Online (Rechnungs)Software für Handwerker

florifantasy

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche ein gutes Rechnungsprogramm für Handwerker (speziell Maler, aber eigentlich egal).
Ich bin recht angetan von den vielen online-Lösungen (Fastbill usw).
Leider habe ich bisher keine gefunden die für Handwerker angepasst ist.

Sie sollte folgendes können was ich meist nicht gefunden habe:
Lagerverwaltung (Inventur 1x im Jahr)
Unterscheidung von Artikeln und Leistungen
Abschlagsrechnungen (Teil und Schlussrechnung)
Kalkulation ("Spielen mit den Zahlen", z.b. alles um 5% erhöhen / senken etc)
Alternativpositionen

Offline Lösungen habe ich auf die Schnelle z.b. "Lexware Handwerk" und "Faktura Manager Handwerk" gefunden, die sehen aber nicht sehr intuitiv aus, außerdem fehlt mir hier die Nutzererfahrung sowie der Online-Vorteil.

Das Abo-Modell gefällt mir, bisher haben wir eine sündhaft teure Lösung die einen vierstelligen Betrag im Jahr schluckt, was bei der Firmengröße einfach zu viel ist.

Danke schonmal :)

Ohne mich mit der Materie je beschäftigt zu haben, finde ich persönlich, dass solche Daten in einer Cloud oder generell einem fremden Onlinespeicher nichts zu suchen haben.

Was spricht gegen eine Excel/Word-Vorlage für die genannten Dinge? Scheint ja kein großer Betrieb zu sein und somit dürfte der Aufwand auch nicht zu groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher online Vorteil ist das?? Das jeder Hacker an die Daten kommen kann? Lieber offline erstellen und selber Backups machen. Das ist sicher auch eher im Sinne der Kunden.

Danke für die Antworten bisher :) Werde mir die Vorschläge mal ansehen!

Bin für weitere natürlich offen :)

Leider noch kein Cloud-Vorschlag dabei ;)
SevDesk z.B. kann Lagerverwaltung (die man nicht testen kann), Abschlagsrechnungen
Billomat kann Alternativpositionen
Und Kalkulation habe ich noch nirgends so richtig gesehen...

Habe leider keine Plattform für Handwerker oder speziell Maler gefunden wo man mal fragen könnte, was die so nutzen und mit was sie gute Erfahrungen gemacht haben (auch mit Offline Lösungen).

PS: Möchte hier keine Diskussion über das Pro und Con von Cloud-Anwendungen lostreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du könntest Informationen über Handwerker-Kollegen, die zuständige Kreishandwerkerschaft und/oder Handwerkskammer besorgen.

Suchmaschinen spucken bei der Suche nach:

warenwirtschaft handwerker

zigtausende von Ergebnissen auf.

Ein Warenwirtschaftssystem (WWS oder ERP) in einer Cloud zu fahren, halte ich persönlich für richtig daneben. Du erweiterst die Abhängigkeiten unnötig auf funktionierendes Internet, externes Rechenzentrum, erweiterter Herstellerzugriff auf die Software, ...

Grüßle

Christine A.

Es geht hauptsächlich um die Rechnungs und Angebotserstellung sowie kleine kalkulatorische Sachen.
Lagerhaltung muss nur 1x im Jahr grob angepasst werden (fürs Finanzamt)
Diese könnte theoretisch auch wieder in einem extra Programm erfolgen, gibt ja wie Christine schon sagt genügend - wäre ja nur schön das gleich dabei zu haben wie jetzt auch.

Kollegen die wir bereits gefragt haben (hier auf dem Dorf nur einige wenige Betriebe) nutzen entweder mein Programm oder einige ebenso teure Alternativen (mit denen sie auch nicht wirklich zufrieden sind - wirkt alles etw. angestaubt)
Handwerkskammern könnte ich noch mal probieren...

Da das Programm hier bereits angesprochen wurde,
versuche ich erst einmal den Thread wieder zu beleben bevor ich ein neues Thema auf machen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit SevDesk gesammelt die er mit mir teilen könnte?
Ich bin mir nicht sicher ob die Basic Version für meine Zwecke ausreichend ist -
Online-Shop mit ca. 250 Produkten, also Lagerverwaltung, Rechnungen schreiben etc.
Aber 10 Euro pro Monat für einen Premium Account finde ich etwas teuer.
Da wird zwar so etwas wie mobiles Arbeiten angeboten: https://sevdesk.de/mobiles-arbeiten/
aber das komplette Programm sieht doch recht schlicht aus.
Gibt es preiswerte Alternativen die ihr empfehlen könnt?

Hallo ragnarr,
die von Dir genannte Software kenne ich leider nicht. Mein Mann ist selbstständiger Maler und hat vier Angestellte. Er arbeitet seit über einem Jahr mit der Software von KWP. Er ist voll zufrieden und bezieht auch nur die Module, die er wirklich benötigt und hat nicht das ganze Produkt erwerben müssen. Evtl ist dies auch was für dich.
LG

Zurück
Oben