Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich geb gern Trinkgeld, wenn sie ihre Arbeit gut gemacht haben. Warum auch nicht, ist doch auch wie bei jeder anderen Dienstleistung. Allerdings gebe ich Handwerkern oder dem "Müllmann", wenn er wieder was großes geschleppt hab auch mal einen Sixpack Bier mit.
Mein Vater ist Handwerker und bei saemtlichen Baustellen wo ich dabei war gab es (fuer ihn) maximal etwas zu trinken oder essen. Fuer die "Kinder"/Helfer dann auch (selten) 5-10 Euro.
Von meiner Erziehung her bin ich es gewöhnt Trinkgeld zu geben. Post & Co bekommen was zu Weihnachten, Handwerker nach anständig getaner Arbeit und im Restaurant gibts, bei entsprechendem Service, die obligatorischen 10%. Eigentlich ist mir das sogar peinlich, wenn jemand, mit dem ich unterwegs bin, knausert und nach nem 50€-Essen nur nen Euro Trinkgeld gibt.
Allerdings ändert sich meine Meinung darüber mitlerweile: Einerseits bekomme ich außerhalb des Dienstleistungssektors auch kein Trinkgeld und andererseits sehe ich nicht ein Trinkgeld für Aufträge von Anderen zu zahlen, z.B. als Mieter. Habe in den letzten Jahren doch einige dutzend Euro an Handwerker gezahlt, obwohl die Aufträge und Angelegenheiten auf den Vermieter bezogen sind. Leider wurde es einem, wie so vieles, durchgehend von der Gesellschaft auferlegt und geht ins Pflicht-/Ehrbewusstsein über.
Handwerker sind meistens ja nur einmal da und fertig. Daher biete ich nur einen Kaffee oder ein Getränk an....wenn aber immer die Selben kommen und man sich schon langsam kennt dann drücke ich schon mal ein Trinkgeld ab (5 euro)
Letztens beim Klassentreffen waren wir alle in einem super Restaurant. Meine damalige beste Freundin und ich waren so ziemlich die letzten und was ich dann beim bezahlen erlebt habe, ist mir noch nie passiert. Besagte Dame muss 21,30 € bezahlen, gibt 30 € und sagt machen sie 21,50 €. Mir ist fast der Ouzo aus der Hand gefallen. Mir war das so peinlich. Ich habe dann direkt ein bisschen mehr Trinkgeld gegeben, also sowas habe ich noch nicht erlebt.
In 7 Wochen wird unsere neue Couch geliefert und wenn die Handwerker freundlich sind und ordentlich arbeiten, dann gibt es selbstverständlich ein Trinkgeld. Kaffee, Kekse, oder Wasser biete ich auch immer an.