Tablet für Office/Excel

Maxl2016

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
147
Hallo, ich benötige ein Gerät, mit welchen ich OpenOffice/LibreOffice nutzen kann. Und Dementsprechend excel Tabellen erstellen kann. Ich nutze ausschließlich dies und benötige das Tablett für keinerlei andere arbeiten. Daher möchte ich mir kein teures NetBook kaufen. Ich dachte ein Tablet würde dafür reichen.

Nun die Frage, ob ich Office und Excel auf einem Android Tablet überhaupt so nutzen kann?
Ich könnte ein Medion Lifetab P10752 (MD60782) für 70€ neu bekommen.
Eine Tastatur dazu kostet mich 30€ und dann wäre ich eingentlich schon zufrieden.

Denkt ihr, mein Vorhaben macht Sinn oder muss ich zwangsläufig auf eine Art Notebook umschwenken?!

Danke
 
Es kommt darauf an, wie groß deine "Excel?" Tabellen (du meinst wohl Calc, nicht Excel) sind.
Außerdem hängt es vom Inhalt ab. Nur Text ist kein Problem, viele Scripte, Makros, Bilder, Animationen, etc. können es träge bis unbedienbar machen.

Ein Tablet mit "LibreOffice" funktioniert, ja.
Die Performance von Microsoft Office (Online) nativ oder über den Browser ist aber spürbar besser.
Genauso ist die Performance von Google Sheets über den Browser auch bei günstigen Tablets gut.

Ich habe ein billiges Samsung Tablet von 2017 und "OpenOffice" ist bedienbar. Microsoft Office läuft aber besser. Und über den Browser kann man auch kostenlos Microsoft Office Excel Online und Google Sheets nutzen, was nochmals besser läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch spricht wohl nichts dagegen.
Aus deiner Angabe geht leider nicht hervor in welchem Umfang du das brauchst, für 10 min am Tag paar Daten eingeben fände ich ok, einen ganzen Arbeitstag auf einem fummeligen 10 Zoll Display, mit (mutmaßlich) dem einen oder anderen Hänger zwischendurch zu verbringen klingt nicht wirklich sinnvoll…
 
Die einzige sinnvolle und praktisch nutzbare Version ist ein iPad - egal welches (aktuelle). Dazu benötigt man dann aber auch ein Microsoft 365 Abo. Für Einzelnutzer bereits ab ca. 30€/Jahr, 6 User ab ca. 50€/Jahr.

Ja, man kann auch LibreOffice etc. auf einem billigen Android-Tablet laufen lassen, aber glaub mir, du wirst keinen Spaß damit haben.
Ergänzung ()

Pa_ol schrieb:
für 10 min am Tag paar Daten eingeben fände ich ok

Ja, da kann man auch Alternativen in Anspruch nehmen. Will man mehr, bzw. muss damit den ganzen Tag arbeiten, iPad, Excel und eine externe Tastatur. Macht dann kaum einen Unterschied zu einem Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Loopman schrieb:
Die einzige sinnvolle und praktisch nutzbare Version ist ein iPad - egal welches (aktuelle). Dazu benötigt man dann aber auch ein Microsoft 365 Abo. Für Einzelnutzer bereits ab ca. 30€/Jahr, 6 User ab ca. 50€/Jahr.
Das einzig sinnvolle wäre für mich ein Windows-Tablet. Gerne gebraucht und je nach Leistungsanforderung auch für 150-200€ inkl. Tastatur zu bekommen.

Wenn 10,8" und ein 16:9 Display genügen, dann u.U. ein Dell Venue 11 Pro (6130 oder 6140) + Keyboard. Sonst halt ein ACER Switch Alpha 12 oder Surface Pro.

Nachdem ich mir die Bewertungen zu diesem Android-LibreOffice Verschnitt angesehen hatte, habe ich schon auf die Installation verzichtet. Es ist schon schlimm genug, dass LibreOffice mit Absicht inkompatibel zu MS Office ist. Aber dann noch ein "LIbreOffice", dass zur PC/LInux Version nicht kompatibel ist?

Da braucht es weder Apple-Zeugs noch ein MS Office abo. Mir wäre sogar jedes Win-Tablet und eine einmaliges Office Home+Student lieber, wenn es schon MS Office sein muss. Außer, jemand will unbedingt die Cloud nutzen oder hat schon ein teures iPad.

Maxl2016 schrieb:
Denkt ihr, mein Vorhaben macht Sinn oder muss ich zwangsläufig auf eine Art Notebook umschwenken?!
Das musst Du halt wissen. Was ist wichtiger? Vernünftige Bildschirmdiagonale (für mich fängt das bei 12" zur Arbeiten erst an), vernünftige Tastatur (sehr individuell) oder Gewicht/Transportgröße/Akkulaufzeit. Und spätestens, wenn das ganze auch regelmäßig auf dne Knieen oder sonstigem instabilem Untergrund genutzt werden soll, bleibt nur der Laptop oder zur Not ein iPad Pro 12,9" plus Magic Keyboard (oder Nachbau).

Sowas in der Windows-Welt triviales wie der Datenaustasch zwischen Geräten (mit oder ohne Mitlesemöglichkeit durch Anbieter) mag für Dich auch unwichtig sein oder sehr relevant.
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.

Also, ich würde das ganze tatsächlich nur ein bis zweimal pro Monat in Anspruch nehmen. Es geht um einfache Tabellenkalkulationen.
 
Welche Software nutzt du denn normalerweise? OpenOffice, oder LibreOffice? Oder doch MS Office?

Brauchst du "ein Mal im Monat", oder ist das eher "mal ganz praktisch"?

Grundsätzlich: nicht alle mobilen Apps können das was sie unter WinOS können. Daher solltest du wissen was du wirklich haben musst und was deine Tabellen in den jeweiligen Apss können müssen und ob es auch wirklich in den Funktionen kompatibel ist.

Da der Vorschlag "iPad" kam:
Collabora Office setzt auf LibreOffice auf, aber hat nicht alle Funktionen. Zudem gehen Einige nur per "Rechtsklick", also wäre eine Maus nötig. (Bluetooth/Dockingstation - Dockingstation klappt aber nur ab iPad Pro 5.Gen).
Der Hinweis zu MS Office Abo geht auch. Könntest du einen Monat kostenlos testen, ob alles kompatibel ist und komfortabel funktioniert.
iPadOS beherrscht keine Tastenkombis, wie z.B. Buchstaben/Wörter markieren/überspringen.
Der Dateitransfer muss online geschehen, weil alles Andere kompliziert ist (außer iPad Pro 5.Gen).
(Evtl kann das neue 5er Air auch schon Dateien über USB transferieren)
=> den Vorschlag "iPad" halte ich für ungeeignet. Vor allem auch, wenn man deine 70€ Möglichkeit preislich berücksichtigt.

AndrOpen (oder andere Apps) würde ich vorher versuchen bei Freunden zu testen bevor man extra ein Gerät anschafft.
Auf dem Handy ist AndrOpen Aufgrund der Bildschirmgröße unbrauchbar (vor ca. 2 Jahren mal gestest). Ab wann man es gut nutzbar ist weiß ich nicht. Denke aber das kleine Tablets hier schon ausreichend sind, wenn man nur mal was machen möchte.

Für 70€ wäre mir das alles vielleicht auch Versuch wert.

Ein WinOS Convertible/Tablet ist auch teuer. Von daher würde ich wirklich genau überlegen, was du normalerweise an Software & Funktionen nutzt und wie viel Geld und Aufwand dir die mobile Ergänzungen wichtig ist.

Die andere Frage ist auch, ob du Stiftunterstüzung nutzen möchtest bzw. ob die mobilen Apps es erwarten.
 
Hallo, danke dir für die ausführliche Antwort.

Also ein Ipad kommt aufgrund des Preises in Bezug auf den Nutzen nicht in Frage. Ich hätte vielleicht noch überlegt maximal 200€ in Richtung eines einfachen Chromebooks zu investieren.

Dennoch tendiere ich vorerst zu dem 70€ Pad in Kombination mit einer Tastatur (Hülle) und eine logitech BT Maus habe ich auch noch.

Es sind am Ende wirklich ganz einfache Tabellenkalkulationen, welche ich bisher immer bei LibreOffice erstellt habe. Toll wäre es, wenn ich meine bisherigen auch auf das Tablet kopieren könnte. Wobei dieses kein USB Anschluss hat um diese vom Stick drauf zu laden. Dies würde dann aber über Umwege gehen. Also z.b arbeits PC über email senden und auf dem Tablet runterladen.
 
Zurück
Oben