720 einstelle, bekommt das Bild einen sehr starken Lila Farbstich. Wenn ich eine geringfügig davon abweichende Auflösung benutze, verschwindet dieser und das Bild ist von den Farben her wieder normal (dennoch ist es natürlich leicht verzerrt).
2) Wenn ich am PC den Beamer ansteuere, also das Bild entweder dupliziere, erweitere oder komplett auf den Beamer steuere, und dabei gleichzeitig Ton habe, erscheint anfangs mehrmals hintereinander ein Blackscreen auf dem Bildschirm und der Ton bricht komplett zusammen (Manchmal steht dann etwas von "direct sound puffer" da). Das wiederholt sich ~5 Minuten, bis es sich "eingependelt" hat, danach ist Bild und Ton größtenteils stabil.
Woran könnte das liegen? Ich benutze ein relativ langes HDMI-Kabel (~10 m), wenn das weiterhilft.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich benutze ein relativ langes HDMI-Kabel (~10 m), wenn das weiterhilft.
Generell ist das immer ein Risiko und liegt auch nicht unbedingt an der Kabelqualität. HDMI ist nunmal nur bis 7,5m spezifiziert und daher ist es Glückssache ob man mehr erreicht. Hier liegts auch oft an den beteiligten Geräten. Ne PS3 soll zB sehr kritisch sein was die Signalqualität angeht.
Der einfachste Test ist natürlich ein anderes, kurzes Kabel zu verwenden weil du dann den Schuldigen sofort Identifiziert hast.
Sollte sich dies bestätigen, ist das hier eine verlustfreie Lösung: HDMI-Repeater
Hinweis: Der Repeater bereitet ein schwaches Signal auf und verstärkt es nicht vor dem Transport. Dh die Verkabelung muss zB so aussehen, wenn du wirklich 2 brauchen solltest:
PC - langesHDMI - Repeater - kurzesHDMI - AVR
AVR - langes HDMI - Repeater - kurzesHDMI - Beamer
"lang" und "kurz" sind bei dir eigentlich relativ überflüssig da du gerade mal 10 m erreichen willst. Es sollte also auch 2,5+7,5 oder 5+5 oder auch 7,5+2,5 funktionieren weil dann jede Teilstrecke innerhalb der 7,5 liegt.
Ich hab zuhause 10+Repeater+10+Repeater+2,5 im Einsatz und auch ohne aktive Stromversorgung der Repeater überhaupt keine Probleme. Hintergrundinfo

Wenn ich eine geringfügig davon abweichende Auflösung benutze
Meinst du damit nur niedrigere Auflösungen oder auch höhere?
Wenns bei höheren funktioniert spricht das natürlich stark gegen das Kabelproblem, weil da die Datenrate ja auch höher ist. Höhere Auflösungen sollten also "erst recht" nicht funktionieren.
Wenn das aber geht wäre das auch eine Lösung: 1280/720 = 1920/1080. Dh beides sind exakt 16:9 Formate und somit spricht nichts gegen "Downsampling". Dh du könntest am PC 1920x1080 einstellen und der Beamer wird dies höchst wahrscheinlich auf seine native Auflösung runter skalieren können. Ein Qualitätsverlust ist dabei auch nicht vorhanden, weil das Bild ja eh maximal 1280x720 betragen kann. (Welchen beamer hast du genau im Einsatz?)

Solltest du bisher nur niedrigere Auflösungen getestet haben und mit höheren auch oder noch mehr scheitern würde das die Kabel-Theorie bestätigen.

Statt der Repeater kannst du natürlich auch ein anderes Kabel probieren aber mehr als kupfer in den Adern haben Luxus-Kabel auch nicht und daher ist es glückssache dadurch das Problem zu lösen. Ich würde auf ein extrem oft sehr gut bewertetes Mittelklassekabel setzen wie zB dieses hier: HDMI 10m 14,99€
 
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@kuddlmuddl: Erstmal vielen Dank für die Antwort. Alle höheren/niedrigeren Auflösungen habe ich schon versucht, aber bei jeder 16:9 Auflösung kommt der Lila Stich, alle anderen dazwischen "funktionieren". Mein aktueller Beamer ist der Acer H5350, wobei ich mir in Kürze den JVC X35 besorgen möchte (daher wollte ich vorher ausschließen, dass meine Probleme nicht doch am Receiver liegen könnten und nicht am Beamer).
Bezüglich des HDMI-Kabels müsste ich morgen nochmal schauen, habe momentan kein kurzes zur Hand. Momentan im Dienst habe ich tatsächlich genau jenes, welches du mir vorgeschlagen hast (deleyCON). Ich bin echt ratlos..

Dazu kommen eben jene Bild + Tonaussetzer beim Ansprechen des Beamers, welche ich bisher auch nicht lösen konnte. Könnte da eventuell etwas beim Handshake falsch laufen oder meine PC-Hardware (insb. Soundkarte) fehlerhaft/inkompatibel sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber auch bekannt das die HDMI-Boards von den "günstigen" Onkyo-Receivern Probleme machen. Es gibt reichlich Selbsthilfe-Videos auf Youtube zu dem Phänomen, aber alle Lösungen bedürfen Lötkenntnisse....

Besonder Auffällig ist bei den Problemen, dass das Signal nach ein paar (5) Minuten stabil ist!
 
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