Galerie und Dokumente für Verein im Web - wie?

Bmob2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
62
Nabend zusammen,

für meinen Verein (Brauchtumspflege ;)) benötige ich eine sinnvolle Möglichkeit eine Galerie im Web bereit zu stellen in der man nach einem Login Bilder (optimalerweise auch Videos) betrachten, uploaden und organisieren kann und Dokumente ablegen und bestimmten Personen zur Verfügung stellen kann.

Gelöst habe ich das seit etwa 2 Jahren über eine Synology Diskstation auf der eine Photostation (ca. 20GB Daten) läuft, direkt erreichbar über eine .de-Domain.

Nach und nach kommen mir immer mehr zweifel ob das alles so sinnvoll und sicher ist. Ich habe beim Einrichten für den Zugriff auf extern nach den gängigen Anleitungen gearbeitet was Benutzerverwaltung und Ports angeht, habe aber immernoch ein mulmiges Gefühl dabei eine Tür (wenn auch verschlossen) zu meinen Daten bereit zu stellen. Ich nutze die DS auch für meine persönliche Datenablage.
Zudem bin ich für diesen Zugriff von außen mit einem Business-Account von Vodafone (ehem. Unitymedia) unterwegs, zwecks einer IPv4-Adresse. Ein normaler Account ohne IPv4 würde mir für weniger Geld mehr Geschwindigkeit bieten..

Nun bin ich etwas am Hadern wie ich die ganze Sache am besten realisiere, gerade weil mir hier das Fachwissen und der Überblick fehlt.
Einerseits wäre der Zugang auf die Diskstation über VPN eine Möglichkeit, gibt es hier eine komfortable Lösung mit der auch Benutzer mit wenig PC-Kenntnissen klar kommen?

Andere Lösung (für die ich dann keinen Business-Vertrag mehr bräuchte): Webspace ist ja mittlerweile auch mit ordentlich Speicherplatz (<50GB) erschwinglich zu haben, inkl. Domain. Die Dokumentenablage wäre ja problemlos über FTP möglich nehme ich an. Aber gibt es dann eine Möglichkeit dort eine Galerie einzurichten mit gleicher oder zumindest ähnlicher Funktionalität wie die Photostation-App?

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Anregungen geben wie ich mein Vorhaben komfortabel und sicher umsetzen könnte, für Hilfe wäre ich äußerst dankbar :)

Freue mich auf Input!

Grüße
Tobias
 
Vorab, bin kein Experte. Aber ich habe auch eine Diskstation und ich hätte ebenfalls ein ganz schlechtes Gefühl dabei eine Webseite auf der DS zu hosten und gleichzeitig persönliche Daten auf der Maschine zu lagern.

Das würde ich definitiv trennen. Dazu bietet sich Webspace zur Miete an, wie du schon richtig gesagt hast. Die DS würde ich an deiner Stelle nach aussen völlig dicht machen und nur für deine private Nutzung konfigurieren. Deine Fotogalerie mit entsprechenden Berechtigungen wirst du sicher mithilfe gängiger CMS-Systeme auf dem gemieteten Webspace realisieren können.

Auf die schnelle habe ich z.B. hier was dazu gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Die Frage ist, was du an Geld bereit bist auszugeben bzw. an Arbeit reinzustecken.
Günstigste Lösung ist wahrscheinlich eine gemanagte Nextcloud-Instanz. Kann man natürlich auch selbst hosten, braucht aber ein wenig Know-How und Pflege.
https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/ (erstbeste, was ich zu dem Thema gefunden hab - gibt auch viele andere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof und savuti
Hi @Bmob2k,
@.Silberfuchs. hat Recht dass du deine privaten Daten auf jeden Fall trennen solltest. @kamanu's Vorschlag ist wahrscheinlich die Non-Plus-Ultra Lösung, aber wie schon erwähnt mit etwas Know-How verbunden.
Für mich hört sichs allerdings so an als wärst du mit der jetzigen Funktionalität ganz zufrieden, bzw. die Anwender kennen sich damit aus.
Warum also nicht einfach eine separate DiskStation für dich?
Die IPv4-Adresse ist keine Voraussetzung für die Erreichbarkeit, kannst also jederzeit auf einen anderen Tarif wechseln. Je nach Traffic evtl. Upload beachten.
So lange du up2date bist und die wichtigsten Aspekte wie SSL Verschlüsselung, nur notwendige Ports öffnen und Autoban, etc. beachtest, gibts nicht wirklich Zweifel.
 
@Proof Die managed Variante sollte effektiv auf dem Niveau einer Diskstation sein in Sachen Bedienung. Minus dem administrativen Aufwand wie Portforwarding etc.
Für die Variante 2te Diskstation braucht er zwar wie du schreibst generell keine feste IP, aber ne echte IPv4 wäre schon ganz nett. Dann könnte man einfach via DynDNS über die bisherige Domain arbeiten. Und entsprechend Subdomains für die 2 Diskstations nutzen. Geht dann nur nicht beides über Port 443 ohne mehr Aufwand zu betreiben.
 
kamanu schrieb:
@Proof Die managed Variante sollte effektiv auf dem Niveau einer Diskstation sein in Sachen Bedienung. Minus dem administrativen Aufwand wie Portforwarding etc.
Richtig, definitiv auf dem gleichen Niveau. Er kennt sich halt bereits mit der DiskStation aus.

kamanu schrieb:
@Proof ...aber ne echte IPv4 wäre schon ganz nett. Dann könnte man einfach via DynDNS über die bisherige Domain arbeiten. Und entsprechend Subdomains für die 2 Diskstations nutzen. Geht dann nur nicht beides über Port 443 ohne mehr Aufwand zu betreiben.
Auch richtig, aber warum brauch ich dafür ne IPv4 Adresse? Ist DynDNS nicht genau dafür da eine dynamische IP mit einer Domain zu verknüpfen? Ob ich jetz da eine statische oder dynamische IPv4 oder IPv6 besitze, ist soweit ich weiss egal.
 
@Proof
Soweit ich weiß, kann es problematisch sein via IPv4 auf IPv6 zuzugreifen. Gerade mal am Handy gechecked - per Mobilverbindung hab ich beispielsweise keine IPv6.
 
kamanu schrieb:
@Proof
Soweit ich weiß, kann es problematisch sein via IPv4 auf IPv6 zuzugreifen. Gerade mal am Handy gechecked - per Mobilverbindung hab ich beispielsweise keine IPv6.
Aber inwiefern ist es relevant ob dein Handy eine IPv4 oder IPv6 Adresse hat? Es greift doch nicht direkt auf die IP zu sondern geht einfach auf den verknüpften Domainnamen, den Rest managed DynDNS.

Versteh mich nicht falsch, du kannst durchaus Recht haben und ich lern gern was dazu. Aber soweit mir bekannt war is das IPv6 Routing schon seit ein paar Jahren kein wirkliches Problem mehr, viele Anbieter versteckens nur hinter einem Paid-Plan, anstatt es in der Freevariante bereitzustellen.
 
@Proof
Mein Wissen diesbezüglich kann auch etwas antiquiert sein, hab mich da länger nicht mit auseinander gesetzt, weil ich es nie musste. Stand Herbst 2019 scheint das aber immer noch nicht komplett super zu laufen.
Mit Business-Tarif hat man halt ne safe ne eigene IPv4 und umgeht die Probleme. Aber z.B. bei der Telekom bekommt man in den Privat-Tarifen ja auch eigentlich noch Dual Stack mit ner echten IPv4. Hab ich hier z.B. so. Da hat man dann gar keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof
Vielen Dank für die Vorschläge bisher!

Ich grab das Thema nochmal aus, sorry dass sich so lange nichts getan hat, durch Nachwuchs und Baustelle Haus hatte ich im letzten Jahr keine Zeit mich dem Thema anzunehmen! Ich bin aber immernoch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung.

Aktueller Stand ist: Ich selber greife neben lokal im Netzwerk auch extern über VPN (über Fritzbox) auf die DS zu, den Zugriff über DynDNS und Portfreigabe für die Vereinsmitglieder habe ich vorerst deaktiviert.

Nextcloud ist im Grunde eine Cloudanwendung welche auf dem Webspace läuft, habe ich das richtig verstanden?
Eine "Cloud" in diesem Sinne benötige ich nicht, es sollen Dokumente und Bilder hochgeladen und betrachtet/herunter geladen werden können. Eine Synchronisierung ist nicht erforderlich. Wäre Nextcloud da nicht etwas am Thema vorbei?
Ich habe gesehen dass es für Nextcloud ein Gallerie-Plugin gibt, allerdings schreckt mich die Konfiguration doch etwas ab.

Es wurde schon richtig angemerkt, die Photo App auf der DS ist schon recht einfach gehalten und die Konfiguration dank dem UI recht easy.
Wäre eine zweite DS im gleichen Netzwerk sicher? Bzw. welche Punkte muss ich beachten damit diese dann von meinem privaten Netz möglichst abgeschirmt bleibt?
Gibt es außer Nextcloud eine gehostete Alternative mit DE-Servern die meinen Ansprüchen genügen würde?
 
Bmob2k schrieb:
Gibt es außer Nextcloud eine gehostete Alternative mit DE-Servern die meinen Ansprüchen genügen würde?
Wenn es nur um eine einfache Fotogalerie geht, kann man jeden beliebigen Cloud Speicher verwenden, die haben ja heute in der Regel Fotoalben die man auch teilen kann. Wenn es mit Hosting in DE sein soll, geht man halt zu einem deutschen Anbieter, wie etwa Telekom Magentacloud, usw.
Da kann man dann auch einen Upload Bereich einrichten, wo die Mitglieder ihre Fotos hochladen können.
 
Die Begriffe werden mittlerweile weitestgehend synonym verwendet, webspace, cloud, hosting, ..
Da Du nicht nen eigenen Server warten möchtest, auch das ist möglich und gerne im Business-Bereich oder bei ambitionierten, professionellen Projekten gefragt, nimmst Du einen 'managed server und services'.
Da kriegst Du eine obligatorische Verwaltungsoberfläche, kannst Datenbanken einrichten, evtl. email-Adressen anlegen, und auf dem server-space wird üblicherweise eine php-Umgebung laufen, und verschiedenes mehr. Recht ähnlich wie Deine NAS, nur professioneller und extern. Allerdings ist die software-media-Funktionalität nicht gegeben, da musst etwas wählen.
Nextcloud, Wikis, verschiedene CMS kannst Du üblicherweise per zip auf den space hochladen, entpacken und dann die Installationsroutine starten.

Nextcloud: schau Dir die offiziellen Videos von nextcloud an damit Du weißt was das ist und kann. Mittlerweile ist das supereasy einzurichten und läuft wunderbar.
Man muss auch nicht das ganze Potential ausschöpfen, nutze es einfach für Deine Zwecke.
Kannst auch was anderes benutzen.

Einige Anbieter, zb. artfiles, bieten auch die Möglichkeit, ausgewählte Systeme einfach aufzusetzen, siehe support.artfiles.de - DCP-Apps

Du solltest etwas nachschauen was deutsche Anbieter überhaupt anbieten.
 
Zurück
Oben