Onkyo TX-SR508 oder Onkyo TX-SR608

tsingtao schrieb:
Ohne den Link zu öffnen / lesen:
Die Impedanz wird durch den Lautsprecher vorgegeben. Wenn du einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm hast, dann bleiben das auch 8Ohm. Ändern / anpassen kannst du da nichts, außer du schließt mehrere Lautsprecher in Reihe / parallel an.
Je nach anliegender Impedanz unterscheidet sich die Leistung des Verstärkers. Genauso die Leistungsaufnahme (die wiederum mit der Wärmeentwicklung zusammenhänht). Vielleicht ist es das, was du meinst.

Was man da also am Verstärker für eine Impedanz einstellen soll / kann, ist mit schleierhaft...

Dir ist es schleierhaft, aber du willst dir den Link nicht ansehen :freak:

Selbst die Impendanz der LS ist nicht ganz fest und schwankt je nach Frequenz. Aber das spielt keine Rolle, denn hier gehts ja um die Impendanzeinstellung des AVRs :D

Also erst nochmal im Hififorum lesen und dann hier posten. :)

Oder hier nochmal direkt nen Link...
http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lesen würde aber nichts an der Tatsache ändern, dass eine Endstufe in Sachen Impedanz nichts regeln / melden / vorzugeben hat...
 
Für dich ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des Onkyo 508
Bevor Sie Ihre Lautsprecher anschließen, lesen Sie sich
folgende Hinweise durch:
• Verwenden Sie Boxen mit einer Impedanz zwischen 4
und 16 Ohm. Wenn auch nur ein Lautsprecher eine
Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger als 6
Ohm aufweist, müssen Sie den „Minimum Speaker
Impedance“-Wert auf „4ohms“ stellen (➔ 40).
Hier noch Seite 40, wird oben referenziert
Sp Impedance
- 4ohms:
Wählen Sie diese Option, wenn ein Lautsprecher
eine Impedanz von 4 Ohm oder mehr, aber weniger
als 6 Ohm aufweist.
-6ohms:
Wählen Sie diese Option, wenn alle Boxen eine
Impedanz von 6 und 16 Ohm aufweisen.

Standardmässig sind beim AVR von Onkyo die 6 Ohm gesetzt, das ist aber nicht so ideal, da die meisten Boxen zwischen 4 udn 6 Ohm liegen. Darum wird er auch vielerorts richtig heiss. Doch das kommt davon, dass nicht alle die Bedienungsanleitung lesen vor dem Installieren solcher Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage nicht... weiterhin steht dort nirgends, dass du am Receiver die Impedanz einstellen kannst^^, was ja zu Anfangs hier behauptet wurde.
Siehe einer meiner letzten Beiträge. Wahrscheinlich geht es nur um die Spannung / Leistungsaufnahme....
 
Ich würde die neuen Modelle in Betracht ziehen, da kommen neu raus der 509, 579 und der 609. Die sind alle Netzwerkfähig und auch sonst in einigen Bereichen wohl verbessert..
 
Aber leider auch erstmal deutlich teurer. Ich habe den 608er und warm wird der auch nicht sonderlich. Und selbst wenn, ist mir im Prinzip total egal.

Aber wie schon gesagt wurde, du kannst mit den "üblichen Verdächtigen" (Denon, Onkyo,Pioneer,Yamaha etc.) nichts falsch machen. Ist eben hauptsächlich Geschmackssache.
 
@tsingtao

hatte selbst für eine kurze zeit den Onkyo 508 und du kannst in der Menü Einstellung des AVR´s einstellen ob 4,6,8 Ohm Lautsprecher angeschlossen sind
 
Moin

Also bevor mann generell sagt 608 ist um Längen besser als 508 sollte mann vorher genau geklärt haben welche LS mann daran betreiben möchte !!

für Kleine bis mitlere ST-LS oder Regal Boxen und nicht alzu großen Räumen reicht der 508 sicherlich .. solange mann keine Extrem Impedanzkritischen LS dranhängt !!

Ein Verstärker sollte im Idealfall GARNICHT Klingen - dafür sind die LS zuständig :D es geht bei Verstärkern mehr um Linearität und Kraft - je mehr saft der Ringkerntrafo der Verstärkersektion zukommen lässt je besser - ein 300 € Stereoverstärker ist zb. oft wesentlich besser darin als ein 600€ 7.1 Receiver !!

wenn zb ein system aus Klipsch RB61 5.0 - oder RS 52 5.0 betrieben werden soll ist der 508 mehr als genug um auch 30 qm zu beschallen und das mit abartigen Pegeln - kommt nóch ein guter subw dazu erst recht - bei mir spielt so eine Kombie und ich hab den 508 dem 608 vorgezogen und dafür eben den sub gewählt - PERFEKT - die unterschiede in der Dynamik sind bei den LS mit 508 so marginal im vergl. zum 608 ..... das der sub die bessere wahl war !!

Ich wage sogar zu behaupten - der Unterschied zwischen 508 und 608 liegt nur in den etwas stärkeren endstufen den vorteil spielt er an wirkungsgradschwachen Boxen aus - mehr is da nicht !!

gruß FAINHERB
 
@Fred67: Nur die Frage, ob man das braucht.

Der teurere Preis wurde ja schon angesprochen. Ein direkter Vergleich zwischen 608 und 609 wuerde mich mal interessieren.

Ich besitze auch den Onkyo 608 und bin soweit zufrieden. Zu heiss wird der mir nicht, habe ihn offen auf einem Tisch stehen (also alle Lueftungsschlitze offen).
 
Ich weiß gar nicht mehr genau was Onkyo für einen Abstand angibt. Mein jetziger Pioneer AVR hat ca. 15cm Luft nach Oben. Im Handbuch wird ein Abstand von 45cm empfohlen. Mein AVR wird jedoch nciht mal handwarm, der Onkyo 508 wurde leider schon extrem Warm nach kurzer Laufzeit
 
fainherb schrieb:
Ich wage sogar zu behaupten - der Unterschied zwischen 508 und 608 liegt nur in den etwas stärkeren endstufen den vorteil spielt er an wirkungsgradschwachen Boxen aus - mehr is da nicht !!
gruß FAINHERB

Und ich wage mal zu behaupten das du dich irrst, der 308 und 508 sind klanglich gleich abgestimmt.
christoph1988 hat eher das hier gemeint:
Insgesamt setzt sich der 608 deutlich vom TX-SR308 ab - und zwar nicht nur im Sinne der Tatsache, dass er deutlich teurer ist: der TX-SR608 ist anders ausgelegt. Er bevorzugt eine schöne, samtige, fließende Gangart, mit viel Liebe nicht nur zum Detail, sondern auch zur passenden Integration ins tonale Gesamtgefüge.
 
Die Yamahas werden aber auch ohne Lüfter nicht heiß. Wer sich auch in bisschen für den Stromverbrauch seines AVR interessiert, für den ist Onkyo nicht die beste Wahl, weil sie bei Zimmerlautstärke doch deutlich mehr verbrauchen und dadurch auch wärmer werden.
 
mr_bojangles,hast du selbst einen Onkyo? Ich habe den 608,und ich weiß nicht wie manche darauf kommen, das die Heiß werden, meiner wird selbst bei 3\4 last nur ganz leicht warm, mein Onkyo muss ich dazu sagen, steht frei in keinem Rack. LG Elkechen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies deine Frage am Besten nochmal, dann kannst du sie vielleicht selbst beantworten.

Ich wär ja doof, wenn ich mit den Onkyos nicht zufrieden bin und mir trotzdem einen kaufe. Aber keine Angst, ich war nicht nur mit dem Stromverbrauch unzufrieden. Das ist auch nix gegen dich, aber der höhere Stromverbrauch wurde schon von verschiedenen Testseiten gemessen.
 
mr_bojangles,ist nicht gegen dich gerichtet, es ist nur so das sehr viele immer schreiben die Onkyos werden sehr Heiß, dabei stimmt das echt nicht, Freund von mir hat den 508 und der wird auch nicht wärmer als mein 608,und das die Onkyos mehr Strom verbrauchen, dazu kann ich leider nichts sagen. LG elkechen
 
Zurück
Oben