Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du verwendest für den DVD-Spieler Pro Logic 2? PL2 ist eigentlich ein Programm um aus einer Stereo Quelle 2 zusätzliche Kanäle rauszuholen.
Ist der Nachfolger von Dolby Pro logic, wo aus einem analogen Stereo Signal ein 3. Kanal als Rear Kanal gewonnen werden konnte. Allerdings nicht in vollen Frequenzumfang.
Und auch PL2 ist nur zur Aufbereitung von analogem Material gedacht.
Manchmal springt es bei meinem Denon PL2 automatisch an, wenn der Sound z.B. im Menü einer DVD nur als 2Kanal PCM Ton vorliegt. Während der Filme muss der Receiver aber eigentlich auf das Format springen, in dem der Film vorliegt, also Dolby Digital oder DTS.
Klappt natürlich nur, wenn der DVD-Spieler digital mit dem Receiver verbunden ist, also über den optischen Toslink oder den Coax Anschluss.
DVDs schau ich mit nem normalen DvD-player,der über HDMI angeschlossen is
Am PC hör ich musik,zocke und schau selten mal einen film, der ist über optisch + Dvi zu HDMI adapter kabel angeschlossen und läuft auf 1080p (sollte soweit passen)^^
Also beim DVD schauen sollten wirklich die Originalformate DolbyDigital oder DTS gewählt werden, alles andere (auch THX) fummelt wieder in den Soundmodi rum und verfälscht die ursprüngliche Tonspuren. Auf den allermeisten DVD´s ist ja eine 5.1 Tonspur vorhanden.
Für Fernsehton über den Receiver welcher nur in Stereo vorliegt, eignet sich bei mir PLIIx Movie am besten.
Zum Musikhören nehme ich eigentlich immer Stereo, in letzter Zeit aber auch gerne mal DTS Neo6 Music wenns ein bissl raumfüllender sein soll. Aber da entscheidet der persönliche Geschmack welcher Modi zum hochrechnen von Stereo genutzt werden soll, im Zweifelsfall einfach mal alles durchprobieren.
der thx modus vom onkyo beinhaltet doch dolby 5.1 oder? ich mein okay es ist der von lucas arts genormte 5.1 sound,aber welchen modus sonst? es gibt keinen "normalen" 5.1 bei mir,das einzige was du vllt noch meinen könntest is "surround sens cinema" oder "theater dimensional" , dann gibts noch neo 6: cinema aber der klingt total mies mMn^^
alternativ könnte man bei filmen auf "direct" schalten
aber bei den meisten filmen und serien läuft doch mittlerweile dolby 5.1 oder? deswegen hab ich da den THX modus gewählt
all stereo klingt gut,jep, aber alternativ klingt PLIIx music raumfüllender bei mir, neo 6 klingt auch hier bei mir wieder sehr "dumpf"
Wenn du wirklich ein originales 5.1 Signal in DD oder DTS bekommst, dann müsste sich auch der Modus am AVR wählen lassen (steht jedenfalls so in der Anleitung, ), beim THX Modus können Klangeigenschaften verändert werden (z.B. Trennfrequenz zum Subwoofer), welche sich positiv aber auch negativ auswirken können. Bir mir ist z.B. der THX Modus im Gegensatz zum direkten DolbyDigital total dumpf. Aber auch hier gilt, einfach rumprobieren und schauen was einem am besten gefällt, ich bin halt eher purist und stehe solchen soundverändernden Modi eher kritisch gegenüber
Ich habe selbst keinen Onkyo, aber bei einem Freund vor 4 Tagen ein System mit einem TX-SR608 eingerichtet welcher die gleichen Soundmodi bietet. Schau mal unter Anleitung TX-SR707 auf Seite DE_73 bzw 199 im PDF-Dokument, dort ist beschrieben das DD und DTS verfügbar sein müssen wenn die Quelle dieses auch hergibt.
Also nicht "direct" oder "pure" sondern wirklich "DTS" oder "DolbyDigital" bzw "DD".
musik : PLIIx music
fernsehen: THX cinema / PLIIx movie je nachdem
Ergänzung ()
du hast recht hab grad die anleitung offen ^^ hmm da werd ich gleich mal den dvd player anschmeissen
Ergänzung ()
problem gelöst , lag am dvd player, jetz heißen alle kanäle dolby digital mit zusatz x) klingt um einiges besser^^ sowohl der normale dolby digital als auch der THX cinema dolby digital klingen beide super, danke^^ kann somit geclosed werden xD