News Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der vor allem durch seine Werbung in den sozialen Netzwerken bekannte Online-Händler Temu ist durch den Verbraucherzentrale Bundesverband abgemahnt worden. Im Zentrum der Anschuldigungen stehen unzureichende Rabattangaben sowie die Verwendung eines manipulativen Shopdesigns. Eine Unterlassungserklärung hat Temu nicht abgegeben.

Zur News: Online-Marktplatz: Verbraucherschützer mahnen Temu nicht nur für Rabatte ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, eastcoast_pete, Col. Jessep und 10 andere
Aktueller Stand: 10 Teilnahmen, 0% je eingekauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Vasilev und 6 andere
Müssen die Importeure (aka Temu-Kunden) nicht die Lieferketten offenlegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, konkretor, sebbolein und 2 andere
Wer da trotz besseren Wissens und dennoch ohne Verstand kauft, darf sich anschließend nicht über Abzocke echauffieren. Der „Laden“ war mir schon von Anfang an suspekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, flo.murr, gartenriese und 38 andere
Djura schrieb:
Der „Laden“ war mir schon von Anfang an suspekt.

Was auch völlig richtig ist.

Muss aber sagen - meine Partnerin hat dort einiges an Deko bestellt und die Sachen sind für den Preis echt in Ordnung. Teilweise wesentlich besser als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Sascha631, DisturbedMox und 14 andere
Temu ist mist genauso wie Wish und Alibaba. Das durchsuchen der Stores ist so gut wie unmöglich, leider macht Amazon genau das selbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sascha631, Ozmog und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, ThomasK_7, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Den Laden noch nie gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, C0r3, Raykus und 2 andere
Interessant. Ich habe zwar noch nie bei Temu bestellt. Für den typischen China Schrott soll es wohl aber ganz okay sein hab ich gehört.
Bei dem einen oder anderen, sah ich sogar nie ein Problem. Erstaunlich das jetzt hier zu lesen
 
Das würde bedeuten, dass diese Shops extra für EU Länder eine eigene Website/Oberfläche erstellen müssten, die alle Forderungen des Verbraucherschutzes erfüllt. Also ALLE shops. Genau wie Temu gibt es Shops die z.B. nur Kleidung anbieten und mit gleicher Systematik aufgebaut sind. Sehen teilweise identisch aus. Millionen von Usern. Wenn ich aber so recht überlege, weiß ich auch nicht wie die Rabatte der gängigen Onlineshops zustande kommen. Außer an Feiertagen nehm ich die halt so hin. Wüsste jetzt nicht wie Temu das anders machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raykus
Cool Master schrieb:
Den Laden noch nie gehört...
Dann hast du hinterm Mond gelebt. Spätestens nach der Superbowl Werbung war das doch in aller Munde. Viele Idioten haben dann damit geworben, dass du ihren Link nutzen sollst, vernünftige Leute haben ordentlich aufgeklärt, was hinter dem Laden steckt. Betrug, Datenmissbrauch, vermutlich Kinder- und/oder Zwangsarbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Col. Jessep, rg88 und 11 andere
Von mir aus können die den Laden hierzulande verbieten, das ist fast alles nur Schrott. Und was kein Schrott ist, ist am Ende genau so teuer wie woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, gartenriese, Mondgesang und 8 andere
[X] Nein und werde es auch niemals tun.

Das ist fast alles Schrott mit Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, gartenriese, Mondgesang und 11 andere
Ich hab dort einmal bestellt. Ja es war günstig oder eher billig. Aber seitdem hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, dass meine M3 Schrauben vermutlich eine halbe Weltreise gemacht haben, damit ich 3 Euro spare :'). Der Shop ist echt wie die Ware selbst. Er funktioniert, ist aber einfach selbst der absolute China-Müll, der dort zu 99% verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Col. Jessep und CyrionX
Die müssen gar nichts verbieten. Auf Grund eines alten Zollgesetzes kann Temu die Sendungen zollfrei aus China in die EU schicken, und zwar direkt vom Erzeuger. Siehe Edit von mir oben. Ausserdem machen die wohl bewusst Verluste. Einfach Zollgesetz (EU) anpassen und fertig. Kein Grund ein Fass auf zumachen .Gleiches gilt für die USA. Und dann haben die armen Irländer das auch im Griff oder zumindest die Chance dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Man weiß ja dass man da irgendwelche Noname-Chinaware bestellt und was man da auf UVP oder Bewertungen geben kann - ist ja bei Amazon das selbe sobald man etwas kauft, das jetzt nicht von einer bekannten Marke stammt.
Zum Teil habe ich Artikel gesehen, die auf Amazon unter zig verschiedenen Noname-Marken verkauft werden und die 1:1 selben Artikel kosten dann auf Temu einen Bruchteil.
Wenn man bewusst Noname Ware kauft und Lieferzeiten und Kundenservice egal sind dann kann es sich lohnen auf Temu zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG, testwurst200, Sardok und eine weitere Person
Schade, dass derlei nicht komplett verboten wird. Die dichte an Produktfälschungen ist dort sehr hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Goltz, Guru-Meditation und 6 andere
Flutefox schrieb:
Die dichte an Produktfälschungen ist dort sehr hoch.
Die dann beim Import, wenn Du Pech hast, abgefangen und vernichtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Flutefox und CyrionX
Höre mit dieser News das erste Mal davon. Nutze aber auch keine sozialen Netzwerke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und Nemesis_x85
Zurück
Oben