Online Banking

Tony Hi.

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo Gemeinde,
Ist es eigentlich ratsam fürs online Banking/Depots/Broker ein separates Handy/Smartphone zu verwenden oder reicht wie ich es bisher auch gemacht habe das Notebook in Verbindung mit dem Smartphone ( Kaspersky . Photo tan usw. ).
Falls es ratsam wäre, günstiges Tablet zb.
Lenovo M10 oder besser ein günstiges Handy und. Samsung Einsteigerhandy?

Hoffe die Frage wurde nicht schon tausendmal beantwortet.

danke
 
2FA mit Chipleser
Soweit ich weiß das sicherste System.
Kosten: 20€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Schau halt, dass das handy / tablet noch sicherheitsupdates bekommt.
Sonst halt: Notebook + Smartphone sind 2 getrennte geraete. Damit hast du sauberes 2 Faktor anmelden.Halte auf beiden die Relevanten Programme und das Betriebssystem immer up-to-date. Dann haftet im Zweifelsfall die Bank

Besser ohne kaspersky..
 
Tony Hi. schrieb:
besser ein günstiges Handy und. Samsung Einsteigerhandy?
Genau das würde ich vermeiden.
Deswegen:
madmax2010 schrieb:
Schau halt, dass das handy / tablet noch sicherheitsupdates bekommt.
Billige oder veraltete Geräte bekommen oft nur verspätet (oder überhaupt keine) Sicherheitsupdates mehr.
 
Fair. Besser wäre zu sagen 'mindestens monatlich Sicherheitsupdates bekommt, die nicht inzwischen schon 3 Monate alt sind'

naja, sonst ist sehr richtig was @Topflappen sagt. Falls deine Bank SMS-TAN anbietet, kannst du super eun Handy ohne Internetverbindung nutzen. Ust das zwar übers Mobilfunknetz angreifbar, aber da muss dich jemand sehr hassen und es ware ausgesprochen viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX und BuffyYasha
Sicher? Bin der Meinung, dass man relativ einfach wohl ne Zweitsim bekommen konnte um die SMS-TAN "abzuhören". Ist aber schon ne weile her und weiß nicht, ob die Provider da nachgebessert haben.
Viele Banken bieten das zudem auch nicht mehr an, meine hatte das mittlerweile auch schon seit Jahren deaktiviert und es gibt nur noch 2FA.

Ich trenne wenigstens die Systeme, sprich ich tätige auf meinem iPhone keine Überweisungen etc., das läuft ausschließlich über einen PC und das iPhone generiert dann den 2FA Code.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prodotyp
Die "sicherste" Variante ist IMHO z.Z.
ChipTAN QR ( salop die Schwarz-Weiß Variante ) oder
ChipTAN Photo ( dasselbe in Bunt ... aber nicht "kompatibel")

Und dann mit einem eigenständigen Gerät
tanJack® photo QR
( Kann beides ..inkl Batterietausch )

Unschön ist wenn man damit mobil sein will ... dann muss man das Lesegerät am Mann haben.
Aber Sicherheit und Bequemlichkeit haben sich selten gut vertragen.

Nachschlag:
Das unangenehme an SMS-TAN ist wenn jemand die SMS-Karte abgreift ..wenn man wieder
ein Anbieter ungeprüft Ersatz-Karten verschickt. Da würde ich nicht mal auch die technisch
komplizierteren Varianten schielen.
 
Ich überweise mit dem iPhone (immer aktuelles iOS) und verifiziere mit dem TAN-Generator (eigenes Gerät) - ich denke, diese Kombi verbindet Komfort mit sehr hoher Sicherheit.
 
Limmbo schrieb:
Sicher? Bin der Meinung, dass man relativ einfach wohl ne Zweitsim bekommen konnte um die SMS-TAN "abzuhören". Ist aber schon ne weile her und weiß nicht, ob die Provider da nachgebessert haben.
Bei allem vor richtigem 5G ist SS7 immernoch das fuer die SMS Zustellung relevante protokoll.
SS7 sieht fuer Cewll Tower keine Authentifizierung Vor. Die Protokolle wurde n zu einer Zeit entwickelt, als Globale Netzwerke so ueberschaubar waren, dass sich alle Teilnehmenden mehr oder weniger kannten. Entsrpechend ist das Vertrauensmodell gestaltet.
 
Tony Hi. schrieb:
Ist es eigentlich ratsam fürs online Banking/Depots/Broker ein separates Handy/Smartphone zu verwenden oder reicht wie ich es bisher auch gemacht habe das Notebook in Verbindung mit dem Smartphone
Konkrete Antwort: Spielt voraussichtlich keine Rolle. Das Smartphone ist wenn dann anfällig für automatisierte Angriffe, ebenso dein Notebook, aber niemand (afaik) versucht automatisiert beides anzugreifen um dein Banking anzugreifen, denn das ist viel zu aufwendig und hat wenige Erfolgsaussichten.
Wenn du so richtig sicher gehen willst, wie hier andere schon schrieben: ChipTAN mit einem TAN-Generator. Benutze ich auch noch, es gibt kein sichereres Verfahren und wird es vermutlich auch nie wieder geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Tony Hi.
Wenn du so richtig sicher gehen willst, wie hier andere schon schrieben: ChipTAN mit einem TAN-Generator. Benutze ich auch noch, es gibt kein sichereres Verfahren und wird es vermutlich auch nie wieder geben.
Wird hier seit einer gefühlten Ewigkeit bei uns so gemacht, ist ein TAN Generator der Sparkasse wo auch das Konto ist.
 
Danke euch allen, dann mach ich weiter wie bisher, Sparkasse hab ich das Chip Tan Gerät, beim Broker Photo tan, oder best sign. Also immer zwei Geräte.
 
Zurück
Oben