Online-Banking: mTan wird ersetzt durch easyTan...welche Android-Version?

rolf-nrw

Cadet 4th Year
Guten Abend/Morgen,

meine Targobank hat sich jetzt ausnahmslos für easyTan in Verbindung mit der Targobank-App entschieden, die auf ein SmartPhone installiert werden muss.

Laut Targobank-Service wird mindestens Android 4 benötigt, aber es gibt auch Empfehlungen, dass man Android 6.01 benötigt.
Mein Samsung Smartphone hat Android 6.01, mehr geht nicht. Nun hatte ich in der Hauptfiliale ein Beratungsgespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter und es wurde sofort über WLAN die Targobank-App installiert. Aber alle Versuche mich in die App einzuloggen scheiterten. Ich musste sogar eine neue T-Pin bestellen und damit klappte es dann auch nicht. Der Berater bei der Bank war nach vielen Versuchen und trotz Rücksprache mit der Technik so verzweifelt und mutmaßte, die Androidversion wäre wohl doch zu alt.
Grundsätzlich wollte ich nun wirklich kein neues Smartphone kaufen (finde es auch unverschämt, Bankkunden dazu zu zwingen sich ein neues Handy zu kaufen).

Eine preiswerte Möglichkeit wäre ein neues gebrauchtes Handy mit höherer Androidversion 8, 9, oder 10 zu kaufen. Da es aber keine konkrete verbindliche Aussage gibt, welche Version funktioniert stehe ich jetzt sprachlos da. Ich kann doch jetzt nicht ein gebrauchtes Handy nach dem anderen kaufen?

Vielleicht gibt es ja hier ein User, der es mit einer Android Version 6, 7, oder 8 geschafft hat, die Banking-App mit der easyTan zu nutzen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß Rolf

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
meine Schwester nutzt ein iPhone 14 mit dem aktuellen iOS.

Da wirst du um ein neues Smartphone oder Bank (die noch nicht App basierte TAN verfahren unterstützt, die DKB z.B.) herum kommen.

So alte Android Geräte noch mit Online Banking Apps (oder allem anderen wo es um wichtige Daten geht) zu verwenden is grob fahrlässig, wenn die Kohlen dann weg sind, darf man sich auch nicht wundern.
Darum haben diese Apps meist ein Selbstschutz und verhindern die Nutzung auf solchen Geräten.

Da du ja anscheinend kein aktuelles Smartphone brauchst würde ich dir raten ein Pixel 8a zu besorgen, das bekommt noch Updates bis ~2031 und kostet ~250€ gebraucht.
Alternative etwas günstiges, neues wie ein Samsung A56, das bekommt man neu für ~250€ und bekommt ebenfalls Updates bis ~2031.

Edit: Auch die Targobank bietet noch das photoTAN verfahren an, da brauchst du nur ein Lesegerät für ~25€ und kein neues Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, arvan, Arboster und 9 andere
in zeiten wo ein android 15 handy ab 65euro (xiaomi redmi a5 64gb) gekauft werden kann brauch man über gebraucht nicht nachdenken. das wird dein altes handy in ALLEN belangen haus hoch überlegen sein.

selbst android 16 (samsung galaxy a16) gibt es ab 110€

was aber nicht heißt das ich das empfehle!

dein handy ist einfach ALT, sehr ALT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, DNS81, wolve666 und eine weitere Person
rolf-nrw schrieb:
finde es auch unverschämt, Bankkunden dazu zu zwingen sich ein neues Handy zu kaufen
Es geht einfach auch darum, dass eine solch alte Android-Version wie deine nicht mehr sicher ist, um solche Geschäfte abzuwickeln und am Ende geht es auch um DEIN Geld, welches du da hin und her schieben willst. Wenn dir die Sicherheit deiner Bankgeschäfte wichtig ist, dann kaufe dir ein Smartphone mit aktueller Software und nutze dafür keinen so alten Klotz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, vanni727, DNS81 und 3 andere
rolf-nrw schrieb:
Laut Targobank-Service wird mindestens Android 4 benötigt, aber es gibt auch Empfehlungen, dass man Android 6.01 benötigt
Das bezweifle ich

1000237658.jpg

Eigentlich liegt das minimum bei den meisten Banking Apps aktuell bei Android 8 oder 9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, DNS81, piepenkorn und eine weitere Person
Eine Investition in ein neues Smartphone mit Android 16 - Samsung ist da gut, weil günstig, du kennst die Marke und hat lange Support, lohnt sich in deinem Fall total.

Alleine die ganzen Sicherheitslücken, die deine Version inzwischen hat.

Für leicht über 110 bekommste ein A16 , wird in allen Belangen besser sein und du hast wieder etliche Jahre Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
bisy schrieb:
Eigentlich liegt das minimum bei den meisten Banking Apps aktuell bei Android 8 oder 9.
Damit würde ich aber auch nicht anfangen, sonst hat man das Problem in zwei Jahren wieder.

Bankgeschäfte sind nun mal kritisch, daher würde ich auf ein aktuelles Smartphone mit vielen Jahren Softwaresupport setzen. Wenn einem das Bankkonto leer geräumt wird, ist der Schaden weit aus größer als der Kauf eines neuen aktuellen Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, 0815burner und aragorn92
rolf-nrw schrieb:
Mein Samsung Smartphone hat Android 6.01, mehr geht nicht. Nun hatte ich in der Hauptfiliale ein Beratungsgespräch mit einem kompetenten Mitarbeiter und es wurde sofort über WLAN die Targobank-App installiert.

bisy schrieb:
Das bezweifle ich

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1000237658-jpg.1684862/[/IMG]
Also irgendwas stimmt doch hier nicht... 🤔

rolf-nrw schrieb:
Laut Targobank-Service wird mindestens Android 4 benötigt, aber es gibt auch Empfehlungen, dass man Android 6.01 benötigt.
Entsorgen und ein Aktuelles Kaufen. Das ist grob fahrlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Es gibt auch richtige Online Banking Software, die man auf dem PC installiert. Z.b. StarMoney, SFirm, ProfiCash und WISO oder ALF-BanCo. Diese Programme nutzen HBCI bzw. EBICS da braucht es kein Smartphone und keine Tans sondern nur nen Kartenleser am PC und ne Chipkarte von der Bank und dann wird der Datenverkehr zwischen PC und Bank richtig verschlüsselt. Wesentlich sicherer als wenn das Smartphone mit eingebunden ist.

siggi%%44 schrieb:
Der TE benutzt A6 und die App braucht A8. Wie kann die App dann installiert werden??
Du hast nicht verstanden, auf was sich der von dir teilzitierte Beitrag bezogen hat. In dem Image steht klar und deutlich Android 8 (kein Audi A8 oder sowas) und sagst, dass das da was nicht stimmt. Der Beitrag von @bisy stimmt genau so, wie er da geschrieben steht.

Das alte Smartphone gehört nicht ins Geldgeschäft, Punkt, aus. Ich hoffe, der OP nimmt sich das zu Herzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Andy4
.one schrieb:
In dem Image steht klar und deutlich Android 8 (kein Audi A8 oder sowas)
Was ist denn mit dir los? 😂 Ich habe doch nur gefragt, wie man eine App, die A8 voraussetzt, von einem Mitarbeiter der Targo Bank auf einem Handy mit A6 installieren lassen kann. Das ist technisch nicht möglich. Ich habe dich doch gar nicht persönlich mit meinem ersten Post angesprochen. Warum startest du denn jetzt eine Grundsatzdiskussion? Beantworte doch einfach due Frage oder lass es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und Andy4
Das Handy darf natürlich auch nicht gerootet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben