News Online-Enzyklopädie: Musks Grokipedia ist online und kopiert bei Wikipedia

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Bei den ganzen, teils aggressiven Kommentaren hier kommt man sich ja fast vor wie bei Zeit.de oder dem Spiegel... 😬
 
Zhenwu schrieb:
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, wenn man sich über die Neuausrichtung von X beschwert, seit dem Musk am Ruder sitzt, aber andererseits stand Twitter davor im Verruf der Zensur und Meinungsmache in der entgegen gesetzten Richtung.

Nur kurz der Hinweis, dass die "entgegen gesetze Richtung", also die konservativen bis ganz klar rechten Nutzer dazu tendieren sehr viel mehr justiziablen Bullshit zu posten.
Wenn man postet, dass die Grenzen geschützt werden müssen ist das noch eine Meinung, wenn man aber postet, dass Geflüchtete an der Grenze erschossen werden sollen, dann verlassen wir den Boden der Menschlichkeit.
Und das linke "Eat the rich" kann man klar als "Scherz" verstehen, niemand hat wirklich vor Elon Musk oder Jeff Bezos zu verspeisen. Wenn die Rechten aber "Todesstrafe für Kinderschänder" fordern oder irgendwelchen feministischen Aktivistinnen Vergewaltigung oder den Tod wünschen - dann meinen die das auch so!!!
Also komm mir nicht damit, dass Links und Rechts sich ja gleich schlimm verhalten, die Rechten haben immer sehr viel mehr Gründe für Löschungen und "Zensur" geliefert!


Zur Grokipedia:
Rockstar85 schrieb:
1984 war eigentlich eine Warnung und keine Anleitung zur Umsetzung. Erschreckend, wie sehr sie Menschen das hinnehmen
martinisnowfox schrieb:
Bei Grok arbeitet EINE KI für ALLE Artikel. Und hier hat die Grundausrichtung der KI - rechts, neutral, links - sehr wohl einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Enzyklopädie. Und genau DAS ist es, was grok in meinen Augen so gefählich macht. Es lässt sich als Mittel der Polarisation und Manipulation benutzen und führt dadurch mehr szur Spaltung der Gesellschaften.

Das zusammengenommen ist auch ein wichtiger Aspekt: In der Grokipedia stammt alles aus einem Mund!

Das Mittel der Kontrolle der Bevölkerung in "1984" ist die vollständige Kontrolle über sämtliche Medien, inklusive der nachträglichen Bearbeitung sämtlicher Veröffentlichungen um sie an die aktuelle Linie der Partei anzupassen. Das ist sogar der Beruf des Hauptcharakters, er schreibt Zeitungsartikel um und vernichtet "veraltete" Artikel.

Die Wikipedia ist ein Gemeinschaftsprojekt und transparent, es erfordert einen enormen Aufwand die Wikipedia zu aktualisieren und jeder Artikel muss manuell aktualisiert werden, dazu gibt es über die Versionshistorie immer einen Einblick in den früheren Stand des jeweiligen Artikels, inklusive der Information wer den Artikel bearbeitete.
Wenn "der Umsturz kommt" müsste eine neue Regierung sämtliche Inhalte der Wikipedia manuell an ihr Weltbild anpassen, würde dabei jedoch kleine Artikel mit dem alten Weltbild übersehen bzw. über die Versionshistorie wäre der alte Stand weiterhin einsehbar.

Bei der Grokipedia braucht es nur den Prompt "Schreibe alle Artikel so um, dass klar wird, dass alle Glatzköpfe Untermenschen sind und keine Bürgerrechte mehr besitzen", dann glühen ein paar Millionen Grafikkarten für einen Tag und die gesamte Grokipedia wird in überarbeiteter Version neu ausgespuckt, nur dass jetzt im Artikel von Winston Churchill steht, dass er aufgrund seiner teilweisen Glatzköpfigkeit ab seinem 20. Lebensjahr im Arbeitslager lebte.
Und da Grokipedia ja "Die Wahrheit" TM verbreitet, braucht es da auch keine Versionshistorie, die alte Version ist schließlich falsch und die neue richtig, warum also die alte aufbewahren?

Für die Partei in "1984" gäbe es nichts besseres als eine KI, die die gesamte Geschichtsschreibung an den jeweils aktuell vorgegebenen Stand anpassen kann und deshalb ist die Grokipedia, die eben genau das darstellt, extrem gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinisnowfox und Ironbutt
Makami schrieb:
Stimmt, da bin ich bei Dir, Wahrheiten ändern sich durch neue Erkenntnisse, aber

ganz ohne Ironie bleibt bei mir 1 + 1 = 2 und mit Ironie die Welt, eine Scheibe, egal welche Version Du bevorzugst.
Wenn du die Komplexität menschlicher Erkenntnis auf 1 + 1 = 2 runterbrichst, erklärst du im Grunde, dass du lieber in der Rechenstube bleibst, während draußen die Welt weiterdenkt.
Damit bist du das beste Beispiel für meine Aussage – danke fürs Veranschaulichen. 😄
 
Meine letzte Antwort dazu und willkommen auf meiner Ignore.
Deine Lese und Verständniskompetenz ist mir leider zu unterkomplex, aber viel Erfolg im Leben, frei von Häme und ernsthaft gemeint.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben