Online Mail Dienst für Verein

snakesh1t

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.372
Hallo,

ich suche gerade eine gute Lösung für meinen Verein bzw. den Vorstand (7 Leute).
Wir haben eine Homepage, sprich eine eigene Domäne mit passenden Email Adressen.
Die Email Adressen sind nicht personalisiert, sondern Funktionskonten (Info@ usw.)
Bisher benutzt jeder von uns die Email Adressen per IMAP auf seinem Endgerät.
Ich finde das als Outlook (mit Exchange) User ziemlich unpraktisch und aufwendig.

Meine Idee war es jetzt einen Mailserver oder Dienst einzurichten.
Für jede Email Adresse soll ein Postfach erstellt werden (Kalender/Kontakte und co. werden nicht genutzt).
Würde dann einen User erstellen, der auf alle Postfächer Vollzugriff hat und auch versenden kann.
So müsste man sich nur noch mit einem Zugang einloggen.
Egal ob per OWA/Webmail oder Smartphone.

1. Idee war der Synology Mail Server auf einer NAS, diese ist aber noch nicht vorhanden.
Da müsste ich mich dann auch noch reinfuchsen.

2. Idee war der Microsoft Exchange Online von MS365.
So wie ich das aber jetzt verstanden habe, müsste ich für jede Email Adresse eine Lizenz haben, dann wird es wieder teurer.
Was Freigaben/Zugriffe auf andere Postfächer angeht, weiß ich leider nicht genau.
Und so wie ich es verstanden habe, müsste ich den MX-Eintrag beim Provider (ist möglich) ändern und aufs 365 zuweisen.
(Habe ich bisher noch nicht mit 365 gemacht, bekomme ich aber hin!)
Dufte wäre natürlich, wenn der Dienst es per IMAP/POP3 abrufen könnte anstatt über MX.

Die 1. Lösung könnte ich mit einer NAS, die bei mir stehen würde, realisieren, dann wäre man aber auf mich und meinen Anschluss angewiesen, würde da gerne unabhängig bleiben.
Bei der 2. Lösung habe ich noch zu viele offene Fragen und ggf. zu hohe Kosten für die MS365 Lizenzen.

Für andere Ideen oder Alternativen wäre ich also sehr dankbar!
 
Ein Mailserver braucht einen MX Eintrag, selbst auf deinem NAS wäre das so, sonst kannst du in der Regel keine Mails senden. Und im Prinzip hast du ja auch einen "Mailserver" bei eurem Provider. Erkundige dich lieber ob du da mit Mail-Alias arbeiten kannst und fasse alle zu einem Account zusammen.
 
Groug schrieb:
Ein Mailserver braucht einen MX Eintrag, selbst auf deinem NAS wäre das so, sonst kannst du in der Regel keine Mails senden. Und im Prinzip hast du ja auch einen "Mailserver" bei eurem Provider. Erkundige dich lieber ob du da mit Mail-Alias arbeiten kannst und fasse alle zu einem Account zusammen.
Einen Mailserver kannst du auch per POP3-Connector betreiben, muss man halt nur noch nen SMTP hinterlegen zum versenden. Ist zwar oldschool, aber bewährt.
 
MX ist DNS und hat wenig mit den Protokollen zu tun. Viele MS kontrollieren bei eingehender Mail den MX Eintrag und bouncen die Mail wenn das nicht stimmt.
 
Ein Mailserver in deinem NAS wird nicht gut funktionieren, es sei denn, du hast mehr als einen Privatanschluss wo du ihn betreiben kannst.

mail in a box benutz ich privat. Es redet POP3, IMAP, SMTP, Exchange ActiveSync, hat eine Nextcloud für Kalendersupport und sowas dabei. Kann man auf sehr kleinen Maschinen betreiben, habe ich selbst auf zwei VMs. Muss man nur regelmäßig updaten, kann man ganz gut wegautomatisieren.

Es fällt auch eine sehr vernünftige Config dabei raus, mit quasi keinem Wartungsaufwand.

Gibt auch sehr bequeme Konfig-Möglichkeiten für Weiterleitungen, Aliase etc.
 
wirelessy schrieb:
Ein Mailserver in deinem NAS wird nicht gut funktionieren, es sei denn, du hast mehr als einen Privatanschluss wo du ihn betreiben kannst.
Wir haben nur sehr wenig Mailverkehr, es ist nicht so, also wenn wir täglich hunderte Mails bekommen oder versenden. Eine 100/40er Leitung mit fester IP4 steht zur Verfügung, wird aber auf 250/100 upgegraded.
Synology selbst bietet den Mailserver mit diverser weiteren Features an.
 
Falls euer Verein als Gemeinnützig anerkannt ist, könnt ihr ein gewissen Kontigent bei Microsoft kostenlos erhalten.
https://www.stifter-helfen.de/microsoft-sonderkonditionen-berechtigungszertifikat
So haben wir es mit einem Verein gemacht.

Einen Mailserver auf einem Anschluss zuhause aufzusetzten erscheint mir hingegen keine gute Idee zu sein. Viele größere Mailserver blocken -als Spamschutz- IP Bereiche, die für die Verwendung von Heimanschlüssen vorgesehen sind. Mein Mailserver z.B. hatte zwar eine feste IP, jedoch kam diese aus einem IP Block der zuvor für Hausanschlüsse verwendet wurde. Es benötigte im Endeffekt einen IP Wechsel in einen komplett anderen Block um endlich E-Mails bei EWE zustellen lassen zu können. Und das trotz sauber eingerichtetem MX, RDNS, DMARC ...
Microsoft und Google sind einfacher dazu zu bringen E-Mails von einem Server mit fester IP anzunehmen aber mit variabler IP machen die auch Probleme.
Und wenn kein anderer E-Mail Provider annimmt oder die E-Mails immer als Spam einstuft, dann könnt ihr auch aufs E-Mail verschicken verzichten.
 
Okay noch mal zur Erklärung: der Synology Mail Server ruft die Mails per POP3 ab, verschiebt sie in die Postfächer und versendet sie mit einem hinterlegten Smarthost (in dem Fall der Provider SMTP).
 
Zurück
Oben