Onkyo TX-SR606 defekt? Neuling kriegt AV-Receiver nicht zum Laufen

venom

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
845
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade und bin kurz davor den Hammer sprechen zulassen.

Hardware:

Onkyo TX-SR606
Fire Stick ( Version 2019 )
Beamer Acer H6517ABD
Acer%20H6517ABD_04[1].jpg

Canton Movie CX 5.1 ( weiß nicht ob das relevant ist aber lieber zu viele Infos anstatt zu wenige )

Problem: Bekomme einfach kein Bild/Ton wenn der AV-Receiver dazwischen hängt.

Fire Stick hängt hinten an den HDMI IN-Ports und der Beamer am HDMI-Out.

Wichtige Info:

Fire Stick funktioniert wenn er direkt am Beamer angeschlossen ist.

Versuchte Lösungsansätze:

  • HDMI Kabel getauscht
  • alle HDMI-Ports am AV-Receiver getestet
  • Beamer gegen einen TV getauscht. selbes Problem.
  • AV-Receiver zurückgesetzt

Anhang anzeigen 1140307

Ich würde nun behaupten, dass der AV-Receiver einen defekt hat aber habe ganz kurz ein Bild und Ton bekommen sobald ich beim Fire Stick die Auflösung ändere runter auf 720p. Lande im Hauptmenü aber das Bild geht ständig an und aus und nach ca 10 Sekunden wieder gar kein Bild.

Als ob ein Gerät die Auflösung nicht mag und ändert wieder hoch auf FULL HD aber dann sehe ich wieder nichts.

Ich bin kompletter Laie und Noob. Bevor ich jetzt den AV-Receiver wegschmeisse, versuche ich's verzweifelnd noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn du ein anderen Zuspieler am HDMI in einsteckst?
Das sollte das Problem eingrenzen.

p.s Man kann durchaus auch reciever reparieren, das ist oft günstiger, nachhaltiger und ab und zu die schnellere Lösung.
 
Meine PS3 hatte ich noch getestet, ist beim Umzug wohl kaputt gegangen, die zeigt gar kein Bild mehr an.

Einzige Möglichkeit wäre noch mein PC. Die RX580 hat noch einen HDMI Port und mein ASUS PB278 ebenfalls. Müsste ich da vorsichtshalber noch die Auflösung auf FULL HD ändern?
 
Wie lange und alt ist denn das HDMI Kabel? Das mal versucht zu verkürzen? Wenn es gegen ein anderes getauscht wurde, war das mindestens ein HighSpeed HDMI Kabel?

Video am AVR mal auf "passthrough" gestellt? Bei meinem 1007er Onkyo konnte man das Video Processing auch noch dazu ganz ausstellen, weil das ab und an mal Probleme (aber eher in Form von Rucklern) machte, evtl das mal probieren sofern das beim 606er geht:
Press VCR/DVR and RETURN on the AV receiver at the same time.
Select "Skip" in the "VideoProcessor" setting by pressing RETURN repeatedly on the display.
To reset back to the original setting, press the same button at the same time
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem muss ich die Eingänge im Menü mappen
 
Siran schrieb:
Wie lange und alt ist denn das HDMI Kabel? Das mal versucht zu verkürzen? Wenn es gegen ein anderes getauscht wurde, war das mindestens ein HighSpeed HDMI Kabel?
HDMI Kabel ist neun 10m lang - dieses Kabel
Austauschkabel wurde bereits gewechselt aber ob das Highspeed ist kann ich nicht sagen.

Siran schrieb:
Video am AVR mal auf "passthrough" gestellt? Bei meinem 1007er Onkyo konnte man das Video Processing auch noch dazu ganz ausstellen, weil das ab und an mal Probleme (aber eher in Form von Rucklern) machte, evtl das mal probieren sofern das beim 606er geht:
Press VCR/DVR and RETURN on the AV receiver at the same time.
Select "Skip" in the "VideoProcessor" setting by pressing RETURN repeatedly on the display.
To reset back to the original setting, press the same button at the same time
Werde ich gleich mal testen und berichten. Danke.

XN04113 schrieb:
bekommst Du das OSD vom Onkyo angezeigt?
Werksreset gemacht beim AVR?
Das OSD habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zurzeit auch nur das HDMI Kabel parat, optisches Kabel müsste ich erst kaufen um dann den AVR am Fernseher anzuschließen.

Versuchte Lösungsansätze:
  • AV-Receiver zurückgesetzt
Yes, bereits erledigt.
 
venom schrieb:
HDMI Kabel ist neun 10m lang - dieses Kabel
Austauschkabel wurde bereits gewechselt aber ob das Highspeed ist kann ich nicht sagen.
10m sind zwar recht lang, da das Kabel aber für 4K60 ausgelegt ist sollte es mit 1080p Signalen eigentlich kein Problem haben. Würde dennoch wenn es irgend geht mal versuchen die Strecke zu verkürzen und sei es nur testweise und mal ein Kabel mit 2 - 3m Länge nehmen.
 
Habe noch meine Mini SNES gefunden. Da sieht es ein bisschen besser aus. Am TV hatte ich nur Ton gehört, kein Bild. Ton war aber sehr stockend, alle 2-3 Sekunden Aussetzer. Am HDMI Out dann auf den Beamer gewechselt. Da wird mir nun auch Bild angezeigt aber wie vorher auch beim Ton. Alle 2-3 Sekunden Aussetzer.
Siran schrieb:
Video am AVR mal auf "passthrough" gestellt? Bei meinem 1007er Onkyo konnte man das Video Processing auch noch dazu ganz ausstellen, weil das ab und an mal Probleme (aber eher in Form von Rucklern) machte, evtl das mal probieren sofern das beim 606er geht:
Press VCR/DVR and RETURN on the AV receiver at the same time.
Select "Skip" in the "VideoProcessor" setting by pressing RETURN repeatedly on the display.
To reset back to the original setting, press the same button at the same time

Gerade versucht sprich VCR/DVR und Return gleichzeitig gedrückt dann komme ich aber nicht weiter.

"Skip" in the "VideoProcessor" ... Wo soll das erscheinen? Auf dem Display bleibt es weiterhin bei VCR/DVR und dieses OSD habe ich, wie oben schon erwähnt, bis jetzt noch nie gesehen.

Da ich wie oben alle 2-3 Sekunden ein Bild habe, versucht über die Fernbedienung mir das Menü anzeigen zu lassen aber hat leider nicht geklappt.
 
venom schrieb:
"Skip" in the "VideoProcessor" ... Wo soll das erscheinen? Auf dem Display bleibt es weiterhin bei VCR/DVR und dieses OSD habe ich, wie oben schon erwähnt, bis jetzt noch nie gesehen.
Das kommt normalerweise im Display direkt am AVR, kann aber gut sein, dass das bei Deinem AVR nicht geht. In den Videosettings hast Du auf Passthrough stehen?

Aber sieht mir fast danach aus, dass der AVR hin ist, die 606er Serie hatte scheinbar ein Problem mit defekten Kondensatoren, siehe auch hier
 
venom schrieb:
Das OSD habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zurzeit auch nur das HDMI Kabel parat, optisches Kabel müsste ich erst kaufen um dann den AVR am Fernseher anzuschließen.

Du weisst aber schon was das OSD ist? Das hat mal gar nichts mit optisch und Ton zu tun.
OnScreenDisplay, das erscheint wenn man die Setup Taste auf der Onkyo FB drückt und ein HDMI Kabel vom HDMI out des AVR zum TV gelegt hat. Bitte zum Test ein kurzes Kabel nutzen.
Wenn das schon nicht kommt kannst Du alle weiteren Bemühungen einstellen!
 
XN04113 schrieb:
Bitte zum Test ein kurzes Kabel nutzen.
Wenn das schon nicht kommt kannst Du alle weiteren Bemühungen einstellen!
Wie oben schon erwähnt wurde das HDMI-Kabel bereits getauscht.

Alternativ wurde am HDMI Out anstat der Beamer noch ein Fenseher angeschlossen.

Die FB reagiert aber auch sehr kurios. Wenn ich eine Taste drücke dann blinkt es an der Fernbedienung und am AVR. Oben links Power z.B. funktioniert nicht. Top Menu, Menu, Setup kam auch keine Reaktion. Auf Anhieb fällt mir ein das ich Volume mit der FB ändern konnte.

61QcDNU0sBL._AC_SL1001_[1].jpg


Denke ich werde das Teil zur Reperatur abgeben.

Lohnt sich das denn bei dem Teil?! Ist er denn qualitativ gut? Würde als Neuling einfach mal 150€ nennen als Budgetkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte den aktuellen Stand hier noch eintippen falls i-wann mal ein ähnlicher Fall sein soll. Habe soeben einen Kostenvoranschlag bekommen. HDMI-Einheit ist defekt.

66€ Lohn
238.17€ Material
+ MwSt
361.96€
 
wollte mich erneut melden. ist wohl ein bekanntes problem beim onkyo mit den HDMI-Ports.


Kondensatoren wurden gewechselt und bis jetzt läuft er. viel erfolg
 
Zurück
Oben