Online Assessment Test

Günter56

Newbie
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6
Hallo, Ich wurde von HELLWEG Die Profi-Baumärkte GmbH & Co. KG zu einen Online Assessment Test eingeladen. Der Test wird insgesamt ca. 25 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Der Test besteht aus verschiedenen Teilen.

Kann mir einer sagen, was da vorkommen könnte?

Ich würde mich über eure Antworten freuen!
 
Rollenspiele, Logikfragen, Branchenfragen, Fragen zum Unternehmen, Fragen zum Beruf, Situationsbeschreibungen und dein Verhaltensansatz / Lösungsansatz mit Multiple Choice Vorgaben... und noch viel mehr.

Teilweise wird schon auf dem Weg zum Test getestet.
Z.B. wurde mal die Bewerber relativ lange warten gelassen und dabei beobachtet. Es gab absichtlich zu wenig Sitzplätze und auch beim Catering war absichtlich mit "Fallen" gespickt. Damit wurde dort einfach das Sozialverhalten getestet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das wirklich "online" stattfinden?
 
brettler schrieb:
Soll das wirklich "online" stattfinden?

Es gibt viele die mittlerweile online einen Test durchführen und davon werden dann die, die gut bestanden haben zu einem Test vor Ort eingeladen. Eine vorgelagerte Filterung vor dem altbekannten Test vor Ort sozusagen. Wer da bescheißt fällt dann eben später auf.
 
Das ist mir klar, nur macht das den halben Beitrag von Benzer quasi sinnloss..

Weil Sozialverhaltne usw. kann man da nicht testen.

Zudemsind Tests für Azubis meist nich tso umfangreich
 
Das stimmt nur bedingt, denn auch bei einem Online Test kann man den Weg zum Test oder weiche Faktoren berücksichtigen. Z.B. ob der Login beim ersten mal geklappt hat oder man X versuche gebraucht hat, welchen Weg man zum Test genommen hat, Rechtschreibung unter Zeitdruck, welches OS mit welchem Browser man benutzt...
Bei Assesment Centern sind der Kreativität, auch online, keine Grenzen gesetzt.

Der Onlinetest ist allerdings meistens nur für die ganz grobe Vorauswahl zuständig und oft für alle Bewerber identisch.
 
Zurück
Oben