Samsung HW-Q935GC oder lieber Ultima40 + Onkyo TX-SR393

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
318
Hallo liebes Forum,

aktuell stehe ich vor der Herausforderung was ich genau mit meinem Wohnzimmer Audio-Setup machen möchte. Aktuell nutze ich eine bestimmt weit über 5 Jahre alte Soundbar mit Subwoofer von Samsung, die in letzter Zeit immer öfter Aussetzer hat und somit auch den Grund bildet wieso ich mich umschaue. Wir schauen viele Serien und Filme über die bekannten Streaming Anbieter (Netflix, Disney+, Prime).

Mein Budget liegt bei rund 600€ und bis jetzt habe diese 2 Optionen für mich ausgemacht:
  • Samsung HW-Q935GC (aktuell 564€ mit Cashback)
  • Ultima 40 MK3 Paar + Onkyo TX-SR393 (300€ + 279€ = 579€)
Die Soundbar wäre die Kopfschmerz-lose Geschichte - Plug&Play und ab dafür. Die Ultima 40 sind aktuell noch mit ein paar Fragen behaftet. Ich weiß, dass die bestmögliche 2.0 Aufstellung aktuell zu den Seiten des Fernsehers wären. Ist es jedoch auch möglich die Boxen zu den Seiten der Couch zu haben und diese von der Wand auf uns "bouncen" zu lassen?

Ansonsten: Habt ihr alternative Vorschläge für mich? Bin aktuell ehrlichgesagt etwas unbeholfen was die Front "2.0+Receiver" angeht
 
Hast du dir den die Lautsprecher schon live angehört?
Was sollte es den maximal kosten?
Was sind die Rahmenbedingungen?
 
Live angehört habe ich mir die Ultima 40 bereits und fand sie schon OK. Preislich sollte es insgesamt nicht über die 600€ gehen. Und Rahmenbedingung habe ich so erstmal keine bzw. würde mir nichts wirklich einfallen - evtl. dass die Lautsprecher auch in weiß verfügbar sein sollten. Gebrauchtkauf ist möglich

Ehrlichgesagt wäre aktuell alles ein Upgrade was keine Ausallende Soundbar oder der TV-Sound ist. Ziel ist es aus dem 600€ Budget möglichst viel Sound rauszuholen wo auch die Dame das OK zu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Ultimas klanglich wirklich zusagen, dann würde ich dir ehr die Ultimas Aktiv empfehlen (Vorausgesetzt der Platz ist da).
Und Lautsprecher gegen Wände reflektieren zu lassen, ist nie wirklich sinnvoll, zumindest nicht im Frontbereich.


https://teufel.de/ultima-40-aktiv-b-ware-107001280
 
Die Frage da wäre natürlich wie es mit dem Bass aussieht. Die Soundbar kommt mit einem, das 2.0 hätte keinen.

Ich habe es nicht mehr im Kopf aber meint ihr für Serien und Filme würden die Standlautsprecher Bass-mäßig reichen?
 
Crazy|Kay schrieb:
Die Frage da wäre natürlich wie es mit dem Bass aussieht.
Das kann Dir nur dein Geschmack und dein Raum dir sagen. Die Ultimas haben schon gut Bass, aber an einen Subwoofer kommen sie nicht ran.
Bei Teufel haste den Vorteil, bestellen und testen und wenn es doch nichts ist, binnen 8 Wochen zurück schicken. Und der Vorteil am Aktiv Set ist, das Du noch einen Subwoofer und 2 Reflekt Lautsprecher bei einer eventuellen Erweitung, anschließen könntest.
 
Hallo Crazy|Kay,

ist schwierig.

Grundsätzlich wäre ich bei dem Budget - eher für ein 2.0 Setup.
Ob jetzt mit AVR/Verstärker oder eben aktive Lautsprecher, muss man sehen.

Du möchtest nur den TV mit dem neuen Soundsystem verbinden? Per HDMI?
Kannst du den Raum und die angedachte Aufstellung etwas besser beschreiben?

MfG
Music Clef
H6-Mobs schrieb:
Die Ultimas haben schon gut Bass, aber an einen Subwoofer kommen sie nicht ran.
Naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der SW aus der HW-Q935GC im Bass "potenter" ist, als die Ultima 40.

EDIT: Die Ultima 40 Mk3 sind (für UVP) so die absolute Unterkante, was man (neu) an brauchbaren Standlautsprechern empfehlen kann. Im Sale - für 300€ Paarpreis, geht das durchaus in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben