News Online-Durchsuchungen laufen bereits seit 2005

NA toll erst das mit dem gesetzesentwurf wegen man darf alles aufzeichnen (telefon und internet) und jetzt das wenn man dieverse andere geschichten mit dazu nimmt (z.b. Biometrische daten pässen von dennen ihr doch nicht wirklich glaubt das die gelöscht werden, usw.) hat man endlich die 2. "STASI" vollendet. (Und über die DDR hat sich früher genau dieses Deutschland aufgeregt das sie verachtend mit dem Menschen umgehen würden)
 
Zuletzt bearbeitet:
:king:
mir geht der terror wahn schon langsam auf den geist
alles nur um steuergelder an freunde und bekannte die mit sicherheit handeln umzuleiten
das leben wäre ohne dem us-liebkind terror--> den sie selber fabrizieren lebenswerter
 
Lasst mich raten: Streiks und Unterschriftenaktionen bringen in diesem Fall wohl nichts?

Ich hatte mich schon mit 15 Jahren dazu entschieden, aus Deutschland auszuwandern...traruig,..traurig..
 
Vielleicht sollte man nochmal den Reichstag stürmen, 1945 hats geholfen, der wahnsinn hörte auf, das was wir erschaffen haben, dank unserer großteils dummen Bervölkerung. Hoffentlich führern die den ein ohne zu fragen, oder der großteil ist dagegen und stellt gegenmassnahmen heimlich zur verfügung und geht mal auf die pcs der Politiker um mal ihre gespräche nach zu gehen.
 
Ich hab gelesen das sich Microsoft und Antivieren Hersteller wie Kaspersky weigern Sicherheitslücken bzw Hintertüren in ihre Programme einzubauen

Falls dies doch gesehen sollte mach ich mir eher darüber sorgen wer alles zugriff auf meine Daten hat
Ich schätz mal das es etwa 10 Minuten dauern wird bis einige in der Lage sind die Daten ab zufangen oder den Trojaner für ihre Zwecke umschreiben

Nächste ist wie soll man einen Trojaner der im Web frei Kusiert auf ein Gebiet beschränken und was danach kommt ist Wer oder Was soll die Daten dann aufzeichnen bzw. auswerten.. es leben ja nich nur 3 Menschen in Deutschland die Internet haben...

Ich glaub auch nich das auch nur irgend ein Terrorist so blöd ist und Software benutzt wo er erwischt werden könne.. ich denke wenn geht das alles über OpenSource

ach ja und die Politker bekommen bestimmt ma wieder eine Ausnahme so das die nicht Überwacht werden...
Völlig bescheuert die Idee mit dem Bundesweiten Trojaner...
 
Aelo schrieb:
was kostet eigentlich ne gute HardwareFirewall?
Eine Firewall mit der du sowas abwehren kannst kosten ganz einfach zuviel.

SheepShaver schrieb:
P.S.: Einen "Hungerlohn" bekommt man beim BND garantiert nicht. ;) Ganz im Gegenteil.
Schon, aber wer so gut ist, dass er den Job beim BND machen kann, kann anderswo viel mehr verdienen.

SheepShaver schrieb:
Eigentlich brauchts nur eine passende Backdoor im Betriebssystem, um eine Onlinedurchsuchung zu ermöglichen - egal was für Virenkiller, Softwarefirewalls (LOL) etc. man installiert hat.
Ja. Ich denke nicht, dass irgendein OS für solche Aktionen präperiert ist, auch MS Windows nicht. Das wäre der totale GAU für jeden Hersteller, wenn derartiges rauskäme.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für "Online-Durchsuchungen" bzw. zum Erfassen von Daten, z.B.:
-Mitschneiden beim Provider
-Mitschneiden durch einen installierten Trojaner, der den Internetverkehr dann z. B. zum BKA überträgt
-ein installierter Trojaner könnte z. B. dem BKA oder Geheimdiensten das ermöglichen, was das antike Trojanische Pferd auch gemacht hat; dann wäre alles einsehbar (Festplatte) - der Trojaner könnte also auch den Internet-Verlauf speichern

Wer mehr wissen möchte sollte den Artikel bei Heise lesen.

Ich denke schon, dass man sich weitgehend gegen staatliches "Hacking" absichern kann. Am besten würde sich imo ein eigener Rechner eignen, der nur beim Gang ins I-net direkt angeschlossen wird und der keinen Zugriff auf dauerhaft beschreibbaren Speicher (ROM) hat. Ins Internet kann man per Live-System (CD/DVD) und TOR oder ausländischen Proxy mit Verschlüsselung.

Das ist zwar recht aufwendig, aber nicht für Leute, die der Meinung sind, dass es sich für sie sowieso lohnt (also "echte" Terroristen). Und genau das ist das Problem bei der Sache.
 
Echt langsam zum kotz...beim Autofahren Kontrolle beim Filme gucken wird auf teufel komm raus geschnitten ganz zu schweigen von den games wundert mich das noch nichts von dem neusten Attentat aus USA berichtet wurde(Killer muss ja zocken sonst kein killer ) dachte der hat wenigsten moorhuhn auf seiner kiste was kommt als nächstes live-cam beim bum.... das man ja die Grundstellung einhält man denke an den Nachwuchs.
 
geht mal bitte auf http://heimpel.intersaar.de/www.saar-echo.de/ und dort links auf hintergrund und durchforstet mal die beiträge! SEHR SEHR interessant ;) auch der über den angeblichen kofferbomberterroristen ;) wer das nicht liest ist selbst schuld!
 
OpenSource ist ein gutes Stichwort. Alle die sagen OpenSource sei eine sichere Alternative denen will ich sagen,
das der offene Zugriff auf den Code auch Schnüfflern zugänglich ist. Somit ist es für solche Software noch leichter
Lücken auszunutzen um sogenannte "Bundestrojaner" einzuschleusen. Prost Volk :schluck:
 
du hast nicht verstanden was open source sicher macht gell ?

also:
ja du hast recht jeder kann den quelltext lesen und eventuelle lücken finden und ausnutzen klar.
aber es lesen wohl viel mehr leute die quelltexte um lücken zu finden und zu patchen als diese auszunutzen (sinn von open source) und da das so viele leute machen, bleiben kaum noch lücken offen.

so hat ein angreifer doch mal eine lücke in einem stück code gefunden, der sogar oft eingesetzt wird, dann kann er diese lücke ausnutzen - aber die benutzer werden dank des durchsichtigen systems sehr schnell sehen, dass da etwas läuft, was nicht laufen soll. und sich auf fehlersuche begeben.
dank open source gestaltet sich die fehlersuche dann auch noch recht einfach, da man sgar den quelltext lesen darf.

bei closed source ist es so, dass wenn jemand eine lücke findet (oft durch ausprobieren oder disassembling) dann kann der normale nutzer nicht nach der ursache suchen und sie patchen, sondern er ist auf den hersteller der software angewiesen, da nur dieser den quelltext hat.
(und oft nur einen patchday pro monat)

-gb-
 
die wahren feinde dieses landes sind/waren nicht bin laden und co sondern schili, schäuble und ihresgleichen. das sehen immer mehr bürger so. wäre schön, wenn diejenigen dann auch mal ihre faulen hintern zur nächsten wahl schleppen und taten folgen lassen. aber die verlogenheit der regierung spiegelt nur die verlogenheit der eigenen bevölkerung wieder.

denn am ende geht doch wieder die haelfte nicht hin und der rest wählt wieder brav cdu und spd ... weil mama und papa machen das ja auch schon seit jeher so. und man muss ja auch an die wirtschaft denken. und überhaupt. aber in foren und am stammtisch wird weiter über die da oben gemotzt.

jede demokratie bekommt die regierung, die sie verdient. wir verdienen auch nichts besseres als schäuble & co.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Unter diesen vielen Leuten sind bestimmt nicht alle bestrebt die Software sicher zu
machen bzw. Lücken zu schließen. Hast du schon mal daran gedacht, dass "Schnüffler"
bestrebt sind Lücken einzubauen und dann so lange wie möglich zu verschleiern.
Aber das kann man erst glauben, wenn man es "selber" gesehen hat, gell? ;)
 
Purple schrieb:
Durch solche Aktionen vom Staat ... hat der Terrorismus eigentlich schon gewonnen und erreicht was sie wollen. Uns in unserer Lebensmentalität einschränken und beeinflussen. So wies ausschaut gehts ja voll auf so dumm wie die Regierungen sind und lassen sich "erpressen".

Du bist mein Freund.Mir hat das nie jemand geglaubt, du bist der erste der es volkommen RICHTIG erkannt hat !

Das Ziel des Terrorismus hat in DE perfekt gegriffen und niemand ausser Purple und meiner wenigkeit hats Verstanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !!! pro Satzende lanft, Regeln lesen bitte.)
was is mit Virtual PC
müsste doch auch funktionieren...
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertreter der SPD und vor allem der Union verteidigten jedoch die Online-Durchsuchung als notwendige Maßnahme gegen die Terrorismusgefahr in Deutschland.

Wo sind wir denn hier gelandet! Wir müssten mal auf die Straße gehen und den säcken mal gehörig in den arsch treten und mal zeigen was eine Demokratie ist in dieser Diktatur hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, als born in GDR, kann nur mit dem Kopf schütteln und mir über diese Repuklik so meine Gedanken machen, die mit Sicherheit keine Positiven sind. Nebenbei bemerkt, stellt natürlich eine Dienstanweisung eines Gernegroß wie Herrn Schily keine für seine Beamten bindende Rechtsgrundlage dar. Alle aus diesen UNRECHTMÄßIGEN Maßnahmen gewonnenen Erkenntnisse, unterliegen somit aufgrund des Urteils des Bunderverfassungsgerichts auch dem Verwertungsverbot. Punkt! Insofern ist das erledigt.

Inzwischen wurde auch bekannt, dass das gemeinesame Terrorabwehrzentrum in Berlin, bei dem alle Informationen zu möglichen Verdächtigen zusammenlaufen, ohne das es hierfür eine Rechtsgrundlage gibt, Daten von völlig unbescholtenen Bürgern, die genausoweit vom Terror weg sind, wie ein Schwein von der Leichtathletik, gespeichert wurden, die schlicht und ergreifend nicht gespeichert werden durften, weil schon die Übermittlung der Daten unrechtmäßig war. Das hat der dafür zuständige Datenschützer, der die Sammelwut dieses Zentrums regelmäßig kontrolliert, nun publik gemacht. Die Quelle hierfür finde ich gerade nicht. Ich habs aber gelesen.

Fakt ist, das Leute wie Schäuble mit ihrer Politik sich eindeutig außerhalb des Grundgesetzes stellen, wenn dieser fordert, dass sämtliche Fingerabdrücke aller Bürger, die noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind, wie die meisten von uns, gespeichert werden. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen und durch den Kopf gehen lassen. Meine Fingerabdrücke bekommt keiner. Dies ist ja inzwischen vom Tisch und ja eigentlich auch nicht Thema.

Wir haben Kontoabfragen, ohne das es hierfür eines Verdachtes bedarf. Jeder kleine mittelmäßig bezahlte Beamte, kann einfach mein Konto abfragen. Ob Polizist(in der Regel ein Kriminalpolizist) oder Finanzbeamter. Allein das ist ein Skandal. Dazu kommt die massive Vorratsdatenspeicherung. Wofür, warum, für wen? Das ist die Frage. Das funktioniert vollkommen verdachtsunabhängig. Verdachtsabhängig ist natürlich der Einsatz eines sog. "Trojaners". Hierfür wird dann wohl eine richterliche Anordnung nötig sein und auch nur für bestimmte Straftaten gelten. Nachzulesen sind die aktuellen im §100a der Strafprozessordnung(STPO)

Ich halte jedoch die Einführung eines solchen Mittels für einen weiteren Aufbau einer Mauer zwischen denen, die sich Regierung nennen,und denen, die sich dann also als Regierte sehen müssen für falsch. Und ich traue einem Land, dass sich einen Rechtsaußen wie Schäuble als Innenminister hält, der ja nun wirklich die Verfassung mit Füßen treten will, nicht mal im geringsten Maße über den Weg. Was kommt als nächstes. Soll ich irgendwo mein DNA hinterlegen?

Ein gutes Beispiel für die verlogene Clique ist das Mautdatengesetzt. Es wurde geschaffen, ohne das Polizei und sonstige Behörden darauf Zugriff haben. Inzwischen ist es geändert worden und der Zugriff auf diese Daten ist möglich. So wird es auch mit sämtlichen geheimen Maßnahmen, wie z.B. bei einem Trojaner, passieren. Irgendwann läuft dann ein automatisiertes Verfahren auf meinem Rechner ab, das darüber wacht, das ich mich konform verhalte, ohne das es hierfür auch nur einer Rechtsgrundlage bedarf. Inzwischen habe ich das Gefühl , dass ich mich vor dem Staat schützen muss und die DDR und Erich Milke lässt schön grüßen.

In diesem Sinne, lasst Euch nicht alles gefallen, nehmt nicht alles als gegeben hin und nutzt hin und wieder Euer Hirn.
 
ich habe nie behauptet, dass es auch solche leute geben mag die open source ausnutzen, aber es ist den restlichen eben auch möglich die lücken zu finden.

und wie will man jemandem auf einem open source system einen trojaner unterjubeln ? das fällt doch auf wenn da plötzlich was mitläuft ...

und wo hast du was gesehen ? also mir ist nix bekannt ...

klar bugs werden ausgenutzt, aber dass gezielt welche eingebaut worden sind ...

edit:
was soll virtual pc, vmware und co. helfen ?
sobald der pc- egal ob real oder virtuell am netzt hängt, ist er angreifbar.

-gb-
 
Zurück
Oben