Frankenstein0 schrieb:
Na Hauptsache Musk und seine Arbeit hassen. Da bekommt man hier ja Angst.
Wikipedia ist natürlich göttlich. Da ist alles gut.
Falsch - es geht darum, dass Musk hier nicht objektiv und neutral genug ist.
Snakeeater schrieb:
Ein menschliches Gremium ist also objektiver als eine maschinelle Zusammenfassung von sämtlichen Quellen?
Warum überzeugt mich das nicht?
Ein Menschliches Gremium, welches seine Arbeit versteht ist 100 mal besser als eine KI die nach belegten Studien 20-30% dazudichtet um es schöner, besser oder krasser darzustellen. Kurzgesagt: das Ergebnis ist verfälscht.
LikeHike schrieb:
Ich halte es für eine falsche Bahuptung so zu tun als wären menschliche Auditoren robuster gegen Fake News als eine KI. Auch dein Beitrag beinhaltet ja Aussagen die nicht richtig sind - für die Fake News hat es also nichtmal eine KI gebraucht. Wenn du jetzt als Auditor tätig wärst - wäre das System robuster oder nicht?
Natürlich ist niemand perfekt und auch den besten unterlaufen Fehler. Jedoch ist es ein Unterschied ob es ein Flüchtigkeitsfehler ist oder es sich absichtlich um eine Ausschmückung handelt. Mehrere Studien haben bereits bestätigt, dass KI Dinge hinzudichtet. KI kann nur als Hilfsmittel genutzt, jedoch nicht als Ersatz dienen. Bei Grokipedia wird es jedoch als 100%tigen Ersatz gesehen und genau hier liegt auch eines der Probleme.
Zhenwu schrieb:
Es ist schon ein wenig heuchlerisch, wenn man sich über die Neuausrichtung von X beschwert, seit dem Musk am Ruder sitzt, aber andererseits stand Twitter davor im Verruf der Zensur und Meinungsmache in der entgegen gesetzten Richtung.
Aber klar, Twitter waren ja die "Guten".
Hier derselbe Diskurs.
Wenn man seinen Menschenverstand einschalten würde, müsste man hier nicht herumdiskutieren. Man würde mehrere Quellen hernehmen und darüber nachdenken und sich dann die Meinung bilden.
Aber das ist für viele bereits zu schwer
Bullshit, Hass, Hetze, Schwurbeleien und Beleidigungen waren, sind und werden auch nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt werden. Dass Tweets und Konten gesperrt worden sind war und ist nur folgerichtig! Das hat nichts mit Zensur zutun.
Und wenn du deinen Verstand benutzen würdest, würdest du auch erkennen, dass es hier nicht um Heuchlerei geht, sondern um eine sachliche Kritik an der "KI-Enzyklopädie" die - wie durch Studien belegt - gerne 20-30% dazudichtet und damit das Ergebnis verfälscht.
___________________________________
Abschließend möchte ich noch den Unterschied zwischen Menschen und KI erwähnen.
Bei Wikipedia arbeiten tausende Menschen an den Artikeln - natürlich ist keiner 100% neutral aber die große Mischung sorgt für eine doch akurate Datenlage und somit haben rechte, linke oder neutrale Orientierungen der Autorinnen und Autoren wenig Einflus auf die gesamte Enzyklopädie.
Bei Grok arbeitet EINE KI für ALLE Artikel. Und hier hat die Grundausrichtung der KI - rechts, neutral, links - sehr wohl einen erheblichen Einfluss auf die gesamte Enzyklopädie. Und genau DAS ist es, was grok in meinen Augen so gefählich macht. Es lässt sich als Mittel der Polarisation und Manipulation benutzen und führt dadurch mehr szur Spaltung der Gesellschaften.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass diese Taktik sehr wohl im Sinne von X ist, da dadurch mehr Beiträge geschrieben, die Plattform damit am Markt bleibt, dadurch mehr Werbung gesehen und das Teil somit mehr Geld generieren kann.