Onkyo TX-NR545 (100W) oder TX-NR646 (160W)

Acceleracer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen,

da mein Onkyo TX-SR308 (100W pro Kanal) kaputt ist brauche ich einen neuen AVR.

Als Boxsystem nutzt ich das Teufel Concept P.
Ich schaue relativ viele Filme und Serien (Netflix, oder vom PC, der über HDMI angeschlossen ist).

Ich höre aber auch sehr viel Musik (oft sehr laut) und lege selber Musik auf (über Traktor mit Mischpult), hauptsächlich elektronische Musik.

Da der TX-NR545 und der TX-NR646 7.2 unterstützten, überlege ich noch 2 Standboxen in das System zu integrieren, um das Musikerlebnis zu verbessern. (http://www.amazon.de/dp/B001K9LS9M/...UTF8&colid=3NPW28GJ5E8AI&coliid=IYZB9F1OHHJ03)

Meine Frage: Reichen für hohe Lautstärke die 100W pro Kanel des 545 oder muss es doch der 646 mit 160W sein?


Bei 100€ Preisunterschied aber 60W Leistungsunterschied bin ich mir unschlüssig welcher der beiden AVRs es werden soll...
 
Kann man so einfach nicht beantworten, hängt auch mit dem Wirkungsgrad der Box zusammen...

Habe für die NS 91 dB gefunden...

Aber nur mit testen, wirst Du heraus finden, ob das geht, aber Grundsätzlich sollten selbst 100 W reichen.

Schau mal hie: NS-50F @ HiFi-Forum

PS: betreibe selbst ein paar Tannoy mit 91 bB an einer 2 x15 W Röhrenendstufe, das mir allemal laut genug...;)
 
Vll noch as Ergänzung, da nicht nur die LS + Verstärker von Bedeutung sind, auch mal den Raum mit einbeziehen, ob die LS tatsächlich ein brauchbares Ergebnis liefern:

Leider noch mal aus dem HiFi-Forum:Kaufberatung
 
Was ist am Denon den besser (außer dass der 145W pro Kanal hat)?
Der hat mir zu wenige Cinch ehrlich gesagt und optisch wirkt der Onkyo wertiger (was nichts über das Innenleben aussagt).

Die Yamaha wollte ich nehmen weil diese eig. 180€ pro Stück kosten, Amazon hat hier einen Preisfehler :D

Ich denke auch das 100W reichen könnten, nur nach 2 Stunden Internetrecherche hatte ich da auch kein Ergebnis, bzw. man ist sich da uneinig. Ich sehe mich auch nochmal im Hifi-Forum um danke stummerwinter!

Hat der AVR zu wenig Watt gehen ja die Boxen kaputt bei hoher Lautstärke, das will ich nur vermeiden. Lieber mehr Watt am Verstärker, aber wenns gar nicht nötig ist muss man auch keine 100€ mehr ausgeben...
 
Der hat mir zu wenige Cinch ehrlich gesagt und optisch wirkt der Onkyo wertiger (was nichts über das Innenleben aussagt).

Hab einen Onkyo TX-NR515 (also einer der älteren Generationen. Gerät ist ansich in Ordnung und sicherlich ist die Steuerung seit der Generation deutlich besser geworden.

Was mich an dem Gerät stört ist die Steuerung per App, die ja eher schlecht als recht funktioniert. Zudem wird das Gerät schon sehr warm und man muss auf eine ordentliche Belüftung achten. Inzwischen war das Gerät aufgrund eines schiefgegangenen Updates (Update wurde erst 1 Jahr nach Release durchgeführt und Onkyo hatte es trotz Kenntnis, dass es die HDMI-Boards zerstört, nicht für nötig gehalten die Datei zu entfernen!) in der Reparatur.

Für mich heißt das, dass es keinen Onkyo mehr geben wird, sondern entweder ein Sony oder eben einen Denon ...
 
kugelfisch01 schrieb:
Für mich heißt das, dass es keinen Onkyo mehr geben wird, sondern entweder ein Sony oder eben einen Denon ...


Ein Sony wäre nicht schlecht. Hab ansonsten auch TV 48" Smart TV FullHD von Sony und Smartphone von Sony (Z2) sowie eine PS3. Per App alles super steuerbar (mein alter Onkyo per HDMI Controll auch gut über TV steuerbar).

Welche Sonys sind denn zu empfehlen?

Der vielleicht?

http://www.amazon.de/Sony-STR-DN860...d=1460018348&sr=1-3&keywords=sony+av+receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat im AVR Bereich leider nicht so den ganz tollen Ruf. Da gehört mM ein wenig Mut dazu, sich dafür zu entscheiden. Wie gut oder schlecht ein Sony AVR wirklich ist, kann ich persönlich nicht beurteilen. Irgendwie ein ganz eigenes Thema.

Zur Leistung des AVRs: Vergiss die Watt-Angaben pro Kanal. Schaue auf die maximale Aufnahmeleistung am AVR. Dann kann man in etwa abschätzen was dabei raus kommt und recht einfach vergleichen. Das Netzteil ist da in der Regel der springende Punkt.

Beim Teufel Concept P auf Leistung zu achten ist meiner Meinung nicht wirklich zielführend. Da reicht selbst der kleinste AVR für ausreichend Lärm.

Wenn zwei Standlautsprecher hinzugekauft werden sollen, ist das wieder ein neues Thema. Da diese noch nicht existieren, kann man schlicht keine Leistungsempfehlung aussprechen.

Erst recht nicht, wenn man die zu beschallenden Räumlichkeiten und Deine Hörgewohnheiten nicht kennt.

Was ist laut? Was ist für mich laut und dich leise?
 
20m² ca. hat der Raum, laut ist für mich die Lautstärke 50 an meinem alten Onkyo, Soundquelle PC über HDMI.

Zur Lautstärke: Wenn man direkt voreinander steht kann man trotz schreien kein Wort verstehen, so laut mache ich öfters.

whathifi.com/sony/str-dn860/review

hifitest.de/test/av-receiver/sony-str-dn860_11501

Doch nur 90W pro Kanal steht hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
20qm sind nicht viel. Da solltest Du bei fast allen Lautsprechern wenig an Leistung benötigen um auch recht ordentlich/laut beschallen zu können. Insbesondere bei den Teufel Sub-Sat-Systemen. Die sind doch recht genügsam.

Mit Deiner Lautstärkeangabe kann ich recht wenig anfangen. Das ist glaube ich auch nicht genormt. Beim Onkyo ist dann 50 vollkommen anders als bei meinem Yamaha als Beispiel. Aber wie oben erwähnt, spielt das dann auch keine Rolle.

Welche Standlautsprecher hast Du denn ins Auge gefasst. Das wäre viel spannender zu wissen.

Grüße
 
Ist im ersten Post verlinkt, diese hier:

Yamaha NS-50F 2-Wege Bassreflex Standlautsprecher
 
Acceleracer schrieb:
Hat der AVR zu wenig Watt gehen ja die Boxen kaputt bei hoher Lautstärke, das will ich nur vermeiden. Lieber mehr Watt am Verstärker, aber wenns gar nicht nötig ist muss man auch keine 100€ mehr ausgeben...

Warum sollten die Boxen kaputt gehen? Eher überhitzt die Endstufe und schaltet ab...

Die Boxen gehen eher kaputt, wenn Du zu viel Leistung hast und die Chassis immer max. Hub machen...
 
Naja man kann mit zu wenig Leistung auch gut die Hochtöner der Boxen zerstören (Clipping-Effekt)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

Das ist mir mit einer meiner Teufel Concept P Boxen schon passiert (gut dass man lange Garantie hat), mit meinenm Onkyo TX-SR308 (1ooW pro Kanal)...

Also hab was rausgefunden: Am besten nicht auf die Leistung pro Kanal achten, einfach auf der Rückseite des Geräts in der Nähe des Netzteils den Stromverbrauch ablesen!

Denon X1200: 430W
Onkyo TX-NR545: 430W
Onkyo TX-NR646: 630W
Sony STR-DN860: 240W
Sony STR-DN1060: 240W

Also haben der Denon und der Onkyo doch die gleiche Leistung?

Bei Sony haben alle AVRs die gleiche Leistung? Ich glaube das schreiben die nur drauf weils sich Stromsparend anhört oder?!

Das ist zur Leistung die man braucht im Bezug auf Wirkungsgrad der Boxen interessant:

burosch.de/audio-technik/260-audio-verstaerker-wieviel-leistung-ist-sinnvoll.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Acceleracer schrieb:
Also haben der Denon und der Onkyo doch die gleiche Leistung?

Jein. Prinzipiell ist es korrekt, eher auf die Stromaufnahme zu achten als auf die geschönten Herstellerangaben der Leistung.
Was dabei aber nicht beachtet wird, ist die Effizienz der Enstufe und wieviel für Features wie WLAN etc. verbraten wird. So kann z.B. eine digitale Endstufe bei gleicher Stromaufnahme mehr Leistung abgeben als ein klassisches Class-A/B-Konstrukt.
Auf der anderen Seite: Um die doppelte Lautstärke zu erreichen brauchst Du die zehnfache Leistung. Es ist also fast völlig egal, ob da nun pro Kanal reale 80 oder 90W rauskommen...
 
Danke Sound-Fuzzy, daran hatte ich nicht gedacht!

Nachdem ich einige Tests durchgelesen habe, fällt meine Wahl wohl auf den Sony STR-DN860.
Ich glaube die 240W, die hinten draufstehen, stimmen da nicht...

http://www.hifitest.de/test/av-receiver/sony-str-dn860_11501-seite3

Hier steht, auf fünf Kanälen schafft der Sony jeweils 100W, laut Messung. (=500W)

Im Vergleich mit dem Denon oder dem Onkyo doch ein sehr guter Wert, und für Musik sowie Film Wiedergabe wird er in allen Tests besser als der Onkyo oder der Denon bewertet.

Der Denon schafft 80W pro Kanal.

soundandvision.com/content/denon-avr-x1200w-av-receiver-review-specs#RiRubp5XcZb1S42t.97

Der Onkyo scheint mehrkanalig nur sehr schwach 41W abzugeben!

Zitat:

"Tonqualität Surround

Bringt der NR-545 im Stereo-Betrieb noch gute 100 Watt, fällt seine Verstärkerleistung im 7.1-Betrieb auf magere 41 (6 Ohm) bzw. 37 Watt (4 Ohm) ab. Dieser gemessene Leistungsabfall im Vergleich zu den Mitbewerbern kostet viele Punkte und beschert dem Onkyo letztendlich nur eine befriedigende Gesamtwertung. Im regulären Heimkino-Betrieb genügt die Power aber allemal. So konnten wir in unserem Hörtest von den Leistungsdefiziten so gut wie nichts bemerken. "

Quelle:
audiovision.de/2016/03/30/onkyo-tx-nr545-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 80 W oder 100 W ist vollkommen egal, das ist bestenfalls 1 dB Unterschied, viel wichtiger ist imho ein ordentliches Einmesssystem. Die Klangbeschreibungen der "Fachmagazine" kannst du auch gleich wieder vergessen.

Dass die Hochtöner deines Concept P durch Clipping zerstört wurden bezweifele ich, aber das nur am Rande.
 
gintoki schrieb:
Ob 80 W oder 100 W ist vollkommen egal, das ist bestenfalls 1 dB Unterschied, viel wichtiger ist imho ein ordentliches Einmesssystem. Die Klangbeschreibungen der "Fachmagazine" kannst du auch gleich wieder vergessen.

Dass die Hochtöner deines Concept P durch Clipping zerstört wurden bezweifele ich, aber das nur am Rande.

Einmesssystem wird auch top bewertet beim Sony, wobei ich das eh lieber alles von Hand mache, werde kein Einmesssystem nutzen.

Wodurch können die Hochtöner noch kaputt gehen? Angeschlossen ist alles ordnungsgemäß...
 
Das Einmesssystem wird top bewertet ... im Vergleich wozu und wie? Ich erweitere gerne meinen Horizont, kenne aber niemand der einen Sony besitzt und behaupte einfach dreist, dass das seinen Grund hat. Kein Einmesssystem nutzen halte ich für gewagt, die Receiverinternen Funktionen reichen zumindest nicht annähernd um die Einmesssysteme zu ersetzen.

Schlicht durch zu hohee Dauerbelastung.
 
Gut zu wissen, mein etwas betagter Onkyo TX-SR308 hatte gar kein Einmesssystem, was zu der Zeit, wo ich ihn Erwarb noch ziemlich geläufig war...

Ich werde meine Erfahrungen zum Sony STR-DN860 hier schildern, sobald ich ihn habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben