Onkyo TX-NR555 defekt?

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
742
Moin,
mein gerade mal 3 Jahre alter AV-Reciever Onkyo TX-NR555 wollte heute nicht mit dem TV anspringen. Zu dem Zeitpunkt war wohl schon die interne Sicherung raus. (Im Standby rausgesprungen)

Beim manuellen Start hat er nur ganz kurz leisen Ton von sich gegeben und die Sicherung ist erneut rausgesprungen.
Beim zweiten Start ist er durch die Verkabelungsdiagnose gegangen und empfahl mir die Verkabelung zu checken.
Das letzte mal habe ich vor 2 Monaten die Verkabelung "verbessert", da ich Bananenstecker nutzte und diese mithilfe von Isolierband gegeneinander abschirme. Was aber schon seit 2 Jahren so lief.

Jetzt musste ich feststellen, dass trotz allen gelösten Kabeln der Ton gedämpft bleibt.
Wenn alle Kabel abgezogen sind bis auf einen (oder wie momentan die beiden Front-)Lautsprecher springt die Sicherung zumindest nicht raus.
Der Ton hört sich an als würde man vor einer Discothek stehen und nur besonders Tiefen Bass oder tiefe Töne wie Explosionen über die beiden Fronts hören, zusätzlich sind besonders hohe Töne wie Turbinengeräusche (Link! oder Link! zum Beispiel), Keyboard Musik (Link! zum Beispiel) zu hören.
Die Musik kann ich fast 1:1 wie am PC hören.

Stimmen sind komplett raus, also der komplette Mittelbereich.
Ich selber vermute dass auf dem Board etwas durchgeschmort ist, aber kann bei Onkyo nichts mehr zum Receiver finden, dass war vor 2 Monaten noch nicht der Fall.
Hat wer Erfahrungen mit den Symptomen von Onkyo Receivern oder ob es auf dem Board auswechselbare Kondensatoren gibt die öfters sterben und man tauschen könnte?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

Update: Die Soundprobleme kommen nur im DTS/Dolby Modus.
PCM kann alle Kanäle ohne Probleme mit Stereo ansprechen.

Werden DTS und Dolby mit extra Chips realisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt herausgefunden, dass es ein offizielles Austauschprogramm für meinen Receiver gab.
Schon schwach defekte Ware noch im Mai 2017 verkauft wurde mit einem Programm das nur bis Ende 2017 lief abzuspeisen....
Mal schauen wie weit ich komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lass mal beizeiten von deinen Erfahrungen hören. Habe einen Onkyo TX-SR608, etwa zehn Jahre alt. Und wenn der eines Tages seinen Geist aufgibt, würde ich gern bei der Marke bleiben. P/L-Verhältnis ist super.
 
Also das was man so im Internet hört ist nicht wirklich gut. Soll schon 2017 nicht mehr die Qualität gehabt haben.
Der Support hat auch nicht auf meine E-Mail geantwortet. Das Problem hat sich "von alleine gelöst".

Das Umtauschprogramm wurde durch ein Cashback getauscht und glaube noch später ging nur ne Gutschrift für einen überteuerten Kauf im Hausshop. Selbst das gibt es anscheinend nicht mehr.
Man bemerke, dass Onkyo über Jahrzehnte schlechte Chips verbaut hat und ich mit meinem 3 Jahre alten Gerät schon "weit" über die Rückrufaktion liege.
Eigentlich ziemlich lächerlich, dass Rückrufaktionen schon innerhalb der Gewährleistung geschlossen wurden.
Also nicht sehr toll.

Lies dir mal Stichpunktartig den riesigen Onkyo Rückruf Thread durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-5161.html

Auf Seite 25 sieht man, dass der Rückruf von meinem Modell angepasst wurde und auf dern letzten Seiten sieht man wie einige überhaupt versuchen ihre Boards repariert zu bekommen.
Beitrag#1402 zeigt auch, dass Onkyo so alleine nicht mehr in Europa existiert und Aqipa das Geschäft übernommen hat. Soll alles nicht gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Danke für die ausführlichen Infos!

Da kann ich nur hoffen, dass mein TX-SR608 Baujahr 2011 weiterhin störungsfrei läuft. Ich musste zwischenzeitlich einmal (bei identischer Zuspieler-/Lautsprecher-TV-Konfiguration) einen Yamaha-AVR anschließen, den habe ich ums Verrecken nicht dazu bewegen können, den Kabel-TV-Ton über den AVR an die 4 externen Lautsprecher zu schicken (bei Blu-ray und HTPC-Signal ging's hingegen problemlos). Nach zehn Versuchen in zwei Monaten habe ich aufgegeben und einen gebrauchten Onkyo gekauft. Konfig in 5 mins erledigt.

Deswegen hätte ich bei einem Defekt wieder Onkyo bevorzugt. Gut, vielleicht läuft ja alles noch jahrelang rund. Wenn nicht, spreche ich dich an, okay?
 
PHuV schrieb:
Onkyo ist schon lange nicht mehr das, was es mal war. Wenn, dann sollte man zu Denon, Yahama und Co greifen.

Hallo,

ist leider bei anderen Marken nicht besser. Aktuell habe ich Marantz und davon kann ich auch nur abraten.

Mit etwas Glück habe ich bald etwas Geld zusammen und dann kommt der Yamaha RX-A1080 ins Haus. Der hat wenigstens eine vernünftige App Steuerung und wohl auch besseren Sound.

Oder mal was von T+A. Mal abwarten was sich da tut auf dem Markt.

LG
 
CptBabossa schrieb:
ist leider bei anderen Marken nicht besser.
Begründung? Ich setzte seit Jahren auf Denon und war/bin eigentlich immer zufrieden gewesen.
 
PHuV schrieb:
Begründung? Ich setzte seit Jahren auf Denon und war/bin eigentlich immer zufrieden gewesen.

Steht doch da.

1. Marantz App Steuerung funktioniert so gut wie gar nicht.
2. schlechte Verarbeitung bzw. Kontrolle. Bei meinen Marantz SA- 7001 KI fand ich Kupferreststücke beim öffnen der CD Schublade.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
 
Mir gehts um Deine Verallgemeinerung. Nur weil Marantz bei Dir Probleme macht, kannst Du Deine schlechte Erfahrung mit einer Marke lange nicht alle anderen Marken unnötig schlechtmachen. Nochmals Dein Zitat
CptBabossa schrieb:
ist leider bei anderen Marken nicht besser.
So,und nun nenn bitte für Deine Behauptung weitere Marken, wo es angeblich nicht besser sein soll. Liest Du auch mal nach, was Du da so schreibst?
 
Oh, ich kann dir gerne auch meine Erfahrung mit Denon schreiben, aber um ehrlich zu sein habe ich dazu keine Lust. Daher meine Aussage. Kein Bock hier einen Roman zu schreiben.
 
Dann darfst Du nicht solche Behauptungen oder Verallgemeinerungen aufstellen, ganz einfach. Behaupten und begründen ist ok, aber nicht nur einfach behaupten, da kann ja jeder kommen und sonstwas sagen.
 
Ich bin von meinem Onkyo 608 auf den Onkyo 717 gewechselt vor vielen Jahren und beide Geräte laufen bis heute (Kumpel hat den 608).

aktuell(seit einem Jahr) bin ich aber zum Denon 4500H gewechselt, weil Onkyo leider kein Gerät im Angebot hat (bis heute) mit den wenigsten gleichen specs..

Falls jemand gleich fragt was Onkyo nicht kann.

(8 HDMI in, zwei Zeilen Matrix Display[für mich super wichtig, weil ich nur sehe ob das „richtige“ Signal anliegt, ein Mini rotes Symbol reicht mir nicht], 3x HDMI Out) die Liste kann ich ewig weiter führen.

fun-fact:

Mein uralter Onkyo 717 hatte all die Features bis auf 2x HDMI Out. (Und obviously HDMI 2.0B)

somit ist es auf Schweiz und weiß, dass Onkyo nachgelassen hat..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben