News Online-Durchsuchungen laufen bereits seit 2005

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Nach Angaben von Teilnehmern der heutigen Sitzung des Innenausschusses des deutschen Bundestags hat der damalige Bundesinnenminister Otto Schily bereits im Jahre 2005 verschiedenen Institutionen die Online-Durchsuchung von Privat-PCs erlaubt.

Zur News: Online-Durchsuchungen laufen bereits seit 2005
 
Langsam komm ich mir vor wie in den USA. Alle Einschnitte in die Privatsphäre werden einfach mit der Terrorismusgefahr gerechtfertigt. :stock:
 
AntiVir und ZoneAlarm genügen um den Bullentrojanern einen Riegel vorzuschieben.
Wer das nicht fertig bringt hatts nicht anders verdient sry.
 
@5
wenn ein trojaner vom bund kommt, dann denke ich nicht, dass die antvirenhersteller darauf reagieren dürfen... da wirds dann nen entsprechenden gesetzesentwurf geben...
 
und was soll es bringen wenn unser geliebter (oder gehasster) Staat damit durchkommt ? In ferner Zukunft werden unsere Kinder von Geburt an staatlich auf Schritt und Tritt überwacht, nene, wäre ich doch etwas früher geboren.
Terroristen werden es schon irgendwie verhindern das man Zugriff auf ihre Rechner hat.
 
Laut einem Bericht heise.de zum Bundestrojaner ist momentan der Schutz durch FW und Antiviren/Trojanersoft gleich Null.
Da hilft nur eine gute Verschlüsselung.
 
Ist ja mal wieder lustig. wenn ich demnächst mir ne text-datei drauf packe in der steht das um zeit x zum tag x ne bombe hochgeht, hab ich nach 10 min die bullen hier, wenn ich den trojaner mal reinlass oder wie soll das hier noch enden?!...

nene also irgendwo fängt es doch stark an zu hageln bei unsrer regierung.
terrorbekämpfung schön und gut aber nicht auf die tour.
Freiheiten und Rechte werden so nur beschnitten und nichts andres.

edit: @ über mir: wenn stimmt noch besser! (ironie lässt grüssen)

mfg gumpentroll
 
Zuletzt bearbeitet:
woher nimmst du die gewißheit dass das reicht ?

der antivir hersteller ist eine deutsche firma ... könnte der bund nicht einen vertrag mit ihr geschlossen haben ?

meiner meinung nach gibt es nur wenig schutz:

- kein internet zugang
- open source betriebsystem
(- anderes closed source betriebsystem mit geringem verbreitungsgrad da sich der bund wohl kaum die mühe macht ein programm dorthin zu portieren)

nein es ist kein trojaner ! denn trojaner leitet sich vom trojanischen pferd ab aber das war ein griechisches pferd mit griechen drinnen und es stand nur vor und dann in troja.
ein trojaner ist ein einwohner von troja (und ich glaube nicht, dass das griechische pferd das trojanische bürgerrecht zugesprochen bekommen hat).

edit:
was sollte verschlüsselung helfen ? welche verschlüsselung von was ? bitte um erklärung !

-gb-
 
Es muss ja keine Software installiert werden. Es reicht ja wenn der Traffic gefiltert wird, da kann ich ja alles an Daten auslesen.
 
naja das ist schon schlimm was die abziehen aber dagegen kann man sich auch irgendwie schützen.
mir gehts mehr auf den keks das die die vorratsdatenspeicherung schon ab 2008 einführen wollen.
 
ok traffic mitschneiden und auswerten kann man ja das stimmt, aber das zählt nicht zur onlinedurchsuchung, da diese auf dem jeweiligen pc statt findet.

aber gegen den von dir angesprochenen fall der spionage hilft z.b. eine verschlüsselte verbindung.

-gb-
 
einige Leute hier sind ja wirklich intellektuell, nehmen an das man mit Antivirus und Firewall sich schützen kann, gegen den Staat, LOL.
 
ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die av-firmen dagegen sind, weil sonst würden da viele trojaner geben, die aussehen würden wie bundestrojaner... das könnte chaotisch sein! omfg. wie low sind die denn? keine ahnung von nix...
 
wisst ihr was ich mich gerade Frage?
Wenn sogar der Bund gegen Grundgesetze verstößt und gegen den Beschluss des Bundesverfassungsgerichts, wie soll das dann bloß weiter gehen?
au weia, armes dötschelande :-/
 
Verschlüsselte Verbindung hin oder her wenn du den Key dafür hast kann dir doch egal sein was die nehmen. Bzw. du schaust dir dann die Endpunkte an und das es noch freie DNS Server gibt halte ich für ein Gerücht. Und Verbindungsdaten speichern ha das ich nicht lache. Die wollen den Providern nur mehr Zeit geben einzelnde VErbindungen raus zu geben. In der Zeit danach wird es dann von Klagen gegen Raubkopierern nur so wimmeln.
 
Also ich weiß ja nicht wie ihr dazu steht aber mir persoenlich geht das was alles in Planung ist definitiv zu weit.
So weit ich das sehe ist das was Deutschland und der Rest des Westens (vor allem auch die USA) abdreht keinen Deut besser ist als es die DDR und UdSSR machten. Man darf bei diesen ehemaligen Staaten nicht vergessen das die das auch wegen der "Volkssicherheit" getan haben und um Kriminelle und Systemgegner schnell auszuschalten. Nur mit den Unterschied das dies heute unter den Deckmantel Terrorismus laeuft ...
 
Terrorismus hin und her, habe mal gelesen, dass Terrorismus in Deutschland so verbreitet ist, wie illegales Elefantenrennen und Königsmord.

Hier geht es eher um den Fall unserer Verfassung und der Errichtung einer Überwachungsdiktatur. Wenn Geheimdienste von islamistischen Attentätern biometrische Daten und Fingerabdrücke sammeln sowie online Rechner durchsuchen, ist das in Ordnung.

Aber darum geht es nicht, es geht darum, JEDEN Bundesbürger durch die normale Polizei online durchsuchen zu können. Warum wurde eigentlich damals über die Staatssicherheit in der DDR so geschimpft? Jetzt ist es viel schlimmer!
 
Zurück
Oben