Online Shop handelt Kurios

J

jimmytimes

Gast
Hallo CBler,

Vorerst hoffe ich, dass mein Post in dieser Kategorie richtig ist.

ich hatte vor einigen Monaten ein MSI Mainboard über e-Bug bestellt. Leider hat es nach einiger Zeit seinen Geist aufgegeben.
Ich hatte e-Bug kontaktiert, aber es kam eine E-Mail mit einer Telefonnummer für RMA Aufträge von MSI als Antwort.

Also hab ich dort heute angerufen, der Herr war sehr kompetent und freundlich und meinte darauf: "Der genannte Online-Shop ist verpflichtet die 24 Monaten Gewährleistung, nach europäischer Gesetzgebung, zu übernehmen, wenn ein Kaufvertrag zustande gekommen ist". Ich habe mich bei dem Herrn bedankt und ging auf e-Bugs Homepage und klickte mal auf den Live Support Knöpfchen.
OHNE meinen Kundennummer oder E-Mail Adresse anzugeben ging der Chat Los.

Was meint ihr dazu? bzw. Wie sollte ich weitergehen? e-Bug kommt mir langsam sehr Unseriös vor...

Hier ein Ausschnitt:

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir einfach ne RMA Nummer von MSI und schicke das Board ein. Dann bekommst du ein neues oder gleichwertiges.

einfach zum shop das mainboard schicken mit fehlerbeschreibung, kopie der rechnung etc

der händler ist deine anlaufstelle bzgl rma nicht der hersteller

Und Du bist Dir sicher, dass Du nicht noch irgendwie im Shop eingeloggt warst / ein Cookie vorhanden ist o.ä.? Vielleicht konnten die Dich aber auch anhand Deines Namens identifizieren. Also ein kurioses Handeln kann ich so noch nicht erkennen.

Nein, dass kann nicht der Fall sein, da ich Firefox 1. Neugestartet hatte und 2. Es entleert seine Cache und Cookies

warst du zufälligerweise eingelogt und / oder hast noch einen Cookie gehabt, aus welchem Informationen zu deinem Account bezogen werden konnten?

Bezüglich Cookies:
Das kann ich völlig Ausschliessen Leute ;)
Fx ist bei mir sauber gestartet, bevor ich mich dem Online Support gewendet habe.

Hatte mal einen ähnlichen Fall mit eBug. Da war vor 2 Jahren ein DVD-Brenner defekt (wurde nicht mehr erkannt) und dabei war das Gerät ein Monat alt. Darauf hin habe ich auch dieselben Schritte getätigt wie du, allerdings mit dem Argument das ich definitiv so schnell wie möglich ein neues Gerät benötige.

Daraufhin wurde eine neues Gerät losgeschickt und ich hatte es bereits in den Händen noch bevor ich das defekte überhaupt abschicken konnte.

Seitdem nie wieder. Zu mal nach der großen HP- und Shopumstellung mein Kundenkonto nicht mehr existent ist und auch angeblich die alten Rechnungen/Bestellungen nicht mehr vorhanden waren. Mir ist nämlich nach 1 1/5 Jahren das Board auch abgeraucht und ich bekam nur zu hören das aufgrund dieser Umstellung ein Umtausch nicht möglich wäre.

Naja seitdem bestell ich nur noch bei Alternate oder Mindfactory (je nach Preis).

Ist normal, dass Online-Händler versuchen, die Garantieabwicklung lieber dem Endkunden und dem Hersteller zu übergeben, denn dadurch haben Sie keine Arbeit.

Und Otto-Normalbürger ist meist so dumm und macht mit...

also bei deinem deutsch und der rechtschtreibung die du an den tag legst, würde ich ´lieber nicht von seriös in den mund nehmen

sorry aber du kannst nicht so tun als wärst du ultra im bilde und schlau aber dann total fail in wort und grammatik an den tag legen

Sollte ich also den Mainboard einfach samt Rechnung und Fehlerbeschreibung einschicken?

@GaTeXx
Tut mir leid, dass Dir mein Grammatik nicht gefällt. Ich habe mit dem Herrn dort auch nicht diskutiert wie ach so toll ich mich Ausdrücken kann/ sollte

du musst definitiv in irgendeiner art und weise eingeloggt sein.... ich als nicht-kunde von ebug bin grad mal drauf, und hab auf live support geklickt, darauf erschien ein fenster in dem ich nach namen, email etc. gefragt werde

Abgesehen davon, daß es etwas ungewöhnlich ist, daß du keine Kontaktdaten angeben musstest sieht das ziemlich normal aus.

Das kann einmal den Grund haben, daß du - wie Knubbel richtig bemerkte - aufgrund eines Cookies automatisch angemeldet warst, oder der Fall war noch so aktuell, daß Herr Runge den Bezug sofort herstellen konnte.

Daß sich der Händler um eine RMA-Nummer beim Hersteller bemüht und das Board dann direkt an MSI geschickt wird ist nichts Ungewöhnliches und dient u.a. auch der Vereinfachung und Abkürzung des Verfahrens.
Du bekommst das reparierte oder ein Tauschboard auch direkt von MSI zurück.
Nur die buchhalterische Abwicklung läuft dann über den Händler.

Das mit den Cookies kann ich Ausschließen. Firefox war neugestartet (CCleaner drüber)
Hier die Fx Einstellungen dich ich habe:
Ergänzung ()

Sollte ich also auf den Mail warten? Oder doch direkt mit einer Fehlerbeschreibung einschicken?

naja.... dann hast du dich halt manuell eingeloggt.... wenn man den live service ohne login anwählt sieht das ganze so aus:

Anhänge

• ebugchat.png
    ebugchat.png
    101,4 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der ersten 6 Monate ist auf jeden Fall der Shop zuständig, nicht der Boardhersteller.
Nach 6 Monaten gibts ja eine "Beweisumkehr", dann wäre eine eventuell vorhandene Herstellergarantie besser.
Innerhalb der ersten 6 Monate solltest du dich jedenfalls nicht abwimmeln lassen, der Verkäufer ist für Reperatur/Austausch verantwortlich.

Zurück
Oben