News Verbraucherschützer mahnen Facebook erneut ab

Umsonst ist nur der Tod, ein uralter Spruch, der bis heute Bestand hat.
Bewusst sollte es jedem sein, dass das Internet sich eben für Werbung finanziert, insbesondere gilt das für facebook, wo sich der Nutzer so gläsern und offen darstellt, dass es ein leichtes ist, dort optimal zugeschnittene Werbung zu präsentieren. Dementsprechend gewinnbringend kann facebook seine Werbekapazitäten vermarkten.

Jeder muss für sich seine Konsequenzen ziehen, Verbraucherschützer können uns nicht schützen.

Gruß
 
Angenommen Facebook würde nun einfach nicht reagieren, was wäre eigentlich eine "durchsetzbare Konsquenz" frage ich mich da immer. Facebook aus Deutschland nichtmehr erreichbar machen? Womit kann man dem Verein drohen? Evtl. weis das jemand.
 
Wieso tun da die Verbraucherschützer gross rum?
Ich hab meinen Account so vor ca nem Monat gelöscht,
Des war nun echt nicht schwer und kann jeder machen der mit den AGB's unzufrieden is.
Kommt ja immer was im TV wenn bei FB wieder was geändert wird.

Mich wundert da nur dass ich scheinbar nur einer von sehr wenigen war.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass unsere europäischen Politiker Facebook aus dem EU-Raum aussperren, dass dürfte der einzige Weg sein die Masse der Bevölkerung zum Streik gegen die Regierungen zu bringen.

"Auf Grund schwerer wiederkehrender Mängel im Sinne des Verbraucherschutzes, wird Facebook von heute an im gesamten EU-Raum gesperrt."

15 Minuten später sind 60 Mio. Deutsche in Berlin... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Emphiz schrieb:
Man kann ja von Facebook halten was man will, aber Facebook ist kostenlos. Nicht nur eingeschränkt, sondern im kompletten Umfang. Es kostenlos zu nutzen hat für dich keine Nachteile gegenüber zahlenden Kunden...
...Es ist nun mal so, dass Facebook kostenlos ist...

Und wieder jemand, der zu einem NICHT-klassischen System nur klassische Vergleiche anstellen kann.
Du sprichst im Rahmen von "kostenlos" ausschließlich von "Geld", also Euro/Dollar. Das ist aber nicht die relevante Währung hier.

Die hier relevante Währung sind die Daten der Nutzer. Klingt abstrakt, aber wenn man hier schon mitreden will, muss man die klassische Begriffsdefinition von "Währung, Zahlungsmittel, Geld" etc. vollkommen über Bord werfen und an die Gegebenheiten anpassen.

Und in eben jenem angepassten Rahmen ist es vollkommen korrekt, dass Facebook NICHT kostenlos ist. Bezahlt wird mit Information und daraus resultierender Manipulation der User/Kunden. Natürlich läuft es indirekter als "Geldzahlungen", das macht es aber nur noch undurchsichtiger, komplizierter und vor allem gefährlicher...
 
Emphiz schrieb:
Sorry aber was is denn bitte das für eine Aussage:
"Facebook sei kostenlos ist eine irreführende Angabe von Facebook".
Man kann ja von Facebook halten was man will, aber Facebook ist kostenlos. Nicht nur eingeschränkt, sondern im kompletten Umfang.

Mr.Smith schrieb:
Was mit kostenlos gemeint ist sollte jedem klar sein, und sry, wer heutzutage nicht weiß wie Facebook sich finanziert, hat es auch nicht anders verdient..

Ich denke es geht da darum, dass "kostenlos" in Verbindung mit "du musst echte Daten verwenden" nicht funktioniert. Es ist (hoffentlich) bekannt, dass man bei Angeboten die mit "kostenlos" werben keine echten Daten angeben muss. Da gab es vor einigen Jahren Aufruhr von einigen Diensten die Rabatte oder sogar Waren gegen das Ausfüllen einer Umfrage anboten. Die haben geklagt, weil einige nicht ihren wirklichen Namen nutzten, aber natürlich trotzdem die Rabatte oder Gutscheine eingelöst haben. Dadurch, dass mit "kostenlos" geworben wurde, haben sie allerdings verloren.

Somit kann Facebook nicht wirklich mit kostenlose werben, wenn sie gleichzeitig alle ohne Klarnamen rauswerfen. Das ergibt für mich schon Sinn.
 
Emphiz schrieb:
Man kann ja von Facebook halten was man will, aber Facebook ist kostenlos. Nicht nur eingeschränkt, sondern im kompletten Umfang.

Es ist nun mal so, dass Facebook kostenlos ist und die entstehenden Kosten, die Facebook hat (Server etc.) gedeckt werden müssen. Jeder Anbieter, der etwas kostenlos anbietet muss das machen. Ob über Werbung oder sonst wie.
Genau SO ist es. Solang ich kein Geld für die Nutzung einesw Gegenstands oder einer Dienstleistung bezahlen muß, ist es faktisch gratis. Punkt. Der Nutzer ist indirekt gesehen ja wirklich ne Art Facebookwährung, aber das dadurch kostenlos eine irreführende Aussage ist, stimmt so nicht und ist gegen jede Logik argumentiert.
borizb schrieb:
Es ist einfach dieses "Friss oder stirb" Prinzip, das mir Sorge bereitet, wenn du
nicht mit deren Konditionen einverstanden bist.

Man setzt dir die Pistole auf die Brust und stellt dich vor vollendete Tatsachen.
So hab ich mir die freundschaftliche Partnerschaft mit Amiland nicht vorgestellt.
Da muß ich ausnahmsweise mal die US-Amis in Schutz nehmen, das ist kein spezielles Problem mit denen.

Überall, wo sogenannte ToS aka AGBs aufgestellt werden gibt es immer einen oder mehrere Punkte, die dem Nutzer nicht gefallen. Und sobald man den Haken NICHT setzt, "ist man draußen". Man kann als Endkunde einfach nicht sagen "hey Punkt 41 und 54 gefallen mir nicht, aber mit dem Rest kann ich leben" -so funktioniert das meistens nicht und man hat dann Pech.

Es ist also nicht nur bei Facebook so, auch WKW damals StudiVZ usw hatten Bedingungen, die man nur komplett oder garnicht akzeptieren kann/mußte -und beim Onlineshopping ist es genau dasselbe! Setzt Du den Haken nicht, kommt der Vertrag aka deine Bestellung nicht zustande. So einfach ist das.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass unsere europäischen Politiker Facebook aus dem EU-Raum aussperren
Ja, wäre auch mein Wunsch, wird aber leider immer ein Wunsch bleiben solange FB nicht irgend einem Politiker "ins Gesicht spuckt"!
dass dürfte der einzige Weg sein die Masse der Bevölkerung zum Streik gegen die Regierungen zu bringen
Warum sollte das passieren?

15 Minuten später sind 60 Mio. Deutsche in Berlin
Warum sollten so viele D nach Berlin gehen oder demonstrieren? Die meisten interessiert FB doch gar nicht! Wer sich ärgert sind die abhängig gewordenen Kiddies und denen täte etwas Abwechslung auch mal gut!
Außerdem gibt es ja noch Alternativen - ich sehe da keine Probleme!
Davon ab, es wird aber nicht passieren, da FB massive Lobbyarbeit betreibt - einfach mal schauen für was die alles Lobbyarbeit betreiben......Wahnsinn, muss aber wohl notwendig sein, um den Laden aufrecht zu erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein paar überflüssige ? entsorgt)
Eine negative Feststellungsklage seitens Facebook und der Verbraucherschutz ist pleite und kann zumachen. Die Abmahnung ist wie 90% aller anderen wertlos und nichtig, vielleicht traut sich endlich mal jemand vor Gericht für seine Rechte zu kämpfen.

Das dümmste was Facebook tun könnte ist eine Unterlassungserklärung abzugeben, das zweitdümmste ist nichts zu tun.
 
Lars_SHG schrieb:
Warum sollten so viele D nach Berlin gehen oder demonstrieren? Die meisten interessiert FB doch gar nicht! Wer sich ärgert sind die abhängig gewordenen Kiddies und denen täte etwas Abwechslung auch mal gut!

Ich glaube weder, dass sich nur "wenige dafür interessieren" noch, dass es nur "Kiddies" seien, die da drinhängen. Die Zielgruppe geht vom Kind gewiss schon bis zum 65-Jährigen. Letzterer liest sich die langen und oft unverständlich schwammig geschriebenen AGBs auch nicht durch, der ist froh, wenn er das nur ansatzweise benutzen kann, Computerhandling inklusive.

Das Hauptproblem sehe ich trotzdem noch nicht einmal in den AGB, den Leuten fehlt Aufklärung, wie die Geschäftsmodelle hinter solchen Unternehmen aussehen. Die AGB lassen da viel im Dunkeln (siehe Google) Hätten sie die, würden sie gewiss nicht mehr behaupten, dass sie "nichts zu verbergen" hätten. Schuld sehe ich aber auch bei unseren Medien (die Öffentlich Rechtlichen, aber auch die Privaten) und den Regierenden (inkl. Ämtern!). Die tun alle so als seie FB längst das Standard-Internetkommunikationsmittel, erwecken gar den Eindruck, dass sie so naiv sind und gar nicht merken, welche Werbung für FB sie dabei betreiben.
 
Asghan schrieb:
Angenommen Facebook würde nun einfach nicht reagieren, was wäre eigentlich eine "durchsetzbare Konsquenz" frage ich mich da immer. Facebook aus Deutschland nichtmehr erreichbar machen? Womit kann man dem Verein drohen? Evtl. weis das jemand.

Meiner Meinung nach, hätte bereits vor Jahren ein Facebook.eu entwickelt werden müssen. Dann hätte man dem US-Facebook zweimal gesagt, welche Handlungen gegen EU-Recht verstoßen und es EU-weit blockiert.

Das gleiche gilt für Google, Bing, etc. Eigentlich müsste es auch für Windows/Android gelten.
Das würde aber voraussetzen, dass unsere (Spitzen-)politker keine Verräter wären, deren Herren die US-Lobby, die US-Regierung und die EU-Lobby sind - in dieser Reihenfolge. Der Kapitalismus geht weiter und zwar bergab mit uns allen.
 
Hut ab vor jedem, der sich gegen diese Datenkraken wehrt!
So Leute/Organisationen MUSS es geben.

Aber:
Facebook setzt einen dicken Haufen auf deutsches Recht und auf unseren Datenschutz.
Den Nutzern ist es leider einfach egal, weil sie nicht wissen woaruf sie sich da wirklich einlassen.

Meiner Ansicht nach, sollte es zusätzlich Kampagnen geben, die die Leute aufklären.
Das ist evtl. ein gutes Mittel gegen diese Datenkraken aus Übersee.

Zudem sollte die Politik auch mal was machen. Aber da ist meiner Ansicht nach die Kompetenz zu gering
und die Geldgier zu groß.
 
Lars_SHG schrieb:
Warum sollten so viele D nach Berlin gehen oder demonstrieren? Die meisten interessiert FB doch gar nicht! Wer sich ärgert sind die abhängig gewordenen Kiddies und denen täte etwas Abwechslung auch mal gut!

Du unterschätzt glaub ich wie viele Facebook nutzen und sich eher auf den Schlips getreten fühlen, wenn ein Dienst eingestellt wird, der ihnen bisher für sie sichtbar scheinbar nur Vorteile brachte. Es sind hier im Forum vermutlich nur 10% oder so die sich immer noch gegen Facebook wehren und das Forum ist alles andere als eine für D aussagekräftige Vergleichsgruppe.
 
@CB: Seltsam, mein letzter Post fehlt! Woran liegt's? da war doch nix falsch dran. kann mir da kurz bitte jmd mitteilen, was daran so falsch war, das es unterging? zwei Zitatauszüge plus eine Anmerkung, dass das eigentlich System ist und kein Versehen. / Danke.

btt: die versuchen, doch eigentlich mit ihrer marktbeherrschenden Stellung einen ganzen Schwung unbestreitbarer Punkte durchzubringen und verstecken zusätzlich noch ein paar bestreitbare (siehe die 19x). das ist so schon in jedem Geschäftsfeld mal versucht worden. da taucht urplötzlich in einem Vertrag ein Passus auf, der vorher nicht da stand und jetzt eigentlich nur hintenrum die gemachten Zugeständnisse wieder zu eigenen Gunsten / anderer Ungunsten verändern soll. dabei sind ein paar Sachen erlaubt und andere schlicht nicht.
 
Myon schrieb:
Und in eben jenem angepassten Rahmen ist es vollkommen korrekt, dass Facebook NICHT kostenlos ist. Bezahlt wird mit Information und daraus resultierender Manipulation der User/Kunden. Natürlich läuft es indirekter als "Geldzahlungen", das macht es aber nur noch undurchsichtiger, komplizierter und vor allem gefährlicher...

Ok fangen wir an uns über die Firmen aufzuregen, die etwas kostenlos anbieten, allerdings mit meinen Daten und der Möglichkeit Werbung zu generieren Geld machen ok?
- Computerbase Forum Anmeldung (überhaupt: Sämtliche Foren im Internet). Hier wird Werbung gemacht und verlangt das ich drauf klicke, damit Computerbase Provision bekommt. Unverschämt.
- GMX Mail
- Webmail
- StudiVZ
- 4Players
- Sämtliche App Hersteller, die ihre App kostenlos anbieten
- Alle Seiten auf denen man sich kostenlos anmelden kann, und die Werbung generieren.
- Kostenpflichtige und kostenlose Banken machen zwar kein Geld mit meinen Daten, aber dafür mit meinem Geld! Unverschämtheit oder?

Jemand, der sich bei Facebook anmeldet und meint, es wäre kostenlos, liegt damit richtig. Punkt.
Jemand, der sich bei Facebook anmeldet und denkt, Facebook würde nicht mit Werbung oder meinen Daten Geld machen (oder überhaupt IGRENDWIE Geld machen), wie es andere auch schon Jahre lang tun, um sich über Wasser zu halten, der ist leider extrem naiv... Sorry.
 
Ein nettes Zitat hierzu:
"Bei einem kostenfreien Service sind Sie nicht der Kunde, sondern Sie sind die Ware". (Urheber fällt mir gerade nicht ein)
Das erklärt Facebook am allerbesten.
 
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viele Leute es gibt die gleichzeitig Facebook nutzen und sich andererseits über die Seite aufregen. Man hört immer wieder Kommentare wie "Ich muss ja mit Freunden in Kontakt bleiben!" bei denen ich einfach nur den Kopf schütteln muss. Wie hat es diese Website geschaft für so viele Menschen so wichtig zu werden, dass sie obwohl die Macher offensichtlich nur Profit im Sinn haben, trotzdem bei ihr bleiben?
 
Zurück
Oben