Online Banking auf der sicheren Seite

35ihaj.jpg
 
Schaut ja mächtig wichtig aus...

Ich weiß nicht, wenn ich meine HBCI-Karte aus dem Kartenleser ziehe, dann kann mein Rechner mit allen Trojanern der Welt vollgemüllt sein, mein Geld ist trotzdem sicher!
 
So weit ich es sehe, ist auf den 11 Seiten des Threads nur positives Feedback. Des
Weiteren wird es über chip zum Download angeboten und wurde dort wohl auch ge-
testet. Nutzen würde ich es aber trotzdem nicht. Eher Star Money.
 
Also ehrlich gesagt: Wenn man es wirklich sicher braucht, dann sollte man kein Secure Banking nehmen, sondern lieber sowas wie c't Bankix verwenden... kann ja sein, dass der Browser etwas sicherer wurde damit, aber bringt nicht viel, wenn die Bedrohung anderswo her kommt... (Keylogger, ...)

@CroniC:
http://www.trojaner-board.de/109844-secure-banking-online-banking-sicheren-seite-2.html#post778224
Und der Zusammenhang zwischen Qualität einer Software und bei Chip zum Download erschließt sich mir jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz... es ist sogar bei heise.de zum Download, dennoch hat die c't wohl keinen Anlass gesehen, zugunsten des Programms Secure-Banking, das meiner Meinung nach halt einen gewissen Teil der Angriffe blocken kann, eingestelt.

Aber es ist in meinen Augen eben fahrlässig sich deswegen sicher zu fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein verhaltensbasierter Scanner der die Browser-Schnittstellen/Prozesse überprüft.
Ideal zum Schutz neben Online Banking auch für Login-Daten beim Shopen,Foren,
sozialen Netzwerken usw.
Läuft als zu Zusatz zum AVP bei mir einwandfrei.
 
@cc207: Dann sollte das Programm aber nicht Secure-Banking heißen sondern Browser-Guard... für mich ein eklatanter Unterschied.
 
1668mib schrieb:

Habe ich auch nie behauptet dass es sicher ist. Habe lediglich gesagt, Dass es hauptsächlich positives Feedback gibt und bei Chip getestet wurde. Nicht mehr und nicht weniger. Und von "sicher fühlen" habe ich auch nichts gesagt. Im Gegenteil. Ich habe sogar geschrieben dass ich ein anderes Produkt nutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
... aber bringt nicht viel, wenn die Bedrohung anderswo her kommt... (Keylogger, ...)

Genau das sollte verhindert werden.
 
@green-e: Naja Konjunktiv.

@CroniC: Apropos Test... ich finde den bei Chip nicht, kannst du nen Link posten?
 
http://www.trojaner-board.de/109844-secure-banking-online-banking-sicheren-seite-2.html#post778256 schrieb:
Hierbei handelt es sich um kein Anti-Viren-Programm sondern um ein Anti-Banking-Trojaner Programm.
Das innovative daran ist ja, dass nach Man-in-the-Middle Attacken gescannt wird. Dabei werden aber auch nur Trojaner erkannt, die diese Attacken Anwenden. (Dazu gehören ALLE Banking-Trojaner)
Das ganze ist dann eine Verhaltensanalyse und erkennt dann auch "verschlüsselte"-Versionen der Trojaner. (wo herkömmliche AVs versagen)
(Ich denke das beantwortet die Frage mit dem Keylogger + Rootkit)
sagt doch alles - auch ohne dass man es benutzt.
 
Keylogger sollte auch dein AVP finden.Bloß bei Banking-Trojaner versagen viele AVP's,
da greift dann Secure-Banking.:freaky:
 
Yap. Aber gerade diese Tatsache finde ich sollte mehr vom Entwickler hervorgebracht werden. Wir rätseln hier ja mitunter drüber, was das Wunder-Ding alles so kann. Aber es kann halt nicht so viel, wie ich es von einer Software, die sich "Secure-Banking" schimpft, erwarten würde. Dabei bietet es ja sogar Funktionen, die sich wirklich nicht verstecken müssen. Aber eine Aussage wie "kann auch ergänzend zum AVP genutzt werden" klingt nicht nach einer Empfehlung, ein AVP einzusetzen...

Und - versprochen, das letzte Mal dass ich das hier sage - wer sicheres Banking haben will, sollte Alternativen wie c't Bankix anschauen... weil bei meinem AVP weiß ich, dass es nicht unfehlbar ist, und auch Secure-Browsing wird es nicht sein...
 
@1668mib
Wir rätseln hier ja mitunter drüber, was das Wunder-Ding alles so kann. Aber es kann halt nicht so viel, wie ich es von einer Software, die sich "Secure-Banking" schimpft, erwarten würde.
Vom Wunder-Ding war nie die Rede.Es erhöht einfach die Sicherheit im Browser,vergleichbar mit dem Tool von G Data BankGuard.
Und - versprochen, das letzte Mal dass ich das hier sage - wer sicheres Banking haben will, sollte Alternativen wie c't Bankix anschauen.
Selbst mit c't Bankix bist du nicht 100% sicher beim Online-Banking,da kann auch Ungemach
passieren.c't muss das c't Bankix auch immer wieder wegen Sicherheitslücken aktualisieren.
Nicht jeder verwendet c't Bankix,viele User/in machen eben Online-Banking über den Browser
und da ist Secure-Banking eine feine Sache.
 
Hallo zusammen,

dank Hinweisen von Freunden hab ich nun auch Zugang zu diesem Forum gefunden. :)

Dann start ich gleich mal voll los.

Natürlich kann man sich über die Namensgebung des Programms streiten, ich bin jedoch der Auffassung das der Schwerpunkt der Anwendung immer noch im Bereich des Online-Bankings liegt. Da dort meiner Meinung nach der größte Schaden angerichtet werden kann.

Aber eine Aussage wie "kann auch ergänzend zum AVP genutzt werden" klingt nicht nach einer Empfehlung, ein AVP einzusetzen...
Autsch, das ist etwas zuviel des "Guten".

Zitat von der Homepage:
... Secure Banking ist eine Anwendung, welche Sie speziell vor solchen Trojanern schützt und zusätzlich zu Ihren bestehendem Anti-Virus Programm installiert werden kann.
Mit dieser Aussage möchte ich lediglich darüber informieren, dass sich dieses Programm problemlos mit Anti-Viren Programmen verträgt und zusätzlich installiert werden kann.

Generell möchte ich nochmal folgendes sagen, um eventuell den Sinn dieses Programms etwas besser zu erklären:
Ich denke vielen Leuten ist nicht klar, dass der Sinn von Secure Banking nicht darin besteht AV-Programme oder spezielle Boot-CDs fürs Online-Banking zu ersetzen. Im Gegenteil, ein aktuelles AV-Programm ist ein MUSS auf jedem Rechner und wenn jemand eine solche Boot-CD + spezielle Hardware zum Online-Banking verwendet ist das natürlich das Non+Ultra.

Aber der Großteil der Nutzer betreiben nun mal Online-Banking über den Webbrowser, einfach aus dem Grund weil es am einfachsten und am schnellsten ist. Und genau für diese User ist Secure Banking zusätzlich zu einem aktuellem Anti-Viren Programm der ideale Schutz. Vorallem weil die Installation mit wenigen Klicks durchgeführt ist und die Software dann komplett selbstständig im Hintergrund arbeitet.

Malware attakiert eben Webbrowser und nicht spezielle Banking-Software, da eben dort für die Kriminellen der größte Profit aufgrund der hohen Anzahl der Nutzer raus schaut.

LG
Niki - Entwickler von Secure Banking
 
Prima erklärt Niki;) du als Macher von Secure Banking weißt ja eh am Besten was Secure Banking kann und wie man es idealerweise einsetzt und einschätzen kann:)
 
Also erst mal finde ich es gut, dass sich Niki hier zu Wort meldet. Und muss mich auch ein wenig entschuldigen, natürlich habe ich manches ein wenig überspitzt dargestellt. Aber vielleicht auch, weil eben nicht ganz klar ist, wo die Grenzen des Tools sind. Da wäre wohl etwas mehr Transparenz sinnvoll. Und das "kann neben einem AVP eingesetzt werden" in die Richtung umformulieren, dass es als Ergänzung verwendet werden sollte.
 
Zurück
Oben