News Online-Durchsuchungen laufen bereits seit 2005

nun bei einem komerziellen betriebsystem ist schonmal dessen hersteller vielleicht auch von der regierung käuflich - wenn nicht, dann vielleicht der hersteller eines komerzielen virenscanners oder einer komerziellen firewall ... vielleicht auch eines komerziellen sehr beliebten chat clients oder sonstiger weit verbreiteter komerzieller software.

komerziell, weil es dem verkäufer ums geld geht (und vielleicht auch um gute software) und er somit vielleicht sein programm für viel geld abändert.

und weit verbreitet sollte diese software sein, da der staat nicht nur bei einer minderheit den pc durchsuchen können möchte.

-gb-
 
@14: Und genau dass wird wohl auch verstärkt praktiziert, da man so im Rechenzentrum der ISPs gleich tausende Rechner überwachen kann bzw. den Traffic dieser. Eine Lösung: WLAN über öffentliche Hotspots nutzen, Linux von CD/DVD booten und Festplatte ausbauen. Daten auf USB-Stick mit sich tragen und diese wiederum stark verschlüsseln. Statt wichtige Dokumente o.ä. direkt per eMail zu verschicken wird halt eben alles auf anonyme Filehosting-Server hochgeladen. Die Adresse zu diesem Server kann man ja zur Not per Briefpost verschicken; evtl. noch ein Cheffriercode ala Enigma so dass die Adresse nicht gleich lesbar ist. Ist zwar alles ein wenig weit hergeholt aber anders kann man sich bald nicht mehr vor unserem RechtsStaat schützen ;)
 
Ich muss schmunzeln bei dem Gedanken, dass ein "staatlich autorisierter EDV-Fachmann" mehr wissen soll als ein Computer-Crack. Falls es doch der Fall sein sollte, sollte er vielleicht bei Microsoft vorsprechen statt zum "Hungerlohn" in privaten Rechnern herumzustöbern.

Keine Ahnung, ob Symantec, Microsoft und Co sich breitschlagen lassen, ein Hintertürchen für den Deutschen Markt einzubauen. Wenn rauskommt, dass z.B. Microsoft eine Hintertür für die CIA, NSA oder wie sie alle heissen, installiert hat, kann Microsoft alle Niederlassungen ausserhalb USA dichtmachen. Welches Land will u.A. Industriespionage so einfach machen?
 
@ ratcher:

und was hilft eine verschlüsselte verbindung gegen online durchsuchungen ?

um online etwas durchsuchen zu können wird wohl etwas auf den pc installiert werden müssen - ausser man macht das komplett über remoteverbindung, aber dazu ist wohl die bandbreite viel zu gering um komplette festplatten durchsuchen zu können.

-gb-
 
finds auch beängstigend, irgendwo ists auch wirklich mal privat!
was kostet eigentlich ne gute HardwareFirewall? der Router hat zwar eine aber ich meine eine die einen wirklich komplett abriegelt wie die von Banken und CO!

mfg
aelo
 
Eigentlich brauchts nur eine passende Backdoor im Betriebssystem, um eine Onlinedurchsuchung zu ermöglichen - egal was für Virenkiller, Softwarefirewalls (LOL) etc. man installiert hat. Im übrigen sind die Abhörmechanismen schon laaange standardisiert und abgenickt.

@Wattwanderer
was ist für dich ein Computer-Crack?

P.S.: Einen "Hungerlohn" bekommt man beim BND garantiert nicht. ;) Ganz im Gegenteil.
 
Solange es keine offizielle Erlaubniss vom Staat gibt, dürfen die Antivirensofthersteller alles als Virus anzeigen, welches einer ist, auch wenn der Trojaner vom Staat kommt.
Wenn jedoch der Beschluss kommen sollte, dass das in bestimmten Lagen genehmigt wird, dann wirds eng ;)
Allerdings ist es ja auch ganz einfach so: Der Staat will ja nicht wie irgendwelche anderen Trojaner-Programmierer nur Schaden anrichten oder Daten ausspionieren um damit Geld zu machen, etc sondern die wollen überwachen. Ist zwar unheimlich aber wer nichts zu verbergen hat, dem kann das ziemlich egal sein.


MfG german_freaky
 
dicke sauerei das ganze, dass solch ein handeln noch verfassungskonform ist bzw. schäuble´s weitere vorstöße in die richtung wage ich stark zu bezweifeln...

aber wenn jemand ärger sucht soll er ihn haben, ich steige in 15 minuten auf linux um sobald meine daten gebackupped sind...
 
aber welcher antiviren hersteller ausser avira sitzt in deutschland? richtig, niemand. und im internet gibts keine grenzen ^^ also kannste dir auch nen russischen antivir draufmachen (wers braucht). und DAS kriegen die dann auch net raus.
 
@37: kannst ja mal versuchen ne anzeige gegen ihn zu schalten. ich denke mal das prob ist dass er nicht angreifbar ist vor gericht, denn er vertritt/vertrat die intressen eben jenem staates in dem wir mit immer mehr bedauern feststellen, dass alles nur noch ein big brother ist.
und der staat ist unantastbar, sowie die GEZ, wobei die nur halbstaatlich ist. (schlagt mich wenn ich was falsches sage, weiß es nicht 100% aber meine das war ungefähr so)

MfG Gumpentroll
 
sicherheit hat seinen preis.

verstehe sowieso nicht, warum man das hat public machen müssen. ist doch nur wieder profilier-gehabe von einigen politikern.
 
VORSICHT SARKASMUS

:D http://www.bundestrojaner.net/ :D

^^SONDERAKTION - NOCHMAL VERLÄNGERT!^^ ;)

klingt jetzt vielleicht wie Einbildung, aber vor einiger Zeit hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis
ich hab nichts am PC gemacht, es leifen auch keinerlei Down- oder Uploadprogr., Viren und sonstiges Zeugs waren nicht drauf, aber auf einmal fingen die Netzwerk-LEDs hektisch an zu blinken und es bestand auch ein, wenn auch nicht grosser, Traffic und man hörte die HDDs arbeiten bis zu dem Zeitpunkt wo ich die Maus bewegte bzw. mal kurz die Telefonleitung abstöpselte
ich hab den ganzen PC nach Viren und Trojanern abgesucht, geschaut ob irgendwelche Progr. auf Autoupdate stehen - nichts - selbst Outlook war aus
und mir wurde auch aus meinem Bekanntenkreis ähnliches berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll der Link ? ich geh da nicht drauf bevor ich nicht weiß was da ist ?:(
 
Schäuble gehört aber sofort "zurückgetreten"! Und Hr. Schily für solch einen Aktion,
die das Grundgesetzt untergräbt, zur Rechenschaft gezogen. Die Volksvertreter predigen
Wasser aber trinken Wein. Guantanamo anprangern, aber dann solche Quasi-Gesetze.

Klar müssen Terroristen und Verbrechter verfolgt und gefasst werden. Aber bitte die
Verhältnismäßigkeit wahren liebe Volksvertreter. Der Überwachungsapparat der BRD ist lt.
Experten dermaßen ausgeufert, dass die alte Stasi ein Kindergarten dagegen war.
Soll man da nicht nachdenklich werden? Ich bin es schon.

Leute, gebt den Oppositionsparteien je 17% bei den nächsten Bundestagswahl und
lasst die SPD/CDU/CSU auch mal gemeinsam die Oppositionsbank drücken. Damit auch
denen ein Lichtlein aufgeht. Meine Stimme haben die Großen aber definitiv für die
nächste Wahl verwirkt!

Braver (überwachter?) Bürger :)
 
hagbard celine schrieb:
Ups, Deutschland verfügt über keine Verfassung, sondern über ein Grundgesetz. Das ist der kleine, aber feine Unterschied. :freak:

Deutschland verfügt sogar über 17 Verfassungen, 16 Landes- und 1 Bundesverfassung.
Die Verfassung des Bundes heißt "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland".
Dass die Verfassung "Grundgesetz" und nicht wie früher "Verfassung" heißt, hat historische Gründe. Es sollte der ursprünglich provisorische Charakter der Verfassung hervorgehoben werden vor dem Hintergrund der damaligen Teilung Deutschlands. Nach der Wiedervereinigung hat man den Namen dann doch beibehalten, weil man sich 40 Jahre daran gewöhnt hatte.
 
Durch solche Aktionen vom Staat ... hat der Terrorismus eigentlich schon gewonnen und erreicht was sie wollen. Uns in unserer Lebensmentalität einschränken und beeinflussen. So wies ausschaut gehts ja voll auf so dumm wie die Regierungen sind und lassen sich "erpressen".
 
SheepShaver schrieb:
P.S.: Einen "Hungerlohn" bekommt man beim BND garantiert nicht. ;) Ganz im Gegenteil.
Spricht da jemand aus Erfahrung ?
Der BND ist auch nur eine Behörde. Soo gut bezahlen die ihre Angestellten nun auch wieder nicht. ;)


---
Jaja, der Staat schiesst wieder einmal übers Ziel hinaus.
Dabei sollte aber aufgepasst werden, das man seine eigenen Werte nicht verrät.
 
Zurück
Oben