Online oder richtiges Geschäft?

jule-7

Cadet 4th Year
Hey!

Ich hatte eigentlich vor, mir bei hardwareversand oder mindfactory einen PC zusammenzustellen und mir den zusammenbauen zu lassen. Allerdings bin ich aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte misstrauisch geworden. Ich mein, der Preis ist natürlich einmalig günstig, aber die Ware sollte doch einwandfrei sein und auch der Service sollte funktionieren.
Meine Frage ist jetzt: Gibt es überhaupt normale Geschäfte, die nicht nur Komplett-PCs anbieten, sondern eben auch den Zusammenbau von Komponenten?? (Falls ja, kennt jemand zufällig ein solches Geschäft in Stuttgart??)

Danke schon einmal!

LG

Bei den kleinen Fachgeschäften gibt es eben teils sehr gute und teils sehr schlechte.
Zum Bereich Stuttgart kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn dir jemand einen Geheimtipp geben kann, würde ich eher nicht Online bestellen.

Dann sparst Du immerhin Versand (kannst es ja selbst abholen) und kannst bei Problemen schnell mal bei denen vorbei kommen.

jeder kleine PC-fachhändler wird dir einen PC zusammenbauen - die frage ist nur zu welchem preis ;)

wenn du dich nicht an das zusammenbauen rantraust, dann macht das auch hardwareversand / mindfactory für 10€. bei onlinegeschäftet hat man 14tage rückgaberecht und 6 monate gewährleistung. wenn also etwas nicht funktioniert, dann kann man es immer noch zurückschicken.

Also von PC-Läden habe ich echt genug.
Erstmal muss man welche finden, die überhaupt Markenware führen. Teilweise kriegt man da den letzten Schrott (besonders bei Netzteilen).
Und wenn man das dann gekauft hat und es einem nicht gefällt, kann man auch Kulanz hoffen, dass sie es zurücknehmen. Die meisten machen es nämlich nicht.
Und zu guter Letzt sind diese Läden meist noch deutlich teurer, da sie ja auch Miete etc. zahlen müssen.
Meistens können sie diese Preise auch machen, weil grad die ahnungslosen Leute eher im Laden als im Inet kaufen.

Also einen guten PC Laden findet man nur SEEHHHRRR selten. Da bestell ich doch lieber im Internet.
Größere Auswahl, 14 Tage Rückgaberecht, etc.

Sehr zu empfehlen: K&M Elektronik

Kaufe ich sehr oft ein (online o. Geschäft in Freiburg) Große Auswahl, Sehr guter Service, Super Preise!!!

In Stuttgart gibts zwei Filialen, einmal in der City und einmal in Stuttgart-Feuerbach.

http://www.kmelektronik.de/

mfg freakazoid

Ich habe zum Glück einen sehr guten PC Laden um die Ecke (VV- Computer) ich könnte zwar auch online bestellen, aber so oft wie es schon Probleme mit neuer Hardware gab, kaufe ich lieber Vor Ort und kann sofort hin wenn es Probleme gibt.

Wenn man aber wirklich einen Laden kennt, ist das um Welten besser als übers Internet.
Da hat man ein Gesicht und eine Stimme vor sich.

Ich bestelle zwar übers Internet Einzelkomponenten, aber wenn ich mal Fragen habe unterhalte ich mich mit dem Chef einer mir bekannten und vertrauensvollen Firma.

Wenn du hardwareversand.de kennst, dann doch sicher auch Atelco. Steckt ein und der selbe Geschäftsführer dahinter. Atelco allerdings hat Filialen in vielen Großstädten, bietet lange Garantien und Service, nur ist Atelco halt preislich nicht so attraktiv. Aber ich bereue nicht, zB mein beQuiet Straight Power dort gekauft zu haben, denn es verabschiedete sich nach weniger als einem Jahr und wurde anstandslos und ohne Überprüfung von Atelco umgetauscht. Hab einfach ein neues bekommen.

Also ich hab alle meine Teile von K&M Elektronik. Ich schätze die Preise sind höher als bei einem reinen Onlinehändler, aber ich hab lieber jemanden vor mir, wenn ich ein Problem hab, als irgendjemand am Telefon. Außerdem habe ich selbst negative Erfahrungen mit einem Onlineshop gemacht und daher zahl ich lieber 100 Takken mehr, aber dafür guten Service.
Vll gibt es ja einen guten "Händler-um-die-Ecke" bei dir. Schau dich mal um und frag was ein System mit den und den Teilen kostet.

Muss man jeder für sich entscheiden wo man käuft.

mfg AJ

Danke für den Link! Werd mir das gleich mal anschauen. :-)

Ich weiß, ein Online-Händler ist auf jeden Fall günstiger, aber der Service scheint bei den meisten einfach nur schlecht zu sein und ich habe keine Lust, falls z.B. mal etwas kaputt sein sollte, den PC hinzuschicken und dann ewig warten zu müssen bis das repariert ist. Oder falls gleich von Beginn an etwas fehlt oder etwas vertauscht wurde (was ja geradezu gern bei den Onlineshops gemacht wird; zumindest den Erfahrungsberichten nach).

Fachhändler im Raum Stuttgart fallen mir nur Arlt.com und K&M Elektronik ein!

Die sind aber beide teils einiges teurer als die Online Händler!
Hab bei beiden schon öfters eingekauft!

Ich finde, dass die beim Arlt mehr Ahnung vom Thema haben und auch einen guten Service bieten dafür sind sie aber auch teurer!

Die K&M Elektronik Leute sind meist nicht Up to Date und können dir bei machen Fragen nicht gleich weiterhelfen dafür sind sie halt teils deutlich billiger als Arlt. Vom Service hab ich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht! Habe auch schon mal gebrauchte Ware bekommen die defekt war die sie dann aber ausgetauscht haben! Bei K&M Elektronik musst du auch noch bei deren Inet seite aufpassen, da sie 2 verschiedene haben! Eine für Online Bestellungen und eine für ihre Läden!

mfg Kyrill

es gibt auch internethändler mit gutem service (@home). dazu zählen sicher dell und alienware. sie sind beide aber nicht die günstigsten und der vor-ort service kostet extra.

Dell und Alienware sind zu teuer. Da würde ich jeden Laden vorziehen^^

Aber probiers doch ruhig mal mit Internetshops wie Hardwareversand.de oder Mindfactory.de
Die sind wirklich gut.

Also bei den Preisen von Alienware und Dell XPS kann jeder Händler vor Ort mithalten.
Und wenn du genau weißt was du willst, stellen die dir sicher auch ein System mit den von dir gewünschten Komponenten zusammen. Bei Teilen wie Netzteil und Speicher evtl ein Alternativ-Produkt heraussuchen, auf welches der Händler ausweichen soll, wenn das anderen nicht lieferbar ist oder er es nur sehr schwer beschaffen kann...

Bei hardwareversand hört man schon des öfteren, dass eine Reparatur mehrere Wochen dauert. Zudem kaufen die teilweise Produkte mit schlechteren Garantieleistungen, z. B. super günstiger Monitor mit Vor-Ort-Abhol-Service statt Vor-Ort-Austausch-Service... da stehst du dann auch noch ein paar Monate ohne Monitor da, wenn es dumm läuft...

Zuletzt bearbeitet:
K&M Elektronik kann auch ich nur empfehlen...ich kaufe meine Hardware größtenteils bei denen und bin sehr zufrieden mit deren Service. Sie tauschen auch sehr oft (zumindest in Dortmund) auf Kulanz mal Teile um ;)

Zurück
Oben