Online-Kaufrausch

Z

ZeroBANG

Gast
so probier ich mich auch mal an nem OffTopic Thread ;-P

Gehts Euch auch so bei online shops das ihr wenn ihr langeweile habt einfach alles durchklickert und am ende 50€ mehr im Warenkorb sind als geplant waren?

Wollte eben (vor 2 stunden) 2 HDs bestellen im wert von 180€ und nu sinds 250€

nochn Alu-Koffer für ca. 500CDs damit ich mal ordnung in die Stapel hier bekomme... sah gerad so praktisch aus... mal gespannt bin obs was taugt...

Leitpaste für 8€ die angäblich 10 mal so toll sein soll wie jede andre ;P

7 Revoltec Lüfter (für 3 PCs, 2 Dark Blue 80mm für Papa, 3 Dark Red 80mm für mein ollen XP1700+ und noch 2 92mm Dark Blue von dennen ich glaub dass es sie garnicht gibt [jedenfalls nicht auf der Revoltec homepage und überall anders, wenn die wirklich kommen für ichn freudentanz auf ;P ])
dann noch 2 verlängerungskabel für Lüfter....

für 4€ so komische PutzTücher um den Monitor zu putzen (ich mach den einfach viel zu selten sauber, hab laufend die rotzflecken da drauf... dat ding gesehen mir gedacht is doch ideal stellste daneben und jedes mal wennde nen fleck entdeckst kannste gleich wegputzen :lol: )

+9,90€ Porto
zack 70€ mehr als geplant und das war noch mehr bevor ich den wirklich schwachsinnigen kram wegrationalisiert hab ;P

geht Euch das auch immer wieder so oder bin ich irgendwie krank?

Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich, bei Amazon :D.

Man will ein Buch oder eine CD kaufen, aber Versandkosten müssen nicht unbedingt sein, also noch was oben drauf. Aber dann schaut man in seinen Wunschzettel und sieht "boah, 2 CDs statt 17,99 jetzt 9,99, also rein in den Warenkorb. Und der Film den man schon immer haben wollte kostet jetzt statt 15,99 nur noch 8,99. Also rein damit. usw

Und wenn man dann den Warenkorb aktualisiert steht dort plötzlich was von 60,- Euro oder so. Aber dafür keine Versandkosten mehr.

So kamen letztens King Kong (1 DVD), 2 Chine Mieville Bücher "Pertido Street Sstation" und 2 CDs von Bonnie Prince Billie. :)

das ist die gefahr beim online-shoppen das geld sitzt viel lockerer... merke das auch grad wieder beim zusammenstellen meiner wakü :D

ich glaube wenn ich jeden euro im geschäft aus meinem portemonnaie (omg schreibt man das so?) kramen müsste würde ich das sehr viel deutlicher spüren wieviel geld ich grad ausgebe ;)

Jo bei Amazon geht's mir immer so wegen Versandkosten. Aber da bestellt meist meine Freundin noch ein Buch für sich mit dazu ;)

Ansonsten tendiere ich eher zum tagelangen Grübeln und Abwägen. Der "Kauf" meiner Graka hat sich bestimmt 3 Wochen hingezogen

Tendenziell finde ich es online auch einfacher mal was richtig unnötiges zu kaufen. Unterbewusst denkt man sich "Hey, wenn ich schon mal kaufe, können sich auch die Versandkosten lohnen..." und bestellt dann noch zwei-drei Sachen, die nicht groß sind, auch vielleicht direkt noch keinen Nutzen haben, aber man weiß ja nie. ;)

Schlechter Einfluss ist sicher auch, dass man nicht "sieht" wieviel Geld man da gerade ausgibt - wenn ich was größeres kaufe, tu ich das gerne in einem richtigen Laden (auch wenn's dann was mehr kostet) damit ich wirklich das Geld in Scheinen vor mir habe. Erst dann schmerzt so ein Kauf richtig. Aus selbigem Grund ist bei mir das Kaufen mit Karte schon immer ein Problem gewesen. Das versuche ich zu vermeiden wo es geht...

ich glaube wenn ich jeden euro im geschäft aus meinem portemonnaie (omg schreibt man das so?) kramen müsste würde ich das sehr viel deutlicher spüren wieviel geld ich grad ausgebe

hilft nix ich bestell auch meistens per nachna(h?)me da muss man auch bar bezahlen :lol:

aber das mit dem porto stimmt... wenn schon 9,90€ oder mehr porto dann solls sich auch lohnen :)

ja manchmal packt einen das :)
die hemmschwelle ist wirklich deutlich niedriger als im geschäft bar bezahlen zu müssen. vorallem, wenn man dann noch online per kreditkarte bezahlt, dann muss man ja nicht mehr aktiv geld rausrücken/überweisen. vor allem merkt man dann erst am monatsende, wieviel man eigentlich ausgegeben hat :D

ganz schlimm finde ich das bei ebay. hab nach ner sportfreunde stiller dvd gesucht, weil die bei amazon einfach unverschämt teuer ist. so gefunden für nen guten preis, aber mit recht hohen versandkoste. aber muss sich ja lohnen! also noch bei dem gleichen händler geguckt, was er noch so hat und mir noch 3 cds ausgesucht. habs dann gottseidank doch nicht ersteigert/gekauft, weil ich dann doch mal wieder arbeiten musste im zivildienst.

momentan kann ich mir das auch noch leisten, mal mehr als ich eigentlich wollte auszugeben, leb noch zuhause und hab den ganzen zivi-sold zur freien verfügung (ich freu mich schon auf die 690€ entlassunsgeld, da wird ordentlich bei amazon bestellt :D ), sieht in nem halben jahr als student wohl etwas anders aus :)

kenn das nur zu gut :rolleyes: man will eigentlich nur eine bestimmte sache kaufen, aber dann sind da die versandkosten, da bestellt man dann gleich noch so ein zwei sachen mit, die mann eh irgend wann bestellen wollte, oder die gut auf lager sind z.B. rohlinge :freak: .
und schon hat man schnell etliches mehr ausgegeben, als man ursprünglich plante.
so soll es wohl sein.

der positive effekt, man kurbelt die wirtschaft ein kleines bischen an ;)

und ich hoffe, das es anderen in meinem shop bald genauso ergeht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ohjee, hör mir damit auf!!
CASEKING gehört verklagt :D
Ich will 2 Lüfter und ein Mousepad kaufen, nacher kost der Schmarrn 100€, weil ich wieder allen Scheiß eingepackt hab, der mich da angegrinzt hat :D

Ich muss mich da wirklich manchmal selber bremsen, denn irgendwann ist auch die Kohle alle :lol:

@Godan:
Schick mal link zu deinem Shop, hast dein erstes Opfer ^^

Hallo

Also bisher kann ich mich gut beherrschen. Das liegt vllt daran, dass ich einmal bei Caseking^^ angefangen hab mit PC Aufrüsten. Neues Case, Netzteil, 5 Lüfter, CPU Kühler ... auf bestellen geklickt. War noch nicht mal was bei, was ich nicht unbedingt brauche (bis auf 2 Kathoden, muss aber im Case nach was aussehen). Tja klingelte der Mann von GLS, das macht dann 300 und ein paar zerquetschte €. Das war irgendwie krass. Seitdem habe ich immer weiter Aufgerüstet, aber nicht mehr in so großen Mengen, dann war das immer maximal 200€.

mfg,
Stefan

Joa kommt mir auch bekannt vor, eigentlich sollte ich nur ein Gehäuse für meinen
kleinen Bruder bestellen und zack war noch ne Logitech G5 im Warenkorb gelegen :)

Auch bei Alternate passiert mir das immer häufiger, als mein Bruder sich seinen DualCore bestellt hat wollte ich auch noch
was neues. Also gleich neues Mainboard und neue Grafikkarte eingepackt :freak:

hmm nö!
Ich kaufe auch immer nur das, was ich brauche. Wenns dann mal ein bisschen mehr wird als geplant, sind das auf jeden Fall nicht 50€ mehr oder so!
Das Geld wird dann auch eher in das investiert, was ich sowieso brauchte, indem ich halt die hochwertigere Variante oder so nehme.
cu

naja ich kenne das schon auch. Vor allem wenn ich Musik einkaufe, komme ich meist aus dem amazon Marktplatz oder von cdbaby mit 3-4 CDs mehr heraus. Aber im großen und ganzen habe ich mich schon im Griff was den Online Einkauf angeht.
Bei größeren Anschaffungen bin ich eher ein Typ der lieber 1 mal mehr vergleicht und deswegen auch gut und gerne 3-4 Wochen braucht um sich dann für einen TFT zu entscheiden :D

Hast du zu viel Geld?

Kinder auf der Welt verhungern und ihr habt solche Sorgen?

Dann spende das Geld lieber an arme Länder und mach dich nützlich, anstatt dein dein Wohlstand noch weiter zu auszubauen.

Oder seh ich das anderes? -.-

Carlos

BTW: es gibt auch nen anderen weg bei amazon.de um die versandkosten herumzukommen aber ich weiss nicht ob ich das hier posten darf ^^

ist zwar nicht illegal, man nutzt nur eine lücke in deren system aus, aber zumindest moralisch bedenklich da man amazon ja um die versandkosten bescheisst ;)

Zuletzt bearbeitet:
@carlos1991: Selbst ne fette Kiste am Start haben (siehe Sig) und dann noch den Moralapostel machen :lol: Sehr gut. "Leben dein Leben!" :D

@smacked2: Wenns nicht verboten oder illegal ist, kannst Du das durchaus hier posten. Es sei denn, Dir bereitet die Sache danach ein schlechtes Gewissen.

Ich für meinen Teil gehöre eher zur Gattung, die selbst für einen Putzlappen erst einmal Nutzen und Kosten abwägen muss. Für eine neue Maus, eine Wasserkühlung oder ein neues Gehäuse werden nicht selten dann erst einmal 1-2 Monate zum Nachdenken beansprucht. Brauche ich das wirklich? - Oder eher doch nicht?...

Um Versandkosten zu sparen wird dann nicht selten auch mal die halbe Familie zum Miteinkauf angeregt. Geteilte Ware bedeutet ja praktisch auch geteilte Versandkosten :D

Zurück
Oben